Hallo Leutz!
Ich weiss, dass für viele diese Frage sicherlich sehr dämlich wirken mag, ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon und suche Hilfe!! Ich möchte mir eine Webcam zulegen, damit ich Videoübertragungen tätigen kann. Ich will allerdings auch Videos damit auf meinem Computer aufzeichen. Deshalb meine Frage: Kann ich mit jeder Webcam auch VideoAUFNAHMEN machen?
Übrigens noch eine zweite Frage: Die Webcam, für die ich mich interessiere, hätte eine Auflösung von 640 x 480 dpi.
Ich will nicht unbedingt übergute Qualität, aber man sollte trotzdem schon etwas dabei erkennen können. Also die Frage, macht man mit dieser Auflösung wenigsten annehmbare Bilder ?
Vielen, vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe von euch/dir.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Klar,
unterscheide einfach Treibersoftware für die Webcam -Gewährleistung des Anschlusses an den Rechner und eine Oberfläche zur Bedienung der Cam (Helligkeit, Kontrast, Framegröße usw.- und in Webcam-Software, wie z.B. Webcam-Programme (Server, Tooles), Messenger, Recorder usw. Beides findest Du in unterschiedlichem Umfang bei der gekauften Webcam, mehr aber dann im Internet.
Die Auflösung von 1,3 echten MegaPixeln (im Gegensatz zu interpolierten) bringt eine sehr gute Bildqualität, alles schlechtere ist eigentlich verschenkt, weil es irgendwann weggeworfen wird.
Beginnen kann man mit jeder 15.- EURO-Webcam, solide dagegen sind z.B. die Logitech QuickCam 5000 (auch 4000) oder als Flaggschiff die Logitech QuickCam Sphere (mit Fernsteuerung übers Internet, Facetracking, Video Effects usw. usf. - schau mal hier: Logitech.