Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Wie können *MOV-Dateien von Digitalkamera im Comp abgespielt wer

Jano1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, hab gesten mit meiner Minolta "Dimage A1" kleine Videofilmchen aufgenommen. In der Kkamera kann man sie auch gut abspielen.

Auf dem Comp kam zuerst "unbekanntes Format" mit dem Link zu Quick Time. Hab das also installiert - mit dem Ergebnis, dass die Bilder sich hinter einem violetten "Vorhang" versteckten. Aber Ton war da. Inzwischen probierte ich auch die Umwandlung in alles möglichen Endungen wie MPEG-4, mpg, wmv - alles umsonst. maximal Ton bekam ich raus. Und wie jetzt weiter? Hat Jemand einen guten Tipp für mich?

bei Antwort benachrichtigen
fwinterb Jano1 „Wie können *MOV-Dateien von Digitalkamera im Comp abgespielt wer“
Optionen

Hallo Jano,

eigentlich sollte es mit Quicktime schon funktionieren. - Ansonsten würde ich es mal mit Googles Picassa versuchen. Oder Du könntest die Datei zu YouTube hochladen. - YouTube kann ebenfalls mit mov Dateien umgehen. - Vielleicht hast Du noch irgendwelche Zusatzsoftware mit der Kamera bekommen? - Wenn alles nicht klappt - Hersteller fragen.

Beste Grüsse,

Falko

Hoinerle fwinterb „Hallo Jano, eigentlich sollte es mit Quicktime schon funktionieren. - Ansonsten...“
Optionen

Vielleicht klappt der Player

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005928.html

Gruss Hoinerle

gelöscht_23570 Jano1 „Wie können *MOV-Dateien von Digitalkamera im Comp abgespielt wer“
Optionen

Ick kenne jetzt die A1 nicht genauer, aber meine Z5 erzeugt ebenfalls *.mov-Filmchen, welche ja eher einzelne Szenen sind. Wird also bei der A1 nicht anders sein.

Ich verbinde mit Nero die einzelnen *.mov zu einer beliebigen Videodatei, meisten zu einer *.mpg. Dadurch habe ich anschliessend ein durchgehendes Video mit mehreren Szenen, je nach dem, wie die Aufnahmen eben gemacht wurden. Der Ton ist selbstverständlich auch dabei.

Ich bin mir aber sicher, daß das andere Progrogramme ebenso können.

Gruß Alois

gelöscht_35042 gelöscht_23570 „Ick kenne jetzt die A1 nicht genauer, aber meine Z5 erzeugt ebenfalls...“
Optionen

mov-Dateien müssen Einwandfrei von Quicktime abgespielt werden. Hast du die neueste 7.2-Version installiert?

Ich arbeite täglich mit mov-Dateien und habe keinerlei Probleme......

Sollte das alles nicht helfen, empfehle ich dir mal einen der besten Video-Converter!

http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/9/en10429299-wc.html

Gruß
luttyy

Jano1 Nachtrag zu: „Wie können *MOV-Dateien von Digitalkamera im Comp abgespielt wer“
Optionen

Dankeschön für eure Antworten. Am Rechner auf Arbeit hat bisher noch überhaupt nix funktioniert. Beim Player - empfohlen von Hoinerle - kam zwar beispielsweise endlich das Bild richtig - aber dafür kein Ton. Ich habe aber inzwischen die Filmchen mit nach Hause genommen - dort funktioniert es einwandfrei über den normalen Media Player. Also werde ich mal unsere betreuende Computerfirma befragen, warum das auf Arbeit nicht geht.

Also Danke noch mal. Achso: @luttyy, den Quicktimer 7.2 hatte ich installiert.

Gruß, Jano

ChrE Jano1 „Wie können *MOV-Dateien von Digitalkamera im Comp abgespielt wer“
Optionen

Hallo!

Da ich .MOV und den ganzen Quicktime-Müll hasse wie die Pest, konvertiere ich
mit den RADTools alles nach DIVX/AVI. Das spart Platz und Ärger.

Außer Qicktime Alternative kommt mir nichts auf die Platte, das mit .MOV-Dateien umgehen kann.

Gruss

ChrE

xaver4 Jano1 „Wie können *MOV-Dateien von Digitalkamera im Comp abgespielt wer“
Optionen

installiere Dir das K-Lite codec pack Mega
source z.b. hier:
http://www.codecguide.com/download_mega.htm

wenn wärend der Installation vorgeschlagen wird eine vorhande Codec/player-version zu deinstallieren, auf jeden Fall zulassen, um eine sauberes (codec-)system zu gewährleisten
(den MPlayer Classic installieren lassen!)

sollte im anschluss der film immer noch nicht korrekt ablaufen (video+sound) liegt der verdacht nahe, dass directX nicht richtig installiert ist oder die soundtreiber für die soundkarte ein update brauchen)
Ein mitinstalliertes tool (GSpot Codec Information) kann in diesem Fall dann ausserdem auskunft geben, welches 'absurder' codec event. fehlt, indem man die mov-datei damit öffnet und analysieren lässt.

tschau
xaver

Serenity1 xaver4 „installiere Dir das K-Lite codec pack Mega source z.b. hier:...“
Optionen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: ich habe eine .mov-Datei bekommen, die auf einem Mac erstellt wurde. Sie
lässt sich unter Windows nicht öffnen. Quicktime-Player V7.2 gibt den Fehlercode 2048 aus (unbekanntes
Format). Vlc kann die Datei auch nicht öffnen. G-Spot hat keine Codec-Vorschläge und zeigt diese Infos
an: Container File Type: Raw DV - IEC 61834 (.DV), Mime Type: video/DV.
Der Total Video Converter zeigt als bisher einziges Programm immerhin die Dauer des Videos an, aber bricht die
Konvertierung nach ein paar kb ab (ohne Fehlermeldung).
Hat jemand noch einen Tipp? :-o