Ich habe mal mit verschiedenen Programmen gebastelt und mit diesem Programm die besten Ergebnisse erzielt.
Vielleicht ein bisschen zu "Dynamisch" aber probieren geht über studieren...
Das Proggi blendet leider seinen Senf ein, werde die Lizenz kaufen und dann ist Ruhe :))
Das Bild ist von meiner Dachterrasse gemacht.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
sieht ganz gut aus. real aber trotzdem irgendwie unwirklich.
leider ist die kompression viel zu hoch.
Na ja, ich hoffe die "Götterdämmerung" ist einigermaßen gelungen...:))
Noch heftiger mit Lizenz.....
und so so sieht es "Normal" aus!
Gruß
luttyy
Mit Götterdämmerung hast Du wirklich nicht übertrieben. Sieht echt gut aus. Und das Original wirkt richtig blass und langweilig dagegen.
Wie machst Du es? Mehrere Bilder oder ein RAW und aus diesem dann mehrere Bilder in unterschiedlichen Helligkeitsstufen?
Gruß
App
Hi, App!
3mal RAW in verschiedenen Helligkeitsstufen, dann in jpg...., HDR mit Tone Mapping.
Was es auch noch wirklich bringt, ist der digitale Auslöser! Mit der Hand auslösen gibt "Wackler".
Es gibt Wolken rechts über den Tannen, die sieht man gar nicht auf dem Normalbild.....
Gruß
luttyy
Für den Anfang nicht schlecht! Ich finde es wirkt nur ein bisschen pixelig, der Himmel aber auch die Grasfläche unten. Wirkt ähnlich, wie wenn man in Gimp die Schärfe extrem hochstellt. Vielleicht probierst du noch mal nen Weichzeichner aus, um diese "Überschärfe" rauszukriegen.
Das "noch heftiger" find ich zu dunkel, auch wenn der "glow-Effekt" am Horizont schick rüberkommt :-)
PS: So ne Dachterasse will ich auch haben ;-)
Gruß CPUQuäler
Ich glaube das Pixelige kommt von der hohen Kompression fürs Einstellen ins Internet
Stimmt, aber dahinter ist es noch "Dunkler"....:))
Gruß
luttyy
Hallo.
Das Bild ist zwar schön fein; allerdings mir selbst viel zu dunkel und ich möchte klarere Strukturen - aber
es ist dein Bild.
Dich; möchte ich nicht als Gott haben ;-).
Gruss.
Besonders interessant finde ich bei HDR, das man Fotos mit großem Helligkeitsunterschied verbessern kann, und das relativ einfach.
Hier mal ein Beispiel, wobei ich das HDR Foto ansonsten nicht weiter bearbeitet habe.
Na gut, mit MGI PhotoSuite 4 habe ich die automatische Optimierungsfunktion benutzt, wodurch eine Art feiner Grauschleier entfernt wurde.
Es wurde allerdings kein Blitz benutzt, ansonsten wäre der Bereich des Vogelkäfigs sicherlich etwas heller.
Also, wir sind ja keine Künstler und ich erhebe keinerlei fotografisches "Können", sondern es sollte ja nur mal gezeigt werden, dass man aus einem blassem Bild ganz schön raus holen kann.
Die versprochene "Götterdämmerung über unserem Dorf" ist jedenfalls erschienen :))
Da bleibt es jedem selbst überlassen, was ihm gefällt.
Jetzt werde ich mich erstmal ausführlich mit dem Programm beschäftigen und dann sehe ich mal weiter.......
Gruß
luttyy
Ich hoffe, das ist jetzt nicht auf mich gemünzt. ;-)
Quatsch, hier wir niemand persönlich gemeint.
Aller Anfang ist schwer und immer zeigen....:)
Im Übrigen ist ein Blitz für die HDR-Fotografie überhaupt nicht geeignet und sollte vermieden werden. Sagt jedenfalls das Handbuch von meinem Proggi.....
Fließende Wasser dagegen sind keine Problem, da dies schöne Verwischungen ergeben soll.
Muss man erst alles mal testen.
Gruß
luttyy
Dann ist ja gut. ;-)
Ich habe mir übrigens mal das Sonderheft der CT zum Thema HDR bestellt.
Mal schauen, was man noch alles so machen kann.
Ein stabiles Stativ habe ich jedenfalls schon.
Ist wirklich interessant diese c't.....
Ich schreibe dir mal einen Auszug von dem Text aus dem Programm Photomatix:
Fotografieren eines Motivs mit großem Kontrastumfang!
Wenn Ihre Kamera automatische Belichtungsreihen (AEB) unterstützt, nutzen Sie diese mit einem Belichtungsintervall von +/-2 EV.
Aktivieren Sie die Serienbildschaltung. Stellen Sie die Kamera auf Zeitautomatik und geben Sie eine geeignete Blende vor.
Die Kamera variiert so automatisch die Belichtungszeit und erzeugt dabei Belichtungen mit 2 Blendenstufen Unterschied.
Falls die Serienschaltung Ihrer Kamera auf 3 Bilder in Folge begrenzt ist und dabei nur einen Belichtungsunterschied von maximal +/- 1 EV anbietet, müssen Sie die Belichtungszeiten
unter Umständen manuell einstellen.
Benutzen Sie ein Stativ, um Verwacklungen zu vermeiden.
Schau mal nach, ob deine Kamera sowas kann und wenn du den Auslöser festhältst, werden die 3 Bilder hintereinander ausgelöst und dann hört die Kamera auf.
Das funktioniert auch mit Selbstauslöser im Abstand von 10 Sekunden.......
Gruß
luttyy
Das mit dem Wasser würde mich mal interessieren, hast du mal einen "Probeschuss" oder so?
Ach ja, ich sollte mich auch mehr mit Fotografie beschäftigen...
Gruß CPUQuäler
Hmm..., im Moment nicht!
Fließendes Wasser nur z. Z. nur in der Toilette.:))
Ich werde mich mal demnächst in den Taunus bewegen und einen Bach suchen.....
Also, es ist kniffelig und nicht so auf Anhieb zu basteln.
Gruß
luttyy
Ich beschäftige mich auch seit einigen Tagen mit HDR. Glücklicherweise hat besitzt meine Finepix S5600 eine Belichtungsreihenautomatik, leider nur mit +/- 1 EV, +/-2 EV wäre besser.
Hab heut mal ein wenig experimentiert und das ist dabei rausgekommen:
Bild mit HDR
Originalbild
Finde, sieht für den Anfang gar nicht schlecht aus.