Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Mal wieder Infrarot

Hausmeister Krause / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

...leider hat meine bH heute etwas Hektik gemacht, sonst hätte ich noch viel mehr Bilder machen können. Aber leider ging nur eines.

Die Sonne schien und ich konnte mal wieder mit dem Infrarotfilter spielen. Ich finde meine Ergebnisse sehen schon besser aus ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hausmeister Krause „Mal wieder Infrarot“
Optionen

Hi HK,
kannst du jetzt bitte das Bild original darstellen ?
Hier stimmt zuerst die Schärfentiefe leider nicht.
Etwa zu viel gebastelt ?
--Gruß

amat victoria curam
Hausmeister Krause Marwoj „Hi HK, kannst du jetzt bitte das Bild original darstellen ? Hier stimmt zuerst...“
Optionen

Guten Morgen,

ich sitz auf der Arbeit, vor heute abend wird das nichts.

Was ist denn mit der Schärfentiefe? Hab die Blende extra ganz zu gemacht, damit auch alles scharf ist.

Die einzigen unscharfen Stellen, die ich erkennen kann, sind an den Bäumen --> Bewegungsunschärfe wegen dem Wind. Es war leider nicht ganz windstill...

P.S. Die Belichtungszeit lag bei 30 Sekunden bei Blende F36 (wenn ich mich nicht irre.)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Marwoj Hausmeister Krause „Guten Morgen, ich sitz auf der Arbeit, vor heute abend wird das nichts. Was ist...“
Optionen

Hi,
stop.. habe ich vergessen dass du den hoya drauf hattest. Ok, weiter so.

Vielleicht wirken die allgemeine Stellen ein wenig zu dunkel. Wie lichtstark ist deine Linse?
Wenn du Photoshop treibst, kannst du mit "tiefen und lichter" experimentieren. Eine sehr feine Option allgemein.
---Gruß

amat victoria curam
Hausmeister Krause Marwoj „Hi, stop.. habe ich vergessen dass du den hoya drauf hattest. Ok, weiter so....“
Optionen

ja allerdings ;-)

ohne den infrarotfilter wäre das ein peinliches foto gewesen ;-)

danke für die blumen. wenn ich mal wieder ein paar gute aufnahmen machen kann, poste ich wieder was.

wenn nur endlich mal das wetter in meiner freizeit mitspielen würde...

Marwoj Hausmeister Krause „ja allerdings - ohne den infrarotfilter wäre das ein peinliches foto gewesen -...“
Optionen

Tja.. für mich mußte schon 77mm Filter sein. Zuerst unbezahlbar und juckt noch nicht so gewaltig.
Ein poly hätte sowieso vorfahrt zuerst. Wobei hoya bzw b&w liegen auch hier ganz schön im Preis.
---bis denne

amat victoria curam
Hausmeister Krause Marwoj „Tja.. für mich mußte schon 77mm Filter sein. Zuerst unbezahlbar und juckt noch...“
Optionen

oops. 77mm. da wirkt mein 58er ja direkt winzig gegen.

sagen wir so: qualität hat halt seinen preis. ehe in den pol filter von hama kaufe, nehm ich doch lieber hoya. schliesslich will ich ja nicht, dass wegen dem filter die bildqualität leidet.

p.s. habe den hama filter in 58mm grösse beim grossen roten markt für 70euro gesehen! die spinnen doch.
hab ihn jetzt für 40 euro bei foto koch in düsseldorf gekauft. (pol und IR)

Marwoj Hausmeister Krause „oops. 77mm. da wirkt mein 58er ja direkt winzig gegen. sagen wir so: qualität...“
Optionen

Die 77mm gehören einer Sigma-Linse ( 24-60 / 2.8 ) auf Nikon -Bajonett.
Dadurch wiegt alles zusammen bißchen, liegt aber perfekt in der Hand.
Passender Hoya HMC dazu, das variert um 100€ etwa. Ich habe oft mit Spiegelungen zu tun und ohne polfilter ist kaum was "sauberes" zu bekommen.
---Gruß

amat victoria curam
Olaf19 Hausmeister Krause „Mal wieder Infrarot“
Optionen

Ist am Niederrhein schon wieder Winter??

*SCNR*
Olaf

P.S. sieht aber unheimlich geil aus - ich wäre stolz auf dieses Foto. Könnte man sehr schön für ein Plattencover oder Bucheinband nehmen. Am besten für irgendwas Experimentelles / Surrealistisches...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dominik6 Olaf19 „Ist am Niederrhein schon wieder Winter?? SCNR Olaf P.S. sieht aber unheimlich...“
Optionen

finds auch sehr cool, gefällt mir das bild!