Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Kein Betreff angegeben

help-desk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir neulich eine Logitech QuickCam Pro 5000 zugelegt. Wenn die Webcam angeschlossen ist, eiert zum Beispiel der Sound. Und das System an sich ist langsam.

Habt Ihr rat, an was das liegen könnte?

1.15 GHz, 1,5 GB RAM.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 help-desk „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Da ich help-desks Posting gerade auf das passende Board - Digitalkameras und WebCams - verschoben habe, ist eine wichtige Information verloren gegangen: help desk benutzt Windows XP Pro.

Noch eine Frage zur Hardware: 1,15 GHz - welcher Prozessor genau, Intel PIII oder Celeron, AMD Athlon oder Duron? - deutet auf einen älteren Rechner hin. Dafür sind 1,5 GB RAM sehr sehr viel... ist es DDR- oder noch SD-RAM? Nicht dass das zwangsläufig etwas mit deinem Problem zu tun haben muss, aber es könnte hilfreich sein, das zu wissen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
help-desk Olaf19 „Da ich help-desks Posting gerade auf das passende Board - Digitalkameras und...“
Optionen

OS: Windows XP Pro
CPU: AMD Athlon XP1800+ (1.15 GHz)
RAM: DDR-RAM 1,5 GB

Vielen Dank für den Hinweis Olaf19.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 help-desk „OS: Windows XP Pro CPU: AMD Athlon XP1800 1.15 GHz RAM: DDR-RAM 1,5 GB Vielen...“
Optionen

Okay, dann ist das System ca. 4-5 Jahre alt - sollte für den Zweck locker ausreichen, zumal mit so viel Arbeitsspeicher.

Könnte ein Treiberkonflikt vorliegen? Ist der richtige Treiber für die Webcam installiert (ggfs. aktualisieren!)? Falls dein Mainboard einen VIA-Chipsatz hat: ist der VIA-4-in1 Treiber installiert (möglichst gleich als erster nach der Installation des Systems), bzw. der richtige Treiber für den von dir verwendeten Chipsatz?

Ich hatte vor Jahren einmal das Problem, dass DVD-Videos stark geruckelt haben, bis hin zum Stillstand, und die Soundkarte völlig lahmgelegt war. Schuld war ein Konflikt mit dem Intel Application Accelerator - obwohl der vordergründig gar nichts mit diesen Problemen zu tun zu haben schien! Deswegen geht mein Tipp in Richtung Konflikt mit Treibern oder anderer systemnaher Software.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
help-desk Olaf19 „Okay, dann ist das System ca. 4-5 Jahre alt - sollte für den Zweck locker...“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Treiber vom Hersteller ASUS runtergeladen. Und den VIA-4-in1 Treiber installiert. Leider ist der Fehler den noch vorhanden. Der Treiber für die Webcam ist der Neuste.

Ich habe ein ASUS A7266-E Mainboard mit einem KT266-Chipsatz. Das Mainboard hat nur USB1.1. Habe deswegen einen USB-Controller 2.0 mir beschafft. Aber egal wo ich die Webcam angeschlossen habe, ist der Fehler der selbe.

Die Soundtreiber habe ich auch schon die neusten installiert.

Hast Du nun noch ein Rat?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 help-desk „Hallo Olaf, vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Treiber vom Hersteller ASUS...“
Optionen

Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es der Chipsatztreiber so gut verknusen kann, wenn man ihn nachträglich installiert. Normalerweise macht man das - wie gesagt - gleich nach der Installation des Systems, nicht irgendwann im laufenden Betrieb.

Andererseits wäre es natürlich ärgerlich, extra wegen dieses Features eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen... also: falls in diesem Thread niemand mehr die zündende Idee hat, dann starte einfach einen neuen Thread auf BIOS, Mainboards, Chipsätze - mit der Frage, ob der VIA-4-in-1 grundsätzlich auch eine nachträgliche spätere Installation verkraftet. Ich bin hier überfragt, hatte bislang nur Intel-CPUs mit Intel-Chipsätzen.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
help-desk Olaf19 „Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es der Chipsatztreiber so gut verknusen...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich hab heute meinen PC gestartet. Und da viel mir auf, dass der Sound auf einmal nicht mehr eiert. Vielleicht hat es geholfen, ein paar verschiedene Treiber zu installieren.

Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung!

Lieber Gruß

Help-Desk

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 help-desk „Hallo Olaf, ich hab heute meinen PC gestartet. Und da viel mir auf, dass der...“
Optionen

...und ich hatte schon gedacht, wir hätten inzwischen einen toten Punkt erreicht. Schön, dass es doch noch geholfen hat.

Danke für deine Rückmeldung!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
help-desk Olaf19 „Das freut mich sehr...“
Optionen

Hallo Olaf :-(

ich habe meinen Rechner neulich gestartet und nun habe ich das Problem wieder.

Aber jetzt weiss ich wenigstens wo genau das Problem ist.

Mein zusatz USB-Controller "VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller" ist das Problem. Sobald er installiert ist, treten diese Problem auf. Leider habe ich keinen Treiber gefunden, der das Problem lösst. Habe schon die von MS und von VIA benutzt. Aber leider aussichtslos.

Hast Du einen Rat?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 help-desk „Hallo Olaf :- ich habe meinen Rechner neulich gestartet und nun habe ich das...“
Optionen

...aber da hier - nach gut einer Woche - kaum noch jemand mitlesen dürfte, würde ich einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen. Problem und Ursache kennst du ja nun, nicht aber, wie man dem Ärger mit dem USB-Controller beikommen kann. Da würde ich mit meiner Fragestellung ansetzen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen