Hier mal ein Bericht bei Spiegel-Online, welcher mit dem Megapixel-Wahn aufzuräumen versucht. Ein interessanter Bericht, wie ich finde.
Gruß
K.-H.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Jein. Für die kleinen "Knipsen" ist da o.K. und darauf bezieht sich ja der Artikel auch. Bei den Spiegelreflexkameras mit Sensoren im Kleinbildformat ist durchaus noch etwas Luft.
Ein guter Artikel, den hier wieder nur die falschen Leute lesen. Die Kunden werden weiterhin nach MP-Monstern gieren. Finde es schade, wenn man heute eine kleine Knipse für unterwegs will, man gleich einen 10MP Boliden kaufen muss, der dann auch entsprechend viel kostet. Wo mir doch eine gute alte 4MP Kamera mit guter Optik vollkommen ausreichen würde...
Grüße
App
Stimmt doch gar nicht, es gibt noch genügend Modelle mit 4, 5, 6, 7 MP. Bis, ich sage mal in den Bereich von ca 250€. Danach wird es schon schwieriger, allerdings hat der Kunde es erst gefordert und jetzt wo es zu spät ist kommen solche Artikel. Wir haben hier auf Nickles doch schon seit Jahren den Leuten davon abgeraten.
Die Sachen, die in diesem Artikel stehen, die haben wir hier beinahe gebetsmühlenartig wiederholt und wenn ich mich recht entsinne, dann waren wir beide in der Beziehung immer einer Meinung. Ich würde sagen, für ca 98% der Kompaktuser würden immer noch 3-4 MP lang und schmutzig ausreichen.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass die Versuchung groß ist, bei diesen geringen Preisunterschieden zum Modell mit mehr MPn zu greifen, besonders, wenn man keine Ahnung hat. Ich glaube auch nicht, dass sich daran die nächsten 10 Jahre etwas ändern wird, siehe Handys.
Man muss sich nur einmal die Kamerakritiken bei den versch. Preisvergleichern durchlesen. Die macht total unscharfe Bilder,-alle Bilder sind verwackelt sind so die "KO-Kriterien" die immer wieder auftauchen. Wie kann man von solchen Leuten erwarten, dass sie vernünftigen Argumenten zugänglich sind. Außerdem orientiert sich doch unsere ganze Gesellschaft nur an schneller, besser, höher, lauter, weiter. Kann man hier bei dem Ein, oder Anderen immer wieder schön beobachten, à la meines ist das Beste, Tollste, Schönste, Teuerste und alles andere taugt nichts. Da kann man nur sagen, wir (Kunden + Industrie) haben uns verdient!
Hi Fetzen,
teile Deine Meinung nahezu zu 100%. Stimmt schon, wir waren beide immer Verfechter von ausgereiften und nicht megapixelmäßig aufgebohrten Miniknipsen. Nur was die Verfügbarkeit angeht. Gut, ich muss sagen, dass ich eigentlich schon 6-7 MP für zu viel halte und glaube, dass ab 6 MP schon ein höheres Rauschen beginnt, alleine schon weil die Bildpunkte auf den Sensoren sich gegenseitig erwärmen. Als ich jedenfalls vor ca. 7 Monaten eine 4MP Kamera gesucht habe, fand ich als niedrigste Auflösung eine 6MP Kamera. Und da tut es schon ab ISO 200 in den Augen weh ;-) Mag sein, dass es in dieser Klasse doch mehr Auswahl gibt, als ich suggerierte, aber immer noch tendenziell zu wenig. War es bei Computern nicht mal genauso, dass sie sich nur über MHz verkauften und vom Kunden die Taktung der CPU als einziges Qualitätsmerkmal herangezogen wurde? Das hat sich mittlerweile gelegt. Selbst der unbedarfte Kunde weiß in vielen Fällen, dass nahezu jeder moderne Rechner für die anfallenden Aufgaben wie Office, internet, Bilder und etwas Video vollkommen ausreichend ist. Vielleicht sehen wir das doch recht bald am Kameramarkt.
Grüße
App
Da hätte ich dir die F20 empfohlen, denn bei der kann man sich Bilder bis ISO 400 durchaus noch ansehen. Problematisch sind auch die immer höheren Ansprüche die gestellt werden (ans Material, nicht an das eigene Gehirn). Wenn die professionellen Kameras 10, 12 und 16MP bieten, dann will ich das gefälligst auch bei der Knipse für nur noch €179 von Aldi haben, natürlich noch mit Motiv Klingel und Gedankenübertragung.
Ich habe derzeit auch das Problem, dass ich gerne eine Kamera mit Schwenkmonitor hätte, einfach um ein wenig herumblödeln zu können. Ein vernünftiger Makrobereich und evtl. 4 MP wären durchaus ausreichend, aber wie ich das sehe gibt es die nur noch von einem Hersteller mit 8 und 10 MP. Das bessere Modell mit Stabilisator und nur 7,1 MP hat wieder den Monitor nicht...
Allerdings muss man sagen, dass sich die Technik enorm weiter entwickelt hat und mittlerweile Auflösungen machbar sind, an die man vor 4-5 Jahren nicht hätte denken können. Die 10 MP bei einer Kompakten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, allerdings ist es hier wie bei den Autos, der geringere Verbrauch wird von der Mehrausstattung wieder aufgefressen. Sprich 5 MP wären bei dieser Technik unglaublich gut, aber bei 10 ist die Qualität nur noch befriedigend.
Einer der sich derzeit täglich in der Arbeit mit einer ca 5 Jahre alten Olympus mit 3,2 MP herumschlagen muss, *seufz*.
Der Mann hat Recht, und um ihn zu ergänzen mein Senf dazu.
Die kleine Knips- Cameras haben jetzt das, was man nicht unbedingt braucht.
Auf den mini Sensor (4x5 mm) werden wahnsinnig viele Fotozellen gebracht, die irgendwie an die Sensorgröße angepasst werden müssen. Sie sind einfach winzig klein geworden und dadurch mehr lichtunempfindlich. Mehr Lich kann nur elektronisch zugefügt werden, und das kostet mehr Rausch.
Ich denke hier sind 4 Mega ausreichend, und das kann ein Foto problemlos zum A4 - Ausdruckformat bringen.
Die DSLR arbeiten mit viel größeren Sensoren um ca 19x25 mm, und hier könnte man bis 12 Mega problemlos gehen. Dabei sind die Fotozellen noch genug lichtempfindlich in ihren Reaktionen.
@ cbuddeweg: kleine Ergänzung von mir, mit Kleinbildformat (24x36) arbeitet nur eine DSLR von Canon (Mark II), und hier sind sicherlich die 16 Megapixel gut plaziert..;)
--Gruß
Habe eine Fuji E900 mit 9 Megapixel, benutze aber meist nur 3 oder 5 M da mir die Bilder sonst immer zu groß werden (von der Bytezahl her).
Habe auch mal das gleiche Motiv mit allen möglichen Pixelzahlen testweise aufgenommen und eigentlich ab 3 M in meinem Viewer auf dem Bildschirm keine Unterschiede mehr gesehen. Im Gegenteil, je mehr Pixel desto schlechter sah das Bild dann bei meiner Standardauflösung aus, da es immer auf die Seite angepasst werden musste.
Als Ausdruck habe ich diesen Test jedoch noch nicht gemacht !
Tja, dann reicht es wenn du ein Bild (volle 9Mb) in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest, und Option "tatsächliche pixel" im Zoommodus auswählst. Scrollst du zwar kräftig vertikal und horizontal, das Wahre siehst du aber..
Danach reicht es ein Vergleich zu den Bildern mit 3,4.... Maga Pixelauflösung.
--Gruß
Gut ich korrigiere mich - digitale Spiegelreflexkameras mit fast Kleinbildformat-Sensor. Ich hatte irgendwo noch diese Schlagzeile von der Canon im Hinterkopf und habe da wohl verallgemeinert. Sowieso Canon geschädigt (im positiven Sinn) mit der Spiegelreflex noch analog fotografierend. Die "Knipse" ist inzwischen nicht spurlos an mir vorüber gegangen, eine Casio EX-Z750.
Danke für die Rückmeldung. :)
Das Thema hast du jetzt entgültig begradig..;)
Analog kann ich jedoch nicht viel anbieten. In meinen damaligen Zeiten eine russische Zenith (war schon gehobene Klase), externes Belichtungmessgerät, und ORWO Fotopapier bzw. Film.
Die Fotos, die an den 70en vorbei gehen, scane ich gerade. Der Rettungsdienst kommt zu richtiger Zeit, weil die Farben immer undeutlicher werden.
---Gruß
Hallo,
dazu möchte ich auch kurz noch einen Kommentar abgeben:
Ich bin Besitzerin der 3. Fuji Digital-Kamera. Die meist genommene ist aber immer wieder
meine Fine Pix 1300 (habe noch 2 Kameras von anderen Herstellern). Diese Kamera hat keinen Zoom aber eine Umstellung auf Nahaufnahmen oder Normal bzw. Fernaufnahmen.
Sie macht aber gestochen scharfe Bilder.
Ich dachte vor einiger Zeit, es muss mal etwa Neues her und somit habe ich mich
für eine Kamera entschieden, welche 7 Mio. MegaPixel hat. Diese Kamera
(nicht gerade billig) habe ich ganz schnell wieder weiterverkauft, weil Welten
zwischen den Fotos lagen. Ich habe das selbe Motiv mit beiden Kameras
fotografiert, das Resultat war eindeutig. Ich bleibe bei meiner Fuji ! und wenns
dann mal eine Neue sein muss, bleibe ich diesem Hersteller treu.
Im übrigen benötige ich die Kamera überwiegend beruflich, da ich Fotocollagen anfertige.
LG
Wald11e