Hallo, eine meiner Smart Media Cards (128MB) für meine Camedia C-720 Ultra Zoom von Olympus zeigt nach dem Einlegen eine Fehlermeldung (ERROR!).
Gibt es da Analyse-bzw. Reparaturmöglichkeiten ?
Danke für Eure Antwort!
Gruß jule
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi,
Ist die Karte im externen Lesegerät noch erkennbar, bzw liest sie dort noch Daten aus? Wenn ja, kann es auch sein, daß deine Kamera die Karte nicht mehr fehlerfrei formatiert. U.U. hilft hier eine Formatierung in einer anderen Kamera. Geholfen hat auch schon, wenn man eine andere SMC in die Kamera eingeführt hat und danach die Karte mit dem Fehler.
mfg
Landoran
Aber auf keinen Fall die Karte am PC formatieren, sonst kann es passieren, dass die Karte in der Kamera überhaupt nicht mehr erkannt wird!
Sonst siehe @Landoran.....
Gruß
luttyy
Probiers mal mit Smart-Recovery
http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm
Hallo, also, das mit dem Formatierenüber den PC ist leider schon passiert. Über den Kartenleser wird die Karte als Wechseldatenträger erkannt. Ich kann die Karte auch über den Kartenleser beschreiben. Habe eben ein JPG Bild draufkopiert, In der Kamera wird aber nach wie vor die Meldung CARD ERROR! und der Code 132F angezeigt. Das mit Smartmedia-Recovery müßte ich erst noch ausprobieren.
Jule
Dann musst du die Karte in einer anderen Kamera formatieren lassen (Fotogeschäft)
Ich hatte leider mal die gleichen Probleme mit einer älteren Digi-Kamera von Minolta.....
Gruß
luttyy
Hallo, mal ganz nebenbei zu meinem speziellen Problem mit der fehlerhaften Smart Media Card: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Smart Media Cards teurer geworden sind, im Gegensatz zu den Speicherkarten anderen Typs, die im Preis eher fallen. Ist das auslaufende Technik und werden diese Karten in einigen Jahren überhaupt noch auf dem Markt verfügbar sein und dann zu welchen Preisen? Wenn die Industrie sich von dieser Kartentechnik verabschieden sollte, fühle ich mich schon gearscht. Aufgefallen ist mir natürlich, dass die Smart Media Cards ein begrenztes Datenvolumen haben, ich meine max. 128 MB. Aber die Gigakarte meiner Kinder (ich meine das ist SD) produziert immer wieder Datenmüll. Wie seht Ihr das?
Danke! Jule