will mir eigentlich für den Wanderurlaub für meien Canon EOS 350D eine relativ comfortable und auch preiswerte Objektivlösung zulegen
Hat jemand Erfahrung mit dem
Tamron AF 28-300mm /3,5-6,3 XR Di LD asph. IF Macro
Wäre dankbar für Eure Empfehlungen oder Erfahrungen
Andreas
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo Andreas,
ich gehe davon aus, dass du den Begriff 'komfortabel' dahingehend definierst, dass du für deinen Wanderurlaub so wenig wie möglich zusätzliches Gepäck mitnehmen willst und du auch keinen Objektivwechsel vornehmen möchtest.
Bedenke, dass du eine Kamera hast, die einen sog. 'Crop-Faktor' besitzt, d.h. du hast eine 'Brennweitenverlängerung' um den Faktor 1,6. Für das von dir genannte Objektiv bedeutet es, dass der Bereich zwischen 45 mm und 480 mm liegt. Für Tele-Aufnahmen OK, aber im Weitwinkelbereich (WW) etwas wenig.
Wenn es denn eine 'Allround-Scherbe' (auch 'Suppen-Zoom' genannt) sein soll, dann eine, die auch den WW-Bereich abdeckt. Hier einige Beispiele:
- Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO,
- Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO,
- Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC Asp. IF,
- Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS (dieses sogar mit Bildstabilisator, etwas teurer).
Canon selbst hat (glaube ich) in diesem Bereich nichts zu bieten.
Bedenke bitte, dass ein großer Brennweiten-Abdeckungsgrad, wie er hier genannt ist, immer Einbußen bzgl. Foto-Qualität hat. Will sagen, dass es Licht-Situationen geben kann, bei denen diese Objektive schlicht überfordert sind. Bei schönem Wetter wirst du aber keine Probleme damit haben.
Für weitergehende Infos schaue dir die Seiten unter www(.)dslr-forum(.)de an.
Gruß Thomas