Ich habe 2002 bei einem größerem Versandhandel eine Digitalcamera "Praktika DCZ 3,2" bestellt, nun die 1. Camera lief 2 Wochen ich schickte sie zurück und bekamm kurz darauf hin eine neue, die 2. camera lief ca. ein halbes Jahr. Also wieder Retour(Bildschirm wurde heiß) die 3 camera lief ein ca. 1 jahr und 2 Monate. (Objectiv ausgefahren Camera ohne Funktion) die Gesamt garantie war abgelaufen und ich wante mich direkt an den Hersteller Pentacon, nach langen Diskusionen und langer Wartezeit haben sie es kostenlos aus Kulanz repariert Bzw Gerät getauscht, ich sollte erst 70 € bezahlen nur für´s nachschauen. sind solche oder ähnliche Probleme des öfteren bekannt? Meine letzte Camera funktioniert schon wieder nicht, Objectiv eingefahren Camera ohne Funktion, von heut auf Morgen ohne sturz oder erschütterung) sie kam neu 430 €, können Sie mir in irgendeiner Art helfen oder Tipps geben? Sind meine Probleme mit dieser Camera auch bei anderen aufgetreten? z.B. Lohnt eine Reparatur? Wer und Wo macht das zB?
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Zunächst einmal würde ich dir davon abraten dem Laden noch weiter dein Geld nach zu werfen. Praktika ist einfach daneben, was digitale Kameras anbelangt. Bei irgendeinem taiwanesischen Hersteller produziert, ein Aufkleber drauf und fertig ist die Laube. Keine Entwicklung, keine Innovation, kein gar Nichts, ich glaube die verdienen ihr Geld nur noch rein kaufmännisch.
Die "teuerste" Praktika ist derzeit ab 158€ zu haben, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Reparatur noch lohnt. Reparieren wird die nur Praktika, respektive der taiwanesische Hersteller, darum dauert das sicher auch eine geraume Zeit. Gerade in den letzten 2 Jahren sind die Preise für Kameras enorm gefallen und ich bin mir ziemlich sicher, dass so gut wie jede neue Markenkamera um die 150€ deine Praktika in allen Belangen übertrifft.
Schau dir mal den Thread unter deinem an.
Danke "Fetzen" Danke für deine schnelle Antwort, der Verein bekommt nicht einen Cent mehr von mir, da bin ich geheilt. So in der Preisspanne will ich mich auch bewegen, tendiere zu Canon oder länger sparen und eine Größere Camera gleich zulegen (Spiegelreflex EOS 350 D) danke und Ciao David