Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

SD Card läßt sich nicht mehr löschen/formatieren

Stefan 38 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe ein Problem mit einer neuen 2GB SD Karte.Ich wollte zu Testzwecken mit meiner Powershot A540 ein kleines Video drehen nach ca.10 sec.brach die Aufnahme ab und die Kamera schaltete sich wegen leerem Accu aus.Seit der Zeit läßt sich die Karte weder beschreiben noch löchen/formatieren.Auch auf dem PC nicht.
Ich habe in der Eingabeaufforderung von xp mal CHKDSK ausgeführt und mir wurde gesagt,das Windows Fehler gefunden hat.Erste Zuordnungseinheit ist ungültig.Der Eintrag wird abgeschnitten. Ich soll CHKDSK mit der Option /F ausführen um die Probleme zu beheben!Aber wie führe ich die Option /F aus?

bei Antwort benachrichtigen
jayray Stefan 38 „SD Card läßt sich nicht mehr löschen/formatieren“
Optionen
Stefan 38 jayray „http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/32536/sd_speicherkarten_f...“
Optionen

hallo jayray
vielen dank für die superschnelle Antwort!Dieses formatierungstool sieht gut aus,aber leider hat es die Karte auch nicht formatiert.Fehlermeldung: The Memory Card is write-protectet.Please release the write protect switch.
Ich kann zwar kein englich aber ich denke mal,das heißt,das die Karte Schreibgeschützt ist und ich den Schreibschutz entfernen soll.Falls das so stimmt, der Schreibschutzschalter steht aber auf offen also kein Schreibschutz.

jayray Stefan 38 „hallo jayray vielen dank für die superschnelle Antwort!Dieses formatierungstool...“
Optionen

Das liegt an deinem Kartenleser - probier mal unter Options die Einstellungen( z.B. Full ) durch.

Stefan 38 jayray „Das liegt an deinem Kartenleser - probier mal unter Options die Einstellungen...“
Optionen

habe ich schon versucht immer die gleiche Fehlermeldung! Ich versuche es mal mit einem anderen kartenleser: zu früh gefreut auch damit kein Erfolg.

joblessbiker Stefan 38 „habe ich schon versucht immer die gleiche Fehlermeldung! Ich versuche es mal mit...“
Optionen

kann die kamera und/oder reader SD speicher >1gb verarbeiten ? nach meinen infos (handbuch A540-A530-ADVCUG) geht's nur bis max. 1gb. getestet zwar, aber nicht garantiert.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Hoinerle joblessbiker „kann die kamera und/oder reader SD speicher 1gb verarbeiten ? nach meinen infos...“
Optionen

Hi

Dann könnte es noch eine SDHC KArte sein, die an üblichen Kartenlesern auch nicht erkannt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Gruss Hoinerle

Stefan 38 Hoinerle „Hi Dann könnte es noch eine SDHC KArte sein, die an üblichen Kartenlesern auch...“
Optionen

hallo
Nein,eshandelt sich nicht um eine SDHC-Karte.Die Karte wird von jeder Hardware erkannt,und es können auch die Ordner geöffnet werden allerdings das Video ist nicht abspielbar.Dadurch,das während die Kamera auf die Speicherkarte zugegriffen hat,plötzlich
der Akku leer war,und die Kamera sich ausgeschaltet hat,ist irgentetwas beschädigt worden. chkdsk meldet ja auch Fehler.Aber wie lassen die sich reparieren,wenn das überhaupt möglich ist?

Conqueror Stefan 38 „hallo Nein,eshandelt sich nicht um eine SDHC-Karte.Die Karte wird von jeder...“
Optionen

wenn dieser abgezogen wird ohne abzumelden, dann hat dieser plötzlich nur noch die Größe einer Floppy. Ich denke Du m,ust Dich damit vertraut machen, dass die Speicherkarte defekt ist.