Wer kann mir bitte sagen, auf was man beim Webcamkauf zu achten hat bzw. ob es einen empfehlenswerten Hersteller oder sogar eine spezielle Kamera gibt, die herausragt und dabei bezahlbar ist?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Such dir was aus....
http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2203,categoryid=17
Gruß
Wie schön, dass Du so präzise auf die Fragen von boone eingehst.
Das hat ihm sicher sehr geholfen. ;-)
Zunächst wäre wichtig, wofür Du die Cam brauchst.
Möchtest Du sie zum chaten benutzen oder ans Fenster stellen um die Bilder dann auf einen Server zu laden, oder ....?
Gerade bei den Aufstellmöglichkeiten gibt es große Unterschiede.
Probiers mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl und gib webcam, test, und was dir noch so einfällt, als Suchbegriff ein.
Da ist eine Menge zu finden.
Gruß, Brezel
Richtig, die Antwort von "luttyy" war eher begrenzt informativ bzw. soweit war ich auch schon.
Die Kamera würde ich eigentlich nur zum Chatten brauchen, also Sprech- (Mikrofon-) und Videofunktion sind wichtig. Vernünftige Photos mach ich lieber mit meiner Spiegelreflex... ;-)
Für wirklich Interessierte:
Logitech bietet nun mal die besten Webcams - da hat luttyy als alter Hase schon recht. Und jede Cam ist dort nach Preis (für viele Beginner das einzigste Kriterium), aber auch nach technischen Daten ausführlich aufgeführt.
Meine Empfehlung: die Logitech QuickCam Sphere, egal, ob als Chat-Cam oder zur Überwachung (beste Auflösung, Reaktionszeit, Empfindlichkeit, Facetracking, Video Effects, RightLight- und RightSound-Technologien, Fernsteuerbarkeit aus dem Internet usw.). Abschreiben werde ich das allerdings nicht.
Viele Logitechs, darunter die Sphere, haben ein integriertes Mikrofon. Allerdings hat sich seit Jahren ein Headset zum Chatten bewährt ...
Suchmaschinen dagegen sind so manipuliert, dass sie nur noch Google selbst, eBay, Amazon und Co. bzw. ihre Reseller auf vorderen Positionen listen. Bei denen gehts um Provision, nicht aber um Qualität bzw. bestes Preis-/Leistungsverhältnis.
Was die Spiegelreflex damit zu tun hat, kann ich leider nicht erkennen.
>Suchmaschinen dagegen sind so manipuliert, dass sie nur noch Google selbst, eBay, Amazon und Co. bzw. ihre Reseller auf vorderen Positionen listen. Bei denen gehts um Provision, nicht aber um Qualität bzw. bestes Preis-/Leistungsverhältnis.
Interessant, kann ich das irgendwo nachlesen?
Ich habe jedenfalls einige Interessante Test schon unter den ersten Treffern gefunden. Da mache ich wohl etwas falsch. ;-)
Im übrigen ist man ja nicht gezwungen, nur die vorderen Positionen der Trefferliste anzuschauen.
Wenn man die Suchmaschine entsprechend bedient, kommt man ganz gut um die ganzen Preisvergleicher u.ä. herum.
Mit *-preis -preisvergleich -ebay -amazon* usw. hat man schon mal einiges heraus. Aber das ist Dir sicher schon bekannt.
Gruß, Brezel
Gegenfrage:
Was ist von den aktuellen Ebay-Angeboten "PC USB Webcam 4 Megapixel mit 8LED + Mikrofon 3119" und "STX PLUS Logitech Quickcam Headset SKYPE WebCam" zu halten? Diese liegen in einer deutlich angenehmeren Preisklasse als die empfohlene Logitech sphere und hätten tlw. eine bessere Auflösung...
Zur ersten Cam:
Wenn Du die Cam wirklich nur zum chaten brauchst, bringen Dir 4 Mpix nix, da die Auflösung im Messenger eh meist auf 640x480 pix (0,3 Mpix) begrenzt ist.
Die Videoaufnahme-Auflösung schaffen andere Cams auch.
Ob die LED-Beleuchtung wirklich nützlich (erträglich) ist, wenn sie Dir direkt ins Gesicht strahlt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe das Licht lieber etwas indirekter.
Ob Du mit den Aufstell- Befestigungsmöglichkeiten zufrieden bist, kann ich nicht sagen, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr nervend ist, wenn Die Cam keinen sicheren halt hat.
Die gleiche Cam gibt es z.b. hier noch deutlich günstiger:
http://www.zentrada.de/web/main_suche.cfm?CFID=11865790&CFTOKEN=7f438540c914be24-310FADE1-AB24-252F-5F1757AE62C34788
Einfach mal nach:
WHC017 -ebay
suchen.
Das zweite Angebot erscheint mir für diese Cam günstig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß, Brezel
Die Logitech Communicate ist schon o.k., aber im Vergleich mit der Sphere natürlich schwächer (CMOS- statt CCD-Sensor, echte Auflösung, Empfindlichkeit, Dynamik, Steuerung usw.).
Die unter verschiedenen Namen gehandelte taiwanesische Cam wird dagegen wohl eher nicht so sehr gelobt ...
Ein typischer Anfängerfehler ist es, anstelle echter Auflösung auf die interpolierte Größe zu schauen. Interpolieren kann fast jedes Webcam-Tool. Nur bringt das natürlich keine bessere Bildqualität.
Abschließend: Den Preis als oft einzigstes Kriterium für viele Beginner hatte ich ja oben bereits genannt. Wie man auch auf meinen Webcam-Seiten sehen kann, funktionieren sogar 1.- Euro-PenCams von eBay. Ich empfehle immer "Nicht nach Ausreden suchen, sondern einfach anfangen". Die Qualität ist allerdings entsprechend mager und zum Schluß kauft man doch eine "richtige" nach, also doppelt ... "Jeder ist seines Glückes Schmied".