Hallo,
das Problem was offenbar jede Digitalkamera hat ist die Tatsache, dass der eingebaute Blitz frontal nach "vorne" blitzt. Meine Kamera hat auch keinen externen Sync-Anschluss für einen weiteren Blitz da dran zu machen, mit dem man z.B. indirekt gegen die Decke blitzen kann.
Dieser "Frotale Blitz" verursacht meist immer einen ungewollten Schlagschatten.
Gibt es dazu einen Tochterblitz welcher sich optoelektronisch durch den eingebauten Blitz auslöst?
Damals zu Zeiten der analogen Fotografie gab es das alles.
Was noch zu bemerken wäre:
Meine Digitalkamera gibt beim Auslösen zuerst 2 Testblitze ab, bevor der "richtige" Blitz kommt. Wäre das nicht so, hätte ich mir eine entsprechende Elektronik selbst gebaut.
Zwar habe ich im Internet schon Links entdekt wo wundersame Tochterblitze verkauft werden, jedoch zweifele ich sehr stark daran, dass die aufgrund der Vorblitze funktionieren.
Hat dazu schon jemand Erfahrungen sammeln können?
MfG. Hexagon
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi!
Diese "Testblitze" sind doch bestimmt die Vorblitze für die Reduktion der roten Augen. Das kann man sicherlich abschalten.
Zur Autofukusunterstützung dürfte die Kamera ja nicht den Blitz nutzen,sondern gegebenfalls ein eigenes Hilfslicht.
Bis dann
Andreas
Ja, so etwas gibt es. Das Problem mit dem eingebauten Blitz hatten übrigens die analügt Kameras ebenfalls, denn wenn man den Blitz anders herum einbauen würde, dann machte es wenig Sinn. Aus Gründen des Platzmangels dürften sich aufwändige Gelenkkonstruktionen schlecht in den Minis unterbringen lassen, außerdem verteuert das die Knipsen. Leute die solche Sachen kaufen wollen in von mir geschätzten 80- 90% der Fälle Erinnerungen schaffen und keine Kunstwerke.
Außerdem muss man sich fragen, ob es sich lohnen würde, für die internen Funzeln solche Konstrukte einzubauen, da bei einer Reichweite von 4-5m kaum was übrig bliebe, wenn man sie indirekt einsetzt.
Z.B. Metz MB 28 CS-2 (ca 100€), bei Canon heißt das HF-DC 1(ca 80€)
Erfahrungen habe ich damit nicht, allerdings vertraue ich hier den Fachzeitschriften einfach mal blind. Ansonsten haben manche Kamerahersteller etwas in der Art im Programm. Da du es aus Gründen des Datenschutzes vorziehst uns bezügl. der verwendeten Geräte im Dunkeln zu lassen, kann ich dir auch nicht mehr sagen.
Danke für die Antworten!
Die Vorblitze kann man tatsächlich abstellen.
Ich habe soeben einen Tochterblitz mit einer 30er Leitzahl bei 21 DIN aus eBay ersteigert. Der Blitz benötigt auch keinen Sync-Anschluss Seitens der Kamera da er einen optoelektronischen Sensor hat. Der Blitz hat auch eine Tragschiene den man dann unter die Kamera schrauben kann. Weiterhin erlaubt der Blitz, dass man den Reflektor in horizontaler und vertikaler Richtung um +/- 90° schwenken kann mit einer einschiebbaren Streuscheibe.
Resümé:
Ich hatte zuvor eine analoge Spiegelreflexkamera Minolta X700 mit mehreren Wechselobektiven in der Brennweite von 20 bis 800. An die Qualität dieser Fotos kommt so schnell keine Digitalkamera heran.
MfG. Hexagon
Warum so eine schnelle Feststellung?
Das ist ein Thema wie ein Faß ohne Boden. Beide Systeme haben ihre Nach und Vorteile.
Wenn du allerdings eine X700 mit einer compakten Digi vergleichst, ist durchaus deine Philosophie möglich.
---Gruß
Ich würde mir ehrlich gesagt jetzt nicht zutrauen zu sagen, mit welcher Kamera welches Bild gemacht wurde. Welches Bild ist jetzt analog und welches digital,hmmm....
ich weiß es nicht, aber deine Bilder gefallen mir, sie sehen aus, wie im wirklichen Leben.
wo aufgenommen ? Bestimt nicht im Duisburger Zoo :-)
greetings
miro
Tja, ich versuche...
Bild 2 und 3 ist digital. Was sagt der Meister..?
---Gruß
Ich wollte das eigentlich von Hexagon wissen, aber der kann es uns offensichtlich auch nicht sagen.
Das einzige Bild aus einer analogen Kamera ist das Erste. Gemacht habe ich es im Tierpark Hellabrunn, während die anderen aus einem Elefanten Trainingscamp in Thailand sind.
@Miro6: Danke für die Blumen! Ich hoffe deine Fragen sind hiermit beantwortet. Von den unteren 3en ist im Grunde nur das mit dem Sitz brauchbar, die anderen sind eher Ausschuss, oder naja Urlaubserinnerungen.
Bild Nr.1 war für mich eindeutlich.
Wobei Nr.4 war bei mir zu weich gezeichnet, und verfügte leicht sichtbare Unschärfe.
---Gruß