Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Was kann man mit RAW Format tun?

Aquarel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

erst mal vorweg; ich bin ein begeisterter "Analog Fotoraffierer" mit entsprechendem Equipment. CONTAX RTS II+III dazu mehrere Objektive von ZEISS und eine komplette Dunkelkammer. Nur damit Ihr wisst wie hoch mein Qualitätsanspruch an Fotos ist.

So! Meine Angestellten haben mir nun zu meinem 50. Geburtstag eine Digitalcamera geschenkt. Sie haben auch nicht ganz unrecht weil ich oft für eines unserer Projekte Bilder mache und dann vielleicht nur für 5 Bilder die ganze Dunkelkammer anwerfe um sie zu entwickeln. Das kostet natürlich viel Zeit und auch entsprechend Geld. Da diese Bilder nur zur Dokumentation des Baufortschritts verwendet werden ist die Qualität auch nicht so wichtig.

Also sie schenkten mir eine Panasonic FZ50. Auf den ersten Blick und nach ein paar Stunden üben kann ich sagen dass das eine recht anständige Camera ist.

Um Bilder zu speichern gibt mir das Teil 3 Qualitätsstufen vor. Die ersten Beiden sind im JPG Format, die Dritte nennt sich RAW. Nach ein paar Recherchen im Netz kam ich zu der Erkenntnis dass dieses RAW Format so was wie Rohdaten sind. Aber was kann ich damit machen?

Bei der Camera ist auch extra eine SW die diese Daten lesen kann. Nur wo bitte ist der Vorteil. Zumal ein Foto in RAW etwa 5 mal so groß ist wie ein JPG in bester Qualität. Dazu kommt dass das RAW Bild beim Anschauen am Bildschirm viel schlechter scheint als ein JPG.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch dazu mal ein paar Tipps geben und/oder auch eine Empfehlung zum lesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aquarel „Was kann man mit RAW Format tun?“
Optionen

Mit RAW hast du die totale Kontrolle über das Bild. Ob du Gamma, Helligkeit, Schärfe, Tageslicht, Blitz, Größe usw.usw. verändern willst, das geht in dem Umfang nur mit RAW.

Für einfache Bilder, fotografiere ich in JPG, aber wenn ich es aufwändig bearbeiten will, dann RAW.....

Gruß
luttyy

Jörg63 Aquarel „Was kann man mit RAW Format tun?“
Optionen

Hallo aquarel,

es wäre noch hinzuzufügen, dass die Kamera beim RAW Format keine eigenen Korrekturen vornimmt. Dies gilt auch für die Schärfe. Deswegen sehen unbearbeitete RAW Bilder unscharf aus.

Mit der beiliegenden Software, können diese Korrekturen vorgenommen werden.

Gruß
Jörg

Aquarel Jörg63 „Hallo aquarel, es wäre noch hinzuzufügen, dass die Kamera beim RAW Format...“
Optionen

Hallo Jörg63, ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Wie bereits gepostet, fotografiere ich schon lange analog und entwickle auch selbst. Dabei kann ich viel retten, was ich vielleicht bei der Belichtung versaubeutelt habe. Aber 2 Sachen gehen definitiv nicht: 1. wenns verwackelt ist und 2. wenns unscharf ist.

Wie kann ich denn ein Bild, auch wenns digital ist, nachträglich die richtige Schärfe geben? Ich kanns natürlich per Computer "errechnen" lassen, aber das hat dann doch recht wenig mit echter Schärfe zu tun, oder irre ich mich?

Fetzen Aquarel „Schärfe nachträglich bearbeiten?“
Optionen

Hatte ich übersehen.
Das RAW Foto darf genau so wenig verwackelt, oder unscharf sein, nur kannst du dir (siehe Bedienungsanleitung) aussuchen, ob du die Scharfzeichnung durch die Kamera vornehmen lassen , oder ob du das nachher am PC selber machen willst. Dann zeichnet die Kamera die Information zur Scharfzeichnung nicht mit auf.
Du kannst dir jetzt in Ruhe aussuchen, wie stark du die Scharfzeichnung haben willst, um z.B etwaige Moiré Effekte geringer zu halten.
Der Vorteil ist der, dass man die Scharfzeichnung immer zuletzt machen soll, da sie auch stark von anderen Effekten beeinflusst wird, wie z.B. der Rauschunterdrückung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
wersob Aquarel „Was kann man mit RAW Format tun?“
Optionen

Es ist im Grunde ein "digitales Negativ", analog der Film-Technik, total unbearbeitete Bildaten.

Zum bearbeiten benötigst Du entsprechende Software bzw einen Plugin zB. für Photoshop. Für eine Amateur loht es sich in der Regel nicht.

mfg

gelöscht_35042 wersob „Es ist im Grunde ein digitales Negativ , analog der Film-Technik, total...“
Optionen

Wobei man da nicht unbedingt Photoshop haben muss. Viele Kamerahersteller stellen die passende Software oft kostenlos zur Verfügung.

EOS-Besitzer können z.B. bei Canon die Software "Digital Photo Professional" für RAW-Dateien kostenlos laden, oder sie liegt auch schon oft der Kamera bei......

Besonders schöne Bilder drucke ich auf Glossy und laminiere sie noch.

10x15 mache ich mit einem Themosublimationsdrucker.

P.S. Mein Farblabor steht schon seit Jahren eingemottet im Keller, viel zu aufwändig...

Gruß
luttyy

Marwoj Aquarel „Was kann man mit RAW Format tun?“
Optionen

Hi,
stell doch deine Camera auf JPEG->Fine-modus, und hast du alles fast gleich im Griff.
Was natürlich RAW trifft, bekommst du deine Daten fast umkomprimiert und wie Luttyy sagte, alles unter Kontrolle.
Ganz wichtig dabei, du kannst den Weßabgleich (Farbtemperatur) noch verändern, was bei JIPEG nicht möglich ist.

Ist mir allerdings ganz neu, daß RAW der Schärfe und internen Korrekturen ausweicht.??
Ich habe übrigens meine NEFs immer noch in der Camera im Griff.:))

Du hast im RAW alle Informationen erhalten und kannst aus dem Bild noch alles rausholen. Nur wenn Bild unscharf, dann ab in die Tone.;)
Programme für EBV, wie z.B. Adobe Photoshop Elemennt, bringen auch brauchbare RAWs-Codec mit.
Und ohne EBV kommst du früh oder später nicht weiter.
Und noch was, was du im Titel gefragt hast, aus RAW machst du in der Endphase einfach JPEG. ;)
---Gruß

amat victoria curam
gelöscht_35042 Marwoj „Hi, stell doch deine Camera auf JPEG- Fine-modus, und hast du alles fast gleich...“
Optionen

Stimmt was marwoj sagt und warte bis du an das Thema HDR kommst..:))

Gruß
luttyy

Marwoj gelöscht_35042 „Stimmt was marwoj sagt und warte bis du an das Thema kommst..: Gruß luttyy“
Optionen

Lutz,
HDR war schon. Langsamm brauchen wir Pano 360..;)
Habe schon was, leider verweisen alle 12 Bilder einen ausgebrannten Himmel. Wird korrigiert.
--Gruß

amat victoria curam
Anonym Aquarel „Was kann man mit RAW Format tun?“
Optionen

Hallo aquarel,

Hier weiteres:http://www.fotohifi.de/raw.htm

mfg

Landoran
Fetzen Anonym „ Hallo aquarel, Hier weiteres:http://www.fotohifi.de/raw.htm mfg Landoran“
Optionen

Die Argumente gegen RAW sind nicht mehr unbedingt interessant.
Mehr Speicherplatz, da die Dateien grösser sind, ok, aber Wayne interessiert das bei den Speicherpreisen heute noch?
Die Speicherzeit ist, wenn er Bauprojekte fotografiert kaum entscheidend . Bei 2 Bildern/s in voller Auflösung ist es sowieso ziemlich vernachlässigbar.

Die Nachbearbeitung ist ebenfalls nicht mehr zwingend erforderlich, da man moderne Kameras so einstellen kann, dass ein RAW-Bild bereits die gewünschten Korrekturen beinhaltet. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei der FZ50 geht, sollte aber schon.

Die unschätzbaren Vorteile sind aber, dass man verlustfrei komprimieren kann, alle Änderungen wieder rückgängig zu machen sind, es mittlerweile möglich ist, diese Bilder als Beweismaterial vor Gericht zulassen zu können (dafür braucht aber eine extra Software). Ausserdem kann man von Softwareverbesserungen des Herstellers profitieren, auch noch Jahre später.

Aber guter Link!

Hier mal zur Veranschaulichung:
(alles was ein grünes Häkchen hat kann man einstellen)

RAW:
http://www.photonentanz.de/sukhotai_screeny2.jpg

JPEG:
http://www.photonentanz.de/sukhotai_screeny1.jpg

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Marwoj Fetzen „Die Argumente gegen RAW sind nicht mehr unbedingt interessant. Mehr...“
Optionen

Upss... Capture NX.
Bist du damit eigentlich zufrieden?
Denke ein Spezi für unsere NEFs, aber andere RAWs werden nicht so einfach wahr genommen., oder?
---Gruß

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „Upss... Capture NX. Bist du damit eigentlich zufrieden? Denke ein Spezi für...“
Optionen

Nüx NX! Das ist Capture 4.4.2. Ich habe NX mal ausprobiert und dann beschlossen, dass es das Geld für den Umstieg nicht wert wahr. Irgendwie scheint es auf manchen Rechnern gut zu laufen, auf anderen nicht. Auf meinem lief es grottenlahm.
Die Qualität von Capture ist hervorragend, aber es braucht einfach zu viel Ressourcen.

Du hast schon Recht, andere Formate erkennt es nicht, wie wohl auch die Programme der anderen Kamerahersteller nur ihre eigenen Formate erkennen. Ausdrucke von NEF aus Capture werden echt gigantisch, da halten andere Programme nicht mit, keine Ahnung warum, aber es ist wirklich wahr.
Die Fisheyekorrektur gilt übrigens nur für das 10mm Nikkor, ist also nicht wirklich relevant.

Ich hatte es ja nur eingestellt, damit man sehen kann, welche Korrekturmöglichkeiten das RAW-Format zulässt. Ich denke, dass es bei anderen Firmen nicht anders ist.

Marwoj Fetzen „Nüx NX! Das ist Capture 4.4.2. Ich habe NX mal ausprobiert und dann...“
Optionen

A ja..
Interessant dabei, wie wenig EBV-Software überhaupt mit NEFs zu recht kommen. Die interne Nikons Capture und Capture NX sind mir auch bekannt, und erst ab CS2 geht richtig los. Da ist der Codec richtig drinne, auch für Canon und andere.
Noch zu der Größe der Datei. Bei mir sind die NEFs immer um 5,5MB groß und können bei PSD-Format ganz schnell zu 60 MB und mehr wachsen. Je nach dem was man damit veranstallten will.
--Gruß

amat victoria curam