Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Unterschiedliche Programme - unterschdl. Bildquali

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eigentlich könnte man diese Frage auch auf "Anwendungsprogramme" posten. Aber gut. Mir ist heute etwas verblüffendes aufgefallen. Habe ein Bild als Desktophintergrund formatfüllend auf dem Desktop. Wenn ich mir das gleiche Bild in ACDsee 3.1 in der Vollbildansicht anschaue (gleiches Format also wie der Desktophintergrund), ist das Bild sehr viel schärfer, detailreicher, hat höheren Kontrast. Einfach knackiger und brillianter. Das ist doch eigentlich gar nicht möglich oder stellen unterschiedliche Programme ein und das gleiche Bild unterschiedlich dar?

Habe Windows XP Media Center Edition und Notebook TFT mit 1280 x 800.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge App „Unterschiedliche Programme - unterschdl. Bildquali“
Optionen

Das is mir mit Irfanview auch mal aufgefallen. Das sah minimal besser aus als das Hintergrundbild. Fiel aber bei meinem Fall nicht so ins Gewicht.

Ich schätz mal das bei ACDsee noch ein interner Bild"verbesserer" integriert ist. Oder irgendwelche Filter oder sonstiges.

So long ... BBB
App BigBossBigge „Unterschiedliche Programme - unterschdl. Bildquali“
Optionen

Danke! Wie Landoran geantwortet probiere ich mal eine aktuellere Version von ACDsee aus.

Gruß
App

Anonym App „Unterschiedliche Programme - unterschdl. Bildquali“
Optionen

Hallo App,

Es ist erstaunlich, daß du mit der ACDsee Version 3.1, ein scharfes und detailreiches Bild bekommst.Eigentlich hatte ACDsee bis zur Version 5 immer leichte Probleme mit der Schärfedarstellung, weil ein Algorithmus verwendet wurde, der dem Bild immer einen leichten Weichzeichnereffekt verlieh - zumindest war das bei mir immer so.

Ab der Version 5 ist bei ACDsee ein neuer Algorithmus im Einsatz, der eine wesentlich bessere Schärfe aufweist.
Auch der Kontrast ist jetzt sehr gut.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, daß gerade bei den unterschiedlichen Photo - Viewern, zu denen u.a. ja auch ACDsee, Irfanview etc. gehören, die Bildqualität unterschiedlich ist.Der Hauptgrund hierfür soll seon, daß
alle diese Programme mehr oder weniger Probleme mit der Interpolation haben sollen.

Ich habe die ACDsee Version 7 und benutze sie hauptsächlich zum schnellen Ordnen und Sortieren der Fotos.Zur Bildbearbeitung sind diese Programme weniger geeignet.

Gruß

Landoran
App Anonym „ Hallo App, Es ist erstaunlich, daß du mit der ACDsee Version 3.1, ein scharfes...“
Optionen

Hi Landoran,

sehr interessante Antwort. Danke! Ich habe sowas ja vermutet, aber irgendwie nicht geglaubt. Weichzeichnereffekt ist eigentlich eine gute Bezeichnung für die Bildqualität unter ACDsee. Also super Tipp! Werde mir heute oder morgen eine neue Demoversion von ACDsee runterladen und die Ergebnisse vergleichen.

Poste dann wieder. Danke schonmal!

Grüße
Marc

Marwoj App „Hi Landoran, sehr interessante Antwort. Danke! Ich habe sowas ja vermutet, aber...“
Optionen

Hi Marc,
ich habe hier von der Interpolation gelesen, was mich bißchen unruhig gemacht hat.
Die Regel ist: wenn dein Desktop 1280x800 verweist und dein Bild in der gleicher Auflösung vorliegt, gibts keine Probleme.
Aber bitte nicht aufwärts interpolieren. Das entschärft das Bild ganz kräftig und kein Programm beseitigt die Störungen.
Weichzeichnen ist hier nicht geeignet. "Unschärfe maskieren" mit einstellbaren Optionen kann besser schärfen als "scharf zeichnen". Aber wie gesagt, nicht bei der Interpolation aufwärts.
Gruß

amat victoria curam
App Marwoj „Hi Marc, ich habe hier von der Interpolation gelesen, was mich bißchen unruhig...“
Optionen

Hi Marek,

keine Sorge, meine Bilder liegen immer in recht hoher Auflösung vor und damit sie auf 1280x800 des Bildschirms dargestellt werden können, werden sie von den Bildbetrachtern automatisch interpoliert wie es scheint. Und da gibt es anscheinen Qualitätsunterschiede. Ich selbst würde Bilder nie aufwärts interpolieren! ;)

Gruß
Marc

App Nachtrag zu: „Hi Landoran, sehr interessante Antwort. Danke! Ich habe sowas ja vermutet, aber...“
Optionen

Also, ich habe es nun getestet. ACDsee 9.0 liefert leicht bessere Ergebnisse. Irfan View (den ich nie besonders mochte) liefert im direkten Vergleich die besten Ergebnisse! Verblüffend. Meine alte 3er Version stellt die Bilder wirklich mit einer Art Weichzeichnereffekt dar.

Nochmals danke für den Tipp.

Grüße
App

App Nachtrag zu: „Unterschiedliche Programme - unterschdl. Bildquali“
Optionen