Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Suche eine angmessende Digitalkamera

doublefish / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zu dem Anlass das ich bald nach England fahre suche ich nun nach eine Kamera. Es soll eine mit guter Qualität sein. Meine maximale Investition liegt bei ca. 150 € . Es kommt mir nicht auf den riesen Display an, sondern auf Qualität der Kamrea und der Bilder.

Ich bitte um Beratung.

Danke.

doubLefish

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 doublefish „Suche eine angmessende Digitalkamera“
Optionen

Hi!

Du hast Glück, dass du jetzt fragst und nicht schon vor zwei Jahren. Aktuell sind 150€ genau der tiefstmöglich Einstiegspunkt um eine durchaus vernünftige Einstiegskamera mit etwas besserer Qualität zu bekommen. Nichts weltbewegendes, aber auch nichst wirklich schlechtes.
Vor zwei Jahren lag die Grenze noch bei etwa 200€.

Aber mach dir nichts vor: die Mehrheit der guten kompakten digitalen Kameras liegen immer noch zwischen 200 und 500€. Du steuerst also die Einstiegsklasse an und da muss man Kompromisse eingehen. dazu passt, dass du rein gar nicht über deine Fotoambitionen gesagt hast, also wird man dir einen günstigen VW Polo empfehlen. ;-)

OK, stecken wir den Rahmen ab. Mit den besten Ruf in der Kompaktklasse hat die Fujifilm F30. Sie ist handlich, recht wertig und für ihre gute Optik bekannt (mit Optik ist hier Objektiv, Sensor und die interne Bildaufbereitung gemeint). Sie ksotet aktuell bei Amazon knapp über 200€ (und läuft aus; ursprünglich ging sie mit gut 400€ ins Rennen).

http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-F30-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000FPIM0K

Um billiger zu werden, aber die Leistungs- und Qualitätsklasse zu halten, müssen wir nach Sonderangeboten und echten Auslaufmodellen schauen. Der Vorläufer der F30 war die F20, die man noch bekommt. bei Amazon liegt sie bei ca. 180€.

http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-F20-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000HKBCQ4

Ich führe die Fujis hier auch als Beispiel auf, das heisst nicht, dass es andere gute Hersteller gibt. Im Kompaktbereich wird auch gerne zur Casio Exilim-Serie gegriffen. Bei Amazon findet sich eigentlich immer ein einfaches älteres Auslaufmodell. Aber auf die Schnelle hab' ich bei Amazon nicht für weniger als 190€ gefunden: ttp://www.amazon.de/Casio-EXILIM-Digitalkamera-Megapixel-schwarz/dp/B000GELGWG

Amazon ist einfach ein Tipp, um sich eine Übersicht über den Markt zu schaffen. Zusätzlich entfallen die Versandkosten (ab 20€), wenn man bei Amazon direkt kauft, unterm Strich kann das mit das günstigste Angebot sein.

OK, 150€ war gefordert, da muss die Sonderangebotssuche ran. Am besten einfach mal selbst schauen. Bei Angeboten von Canon, Casio, Fuji, Olympus, Samsung, Sony, (sowie Kodak und HP) wird man nicht viel falsch machen können. Am besten bei Amazon immer einen Blick auf die Berichte und Meinungen der Käufer werfen, da kann man dann schon recht gut abschätzen, was die Kamera kann.

Das Schlagerangebot scheint im Moment die Fuji A500 für 90€ zu sein. Ich persönlich ziehe aber Kameras in der Leistungsklasse der Fuji F20 und darüber vor (Hintergrund ist, dass die FujiF20/30 dafür bekannt sind, auch noch bei recht wenig Licht brauchbare Bilder zu liefern; ihre Optik gibt hier mehr her als die anderen Modell in dieser Klasse).

In der Klasse über den Kompaktkameras, folgen dann die Bridgekameras, die schon eher ambitionierte Photographen begeistern können. Um hier mal dieses Gebiet als Grenze abzustecken, möchte ich einen Hinweis auf die Fuji S6500FD bringen, die IMHO im Moment eines der besten/günstigsten Angebote darstellt:
http://www.amazon.de/FinePix-S6500fd-Digitalkamera-Megapixel-Detection/dp/B000IHYS2Q
Sie kostet aktuell 320€ und entspricht von der Grösse und Handhabung schon mehr einer kleinen Spiegelreflexkamera - da werde ich evtl. schwach werden. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen doublefish „Suche eine angmessende Digitalkamera“
Optionen

Ich habe meiner Schwester eine F20 zu Weihnachten geschenkt und ich war wirklich überrascht über Geschwindigkeit und Bildqualität. Eine Woche später habe ich mir ein Fotomagazin (dessen Ruf in den letzten Monaten ein bisschen gelitten hat) geleistet und siehe da, die F20 war Testsieger, trotz geringerer Megapixel.
Von meiner Seite eine unbedingte Empfehlung, für jemanden, der sich ein klein wenig mit der Kamera beschäftigen will und sich die Möglichkeit zur eigenen Weiterentwicklung vorbehalten will. Das einzige Manko von mir aus wäre der fehlende optische Sucher.
Hier für 148€:

http://www.fotemia.de/fotemia_web_shop/index.php?list=KAT74

Falls nicht genehm kann ich abends noch etwas ausführlicher werden, jetzt bin ich einfach zu schlapp.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
doublefish Fetzen „Ich habe meiner Schwester eine F20 zu Weihnachten geschenkt und ich war wirklich...“
Optionen

Hallo danke an euch beide für die schnelle Antwort.

Wenn jemand noch nähere Informationen zu der F20 hat bitte noch hier reinschreiben, ich glaube diese Kamera werde ich dann auch kaufen.

App doublefish „Hallo danke an euch beide für die schnelle Antwort. Wenn jemand noch nähere...“
Optionen

Ich hätte Dir, wie auch Andreas, zur F30 geraten. Zur F20 kann ich leider nichts sagen und finde auf die Schnelle nichts. Sollte es für Dich noch von Interesse sein, findest Du hier sehr ausführliche Tests zur F30:

Digitalkamera.de
megapixel.net
dpreview.com

Gruß
Marc

andreas08 App „Ich hätte Dir, wie auch Andreas, zur F30 geraten. Zur F20 kann ich leider...“
Optionen

Gude

Er schreibt maximale Invest.....150€ . Nu man braucht auch noch ne Speicherkarte Akkus ne Tasche.(ist ja nicht immer dabei)
Ich würde die Fuji E550 empfehlen gibts neu für um die 100€ bei ebay-- dann noch XD Karte
Tasche zusatzakkus und schon pasts.
Gute cam mit 4 Fach zoom 32.5 -130mm bis iso 400 Rauscharm. Farbwiedergabe sehr gut und sie ist sehr schnell.
Wenn ich mir Mühe gebe werden die Bilder nicht schlechter wie mit meiner D70s.
Andre