Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Pixelfehler bei Digitalfotos möglich?

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich mir meine Digitalfotos in weitgehend bildschirmfüllender Größe anschaue, entdecke ich längst nicht bei allen, aber doch bei vielen Bildern einen weißen Punkt. Sieht genau so aus wie ein Pixelfehler am TFT; die Stelle ist nicht immer die gleiche, meistens irgendwo in der Mitte.

Das ist zwar kein Beinbruch, bei Bedarf ließe sich der Punkt in Gimp leicht wegretuschieren. Mich würde aber interessieren, wie das technisch zusammenhängt, insbesondere da dieser Fehler so unregelmäßig auftritt.

Meine Camera ist die Canon PowerShot A70. Für sachdienliche Hinweise wie immer danke im voraus ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Olaf19 „Pixelfehler bei Digitalfotos möglich?“
Optionen
Pixelfehler bei Digitalfotos möglich?
Allerdings. Da ist der sensor etwas kaputt. Kenne selbst so einen fall (Pentax Optio 33L).

die Stelle ist nicht immer die gleiche, meistens irgendwo in der Mitte.
Dann ist das (auch noch?) etwas anderes.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
cbuddeweg mr.escape „ Allerdings. Da ist der sensor etwas kaputt. Kenne selbst so einen fall Pentax...“
Optionen

Wegen so einem Pixelfehler an ähnlicher Stelle wie bei den Beispielen von mr.escape mußte ich vor längerem meine Videokamera verschrotten (6 Jahre alt). Es trifft also nicht nur Fotoapparate, daß der Sensor Pixelfehler bekommen kann.
Als Test könnte ich mir vorstellen, ob Brennweite und/oder Auflösungsveränderung Auswirkung auf die Fehlstelle hat.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Olaf19 cbuddeweg „Wegen so einem Pixelfehler an ähnlicher Stelle wie bei den Beispielen von...“
Optionen

Im Gegensatz zu den Bildern von Mr. Escape ist der Pixelfehler bei mir längst nicht so groß und tritt - wie gesagt - nicht immer an der selben Stelle auf, und das auch nur bei allerhöchstens der Hälfte der Fotos. Anscheinend ist der Sensor nicht beschädigt, es muss eine andere Ursache haben. Danke bis hierhin!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.escape Olaf19 „Danke an euch beide!“
Optionen

Ich habe natürlich besonders betroffene bilder gewählt und auch nur einen kleine ausschnitt (ca. 2.5%) davon. Bei den meisten bildern ist die stelle sehr unauffällig (selbst wenn man weiß, wo man suchen muss).
Habe das problem auch nur durch zufall entdeckt und der eigentümer weiß vermutlich bis heute nichts von seinem glück! ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Olaf19 mr.escape „Ich habe natürlich besonders betroffene bilder gewählt und auch nur einen...“
Optionen

Das klingt ja fast so, als wär's deine Kamera gewesen und du hättest sie über ebay vertickert, nachdem du den "Pixelfehler" bemerkt hast :-D

*duckundwech*
Olaf

mr.escape Olaf19 „Das klingt ja fast so, als wär s deine Kamera gewesen und du hättest sie über...“
Optionen
Das klingt ja fast so, als wär's deine Kamera gewesen und du hättest sie über ebay vertickert, nachdem du den "Pixelfehler" bemerkt hast
Das war jetzt aber sehr unschön! ;)
Nein, das teil befindet sich AFAIK immer noch in erstbesitz (verwandtschaft) und leistete neulich beim letzten besuch noch gute dienste. Die nicht-aufklärung hat ihren grund in "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" (die kamera war damals noch rel. neu und die emotionale wirkung dementsprechend positiv).
Wenn der besitzer es nicht selbst merkt, kann es auch nicht so wild sein.

mr.escape
Olaf19 mr.escape „ Das war jetzt aber sehr unschön! Nein, das teil befindet sich AFAIK immer noch...“
Optionen

> Wenn der besitzer es nicht selbst merkt, kann es auch nicht so wild sein.

Mein ich auch... und mir ist es auch erst aufgefallen, seit ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, den Ordner "Bilder" als Zufalls-Quelle für meinen Bildschirmschoner zu benutzen. Durch die häufige Betrachtung der Bilder in Originalgröße ist es mir dann irgendwann aufgefallen, sonst hätte ich es vielleicht nie bemerkt.

CU
Olaf

P.S. "unschön" -> stimmt. *schäm*