Hallo zusammen,
ich suche für meine EOS 400D eine gut verarbeitete Kameratasche, in der ich die Kamera sicher transportieren kann, ohne das Objektiv abnehmen zu müssen, und wo noch etwas Zubehör reinpasst (ein Tischstativ, Speicherkarten, Ladegerät und ein paar Filter).
Es gibt ja endlos viele Taschen. VIelleicht kann einer etwas aus eigener Erfahrung empfehlen.
Danke im voraus.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Das ist eine Geldfrage!
Wenn ich verreise oder sonstige längere Transporte habe ich die Kamera hier drin....:
http://www.kofferfunshop.de/peli+cases/cases+1500/peli+case+1500
Für den täglichen Gebrauch benutze sowas...:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/lowepro.html
Gruß
luttyy
Hallo Hausmeister,
Mit der Erfahrung ist das immer so eine Sache. Hat man genügend Erfahrung gesammelt, egal um welchen Gegenstand es geht, ist dieser auch schon nicht mehr verfügbar. Das ist in meinem Fall leider so. Habe mich aber gerade mal bei "Amazon" schlau gemacht. Dort ist meine Tasche noch gebraucht zu haben.
Es handelt sich um die "HAMA SAMSONITE TREKKING 150". Diese Tasche begleitet mich jetzt 5 Jahre zuverlässig durch dick und dünn. Sie ist nicht zu groß und hat trotzdem eine Menge Stauraum. Gib einfach mal bei Google die Tasche ein und du bekommst die Informationen, die du brauchst.
mfg
Landoran
Naja, also das kann von verschiedenen Blickwinkeln sehen.
Ein piekfeine teure EOS und dann Hama.....
Gruß
luttyy
HM, was anderes.
Für deine "Neue" würde ich dir dringend dieses Zubehör empfehlen.
http://www.yatego.com/toysstar/p,4657248703f47,443ca26846cc62_5,batteriegriff-für-canon-eos-350d---eos-400d?sid=05Y1180706140Ya651be8d1fc2bd82e0
und
http://www.amazon.de/Canon-E-1-Handschlaufe-f%C3%BCr-Kameras/dp/B0000C4G79
Diese Handschlaufe wird am Batteriehalter und oben an der Kamera befestigt und die Kamera liegt absolut sicher und fest in der Hand. Einem Bekannten ist durch einen Rempler im Flughafen die Kamera aus der Hand gerutscht. (Keine Handschlaufe gehabt) Die Handschlaufe geht nur in Verbindung mit dem Batteriehalter und bei längeren Brennweiten natürlich auch noch Ideal.
Die Kamera (EOS) und das Teleobjektiv waren Totalschaden und der Verursacher war abgehauen......
Gruß
luttyy
Hi luttyy,
Du weißt doch noch das gute alte Beispiel aus der analogen Zeit. Da haben sich Leute ne goldene Leica gekauft und was haben sie damit gemacht? Sie haben sich das Teil zu hause in die Vitrine gestellt, als Statussymbol. Ne, Scherz beiseite, die Tasche ist wirklich nicht schlecht.
mfg
Landoran
HM,
das "Ganze" sieht dann so aus...(schnell mit dem Handy gemacht)
@Landoran, alles eine Stilfrage:)) Bei Aldi und Co. auf dem Wühltisch findet man auch Fototaschen.......
Wer mal ein Foto von meiner EOS sehen will, kann hier mal schauen, Mopped vom Sohnemann.....
http://www.nickles.de/static_cache/538243796.html
HM,
sorry, aber dein Thread muss jetzt gerade mal herhalten :))
Gruß
luttyy
Also ich stand im letzten Jahr auch vor der schwierigen Wahl auf der Suche nach einer Kameratasche für meine FinePix S9600. Bin dann bei der http://www.tamrac.com/3535.htm gelandet und sehr zufrieden (gute Verarbeitung, praktische Aufteilung) mit der Tasche. Für Tischstativ und Ladegerät würde ich dann allerdings schon zu einem der etwas größeren Modelle greifen...
Gruß
bor
Ich kann dir nur raten, den Pelicase nicht zu nehmen. Ganz einfach weil es exakt die gleiche Qualität von einer anderen Firma gibt, nur steht dann eben nicht Peli drauf.
http://www.b-w-international.com/content02.php?subid=2&seite=outdoor6,5-9.php&tid=4
Die Tasche ist im Preis mit drin, bei Peli nicht und es ist eine relativ junge Firma, mit einem sehr freundlichem Chef, der dir alles genau am Telefon erklärt. Zumindest war es bei mir so. Durch die Tasche kannst du das Ding relativ bequem wie einen Rucksack tragen, aber glaube mir, für den Flieger ist das nichts. Du bringst den Koffer in die Boeing Kurzstreckenjets nur unter großen Schwierigkeiten rein. Ich bin auch mehrfach angelabert worden von wegen Gewicht und Größe. Ein großer Vorteil dieser Koffer ist, dass du immer deine Sitzgelegenheit dabei hast und dich in einer Zuschauermenge drauf stellen kannst, neben dem optimalen Schutz der Ausrüstung natürlich.
Als für mich ideal und von der Qualität und Austattung her hat sich dieser hier heraus gestellt:
http://www.idealo.de/suchen/4972-kamera-gehaeuse-taschen-lowe-pro-mini-trecker-aw.html
Lass dich von den kleinen Abmessungen (etwa wie ein Daypack) nicht täuschen, da geht richtig was rein und dieses lästige Gelaber am Flughafen gehört der Vergangenheit an. Eine Regenhaube ist auch dabei (praktisch um sich auf nassen und/oder versifften Plätzchen nieder zu lassen). Er ist deutlich leichter und bequemer zu tragen und man kriegt ihn überall da verstaut, wo du mit einem Case ein Problem hast. Das Teil gibt es auch noch mit Rollen und etwas grösser mit einer Laptop Tasche. Glaub mir in der Summe aller Eigenschaften gibt es nichts besseres. Im Großstadt Dschungel bist du mit dem kleinen Schwarzen viel besser dran. Natürlich gibt es noch Crumpler, sieht schick aus, ist aber fies teuer geworden. Tamrac macht noch gute Taschen.
Es gibt auch diese Kombirucksäcke, Daypack und Kamerarucksack in einem, aber ich finde die nicht so toll. Sie sind etwas umständlicher in der Handhabung und wirklich was rein bekommst du auch nicht. Auch fehlen diese vielen kleinen und nützlichen Täschchen für den Kleinkram. Für eine kleine Ausrüstung wie deine mag das noch angehen (ein Koffer ist sicher ein Overkill), aber wenn mehr dazu kommt fängt es an zu nerven. Der Mini Trecker ist nicht lästig und was hindert einen daran in den verbliebenen Platz eine Windjacke und Unterwäsche zum Wechseln rein zu packen?
Dann würde mich noch interessieren, was an einer EOS (was soll das sein) so viel piekfeiner sein soll, als an anderen Kameras. EOS ist die Bezeichnung des Bajonetts und sagt erst einmal rein überhaupt nichts über Qualität und Güte einer Kamera aus. Wenn man noch den ätzenden und unfreundlichen Service (auch im Profi-Bereich) von Canon dazu in Betracht zieht, dann kann man sich das piek ruhig sparen. Die Kameras sind sicher hervorragend (der Wertverlust ebenso rasant), nur sollte man am Besten nie ein Problem damit haben.
Ich habe nie behauptet, dass eine EOS piekfeiner als eine andere Kamera ist, sondern es bezog sich auf Hama!
Ausserdem geht dein Link nicht,
vom Service konnte ich mich noch nicht überzeugen, da meine EOS klaglos funktioniert. Natürlich bekommt man den Peli auch ohne Logo, sowie es Rolex für 35€ gibt, die zeigen auch nur die Uhrzeit!
Jeder wie er kann......
Ich bin mir relativ sicher, dass du schon verstanden hast, auf was ich hinaus wollte. Eine Kamera ist ein Werkzeug um etwas Bestimmtes zu erledigen, nämlich Bilder zu machen. Ich kann daran einfach nichts feines entdecken. Es gibt teures und billiges Werkzeug von ein und der selben Marke. Eine Kamera wird für mich nicht fein, weil EOS darauf steht. Eine Kamera für 125€ ist nichts Besonderes, nur weil sie einen Bajonettanschluss hat, den ein findiger Kopf irgend wann einmal so benannt hat.
Nikon besitzt das F-Bajonett und keiner den ich wüsste sagt zu seiner Knipse F, oder ey Alter, ich hab' mir 'ne F geleistet. Was sagt das aus? Richtig, gar nichts!
Ganz genau so empfinde ich es als Unfug zu sagen, ey Alter ich hab' 'ne Electro-Optical System, denn nichts anderes heißt EOS. Nein, du hast eine Canon und zwar das Modell EOS- XYZ, oder sagst du auch, da kommt ein A, wenn du einen Audi A2/4/5/6/8/Allroad siehst? Vielleicht sagst du Arschloch, nur hat das mit dem Modell nichts zu tun, sondern eher mit dem Fahrer.
Eine Rolex für 35€ dürfte kaum die gleichen Materialien beinhalten, noch die gleichen Prüfungen bestanden, noch das gleiche Werk haben wie eine echte Rolex. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich trage eine Uhr in ähnlicher Preisklasse, weil sie mir besser gefiel und weil sie ein Geschenk war, welches ich in Ehren halte. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass ich für 5€ eine Uhr bekomme, die sogar mehr kann und noch genauer geht.
Ein Koffer der aus exakt der gleichen Materialmischung hergestellt ist, mehr Ausstattung bietet und zusätzlich noch eine Umhängetasche zu einem geringeren Preis, nun das ist mir eher einen Vergleich Wert. Für mich ist es eine Frage der Intelligenz, ob ich mich abzocken lasse, oder nicht und wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich den Tip mit B&W Koffern nicht nur einmal hier gegeben.
Wenn für dich der Aufkleber entscheidend ist, dann sage ich, jeder wie er kann. Ich kaufe mir solche Dinge nicht des Status wegen, sondern weil ich mir einen Nutzen davon verspreche. Was für ein Aufkleber drauf ist, das interessiert mich einen feuchten Dreck. Völlig gleichgültig, ob es sich um einen Kuli, eine Jeans, oder einen Koffer handelt. Erfüllt dieses Teil seinen Zweck, oder nicht, alles andere ist zweitrangig und häufig genug etwas für von der Werbung Verblendete. Passt die Hose, oder nicht? Kann ich in den Schuhen gut laufen, oder nicht.
Ich habe beim Radrennfahren Reifen für 35 DM bevorzugt, weil ich das Profil hervorragend fand und Preis/Leistung einfach ideal waren. Der Sohn vom Trainer bekam die für 80 und 120 DM und fuhr trotzdem in jedem Rennen nach mir durchs Ziel. Teuer bedeutet nicht in jedem Fall zugleich besser und geeigneter. Glaube soll ja Berge versetzen können, zumindest in der Fantasie.
Ob am Fließband Ende einer ein D&G darauf druckt, oder gar nichts ist unerheblich. Ich will nicht wie eine Litfaßsäule herum laufen also bevorzuge ich die gleiche Qualität ohne Druck. Ausgebeutet werden die Leute die es produzieren von Gabbana und von Tchibo, von daher sollte es keinen Unterschied machen, außer dass ich 50€ weniger für mein Shirt bezahle und mich nicht noch zusätzlich verarschen lasse.
Das mit dem Link tut mir leid. Ich hatte ihn noch überprüft und da ging er.
http://www.b-w-international.com
Dann über Outdoorkoffer zu den Modellen 80-90 durch hangeln.
> also bevorzuge ich die gleiche Qualität ohne Druck.
ACK! Schön beobachtet und treffend formuliert.
Da wir jetzt eh etwas OT sind: Wenn ich noch an den Hype denke, der in den 90er Jahren um diese blöden Levy's Jeans veranstaltet worden ist - sitzen so perfekt und halten ganz lange. Ja toll, nach einem Jahr waren die genau so schnell durchgescheuert wie die billigen von C&A. Und ob eine Jeans "sitzt", hängt von Waist, Length und Fit ab (Regular, Comfort etc.).
Aber ein bisschen muss ich auch luttyy recht geben: Hohe Qualität korreliert sehr häufig mit großen Markennamen. Das sieht man deutlich z.B. bei Computerkomponenten (Netzteile, Arbeitsspeicher, z.T. auch Mainboards, und natürlich Notebooks). Es ist im Einzelfall schon schwer abzuwägen, ob man wirklich nur den großen Namen mitbezahlt, oder ob tatsächlich eine gehobene Qualität dahintersteckt - bzw. ob ein Artikel wirklich preiswert ist oder eher der Grundsatz "wer billig kauft, kauft zweimal" Anwendung findet. Bei Lebensmitteln kann man das sofort schmecken, bei allen anderen Produkten wird es schon schwieriger.
CU
Olaf
Also die Kommentare von Fetzen kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Das Wort "Piekfein" bezieht sich auf jede Kamera ausser Billigstschrott! Wenn ich, wie auch immer, ein tolles System habe, packe ich dies nun wirklich nicht in Hama-Produkte!
Hama vekauft auch Markenware (dazu brauche ich aber Hama nicht) und ansonsten überzeugen mich Hamaprodukte überhaupt nicht und sind eher auf Pearl-Niveau anzusiedeln. Und nur dies sollte damit ausgedrückt werden!!
Einfach unglaublich, nur weil ich EOS und piekfein sage, fängst du so eine Diskussion an! Bei EOS weiß wohl jeder genau, was für eine Kamera gemeint ist! Ich fahre einen Daimler- Kompressor und jeder weiß, dass ich damit Mercedes meine.
Ausserdem @Fetzen, finde ich eher mies, HK,s piekfeine "Neue" in seinem eigenem Thread so platt zu machen, anstatt sich mit ihm zu freuen! Ein paar gute Ratschläge wären wohl eher angebracht und sich nicht über nachgemachte Pelis auszulassen! Aber du kannst wohl nicht anders....
Ich dachte eher, dass sowas nur bei Jay-Tech- oder Jena-Optikbesitzern, die jede Nacht verblödet über RTL zu tausenden angeblich diesen Dreck kaufen möglich ist, aber man lernt nie aus und wenn man denkt, es man hätte es zumindest mit semiprofessionellen Leuten zu tun, kann man sich auch täuschen.
Und so als Seitenhieb..., wenn ich mir so Pressekonferenzen anschaue, sei es im Bundestag oder sonstwo, klicken da reichlich Canon's mit ihren langen grauen "Ottos" rum, hmm....
Aber trotzdem nicht's gegen Minderheiten :))
Einen Glaubenskrieg wie zwischen Intel und AMD kannst du uns wirklich ersparen und war von mir nicht im entferntesten angedacht. Aber bei manchen hakt's da aus...
Es gibt Erbsenzähler, die die schlechten Erbsen auch noch kommentieren, na gut.
Den Peli ohne "Original" habe ich bereits vor 2 Jahren von meinem Händler angeboten bekommen. (Ein alter Hut) Konnte er sich damals schon behalten!! Das fängt an der Qualität der Edelstahlachsen in den Schanieren bis über das original Druckausgleichsventil weiter zu den Edelstahlverschlüssen an!!
PeliLOCK-Schlösser braucht auch kein Mensch, gibt als billige Zahlenschlösser mit Bügelrostgarantie in jedem Baumarkt.
Na, da lege ich doch lieber ein paar Euro drauf, muss mich nicht über die ersten Rostsspuren ärgern und erfreue mich der Qualität, die eben heute ihren Preis hat. (Eine mittlere Graka kostet mehr)
Genau so, jeder wie er kann....
Gruß
luttyy
Es war mal wieder reichlich sinnlos mit jemandem zu kommunizieren der nicht lesen, noch verstehen kann, oder will.Statt dessen flüchtest du dich in bornierte Stänkereien, weil du dich auf deine zarten Fussnägelchelchen getreten fühlst. Dein Problem ist einfach, dass du dich persönlich angemacht fühlst wenn sich irgend jemand auch nur das kleinste bisschen Kritik an einer deiner favorisierten Marken erlaubt, egal aus welchem Bereich. Tatsachen verdrehen und haltlose Unterstellungen, reicht es nicht zu mehr? In Glaubenskriegen bist du doch sehr bewandert, dazu muss nur deine Eiferei zum Thema Vista nachlesen. Wie wäre es, wenn du dem Forum die deinigen ersparen würdest, anstatt anderen etwas zu unterstellen?
Wie oft ich bereits Kameras von Canon empfohlen habe, davon kannst du dich selber mittels der Suche überzeugen und außerdem schrieb ich ja, dass mich die Aufkleber nicht jucken. (muss man nur lesen, gelle?)
Warum ich HKs Kamera schlecht gemacht haben soll, das wüsste ich gerne von dir, denn auch davon kann ich nichts entdecken. Nur dass ich der Firma Canon eine schlechte Kundenorientierung unterstelle und wenn das Wort hervorragend für dich negativ besetzt ist, dann solltest du evtl. mal mit einem Deutschlehrer sprechen. Ratschläge soll ich erteilen? Da kann ich dich nur auf das erste Post von mir verweisen und dir empfehlen es nochmals zu lesen.
Warum ich so eine Diskussion anfange ist leicht erklärt, ich wollte diesen fachlichen Mumpitz so nicht stehen lassen. Die piekfeinen EOS gibt/gab es seit 1987 zwischen 125 und 10000€ und es befinden sich geringfügige Unterschiede dazwischen, was Qualität und Güte anbelangt. Nämlich vom Plaste und Elaste Schrott bis hin zum High Tech Boliden.
Mein Koffer geht mittlerweile ins 4te Jahr und Druckausgleichsventil, wie auch Scharniere befinden sich in einwandfreiem Zustand, da es sich wie gesagt um eine identische Konstruktion handelt. Wobei mein Koffer nicht nur auf irgend welchen Hotel Teppichböden herumgestanden hat, sondern tatsächlich seinem eigentlichen Einsatzzweck nachkommen musste.
Mir fällt dazu nur meine alte Signatur ein: das Gehirn diente vermutlich ursprünglich nicht zum Denken, sondern dazu um das Blut zu kühlen, denn es hält Größe allein für erstaunlich.
In diesem Sinne, jeder wie er kann.
Oh Mann!
Ich weiß ja dass du meinst, was die Fotografie betrifft, das Sagen im Forum zu haben und Aussagen, die nicht mit deiner Meinung konform sind, als Mumpitz zu qualifizieren.
Also, aus einer ganz einfachen Diskussion schaffst du es, ein Melodram draus zu machen und persönlich unter die Gürtellinie zu gehen!
Entspricht aber augenscheinlich deinem Naturell. Ich habe ja nichts gegen deinen bevorzugten Koffer, ist ja in Ordnung und freue dich, dass du so ein tolles Schnäppchen gemacht hast!
Deine Belehrungen über EOS, Bajonett usw. habe ich als Unwissender zur Kenntnis genommen. Toll!!
Auch Bemerkungen, wie Wertverfall, werden sofort verstanden, aber dass wissen informierte Leute auch selbst.
Andere Denken anders und sind eben nicht deiner Meinung! Na sowas aber auch....
So!!
Jetzt krieg dich wieder ein, mache deine Bildchen und sei glücklich mit deine Geräten und deinem Handling.
Lass vielleicht auch andere Meinungen gelten, dann bekommst du weniger herbe Falten ins Gesicht und beiß dich nicht weiter so vehement am Thema fest.
Weitere fachliche Diskussionen mit dir (jetzt kommt auch noch Vista als Hilfsmaßnahme ins Spiel) von denen du eh' keine Ahnung hast, möchte ich mir ersparen...
Wir könnten uns auch gerne ausführlich und kompetent meinerseits über gutes Kochen inkl. Werkzeug, schicke Klamotten, schöne Autos, hochwertige Uhren und sonstige Accessoires, feine Weine, handwerklichen Fähigkeiten, HDV-Videoaufnahmen in höchster Qualität, unter anderem Tieraufnahmen in Afrika mit anschließenden prof. Aufsprechungen mit Fernsehmoderatoren und den dazugehörigen sonstigen techn. Geräten, und bestimmt noch einiges mehr Unterhalten, aber da trennen uns wahrscheinlich Welten.
Soll heißen, die digitale Fotografie ist nur eine unter vielen Sachen die ich mache, genau so wie ich meinem Sohn sein Motorrad aufgebaut habe.......
Und jetzt nimm dich mal nicht so wichtig mit deiner Digitalfotografie, ich nehme mich auch nicht wichtig und qualifiziere auch niemanden so ab, und wenn ich es 10mal besser weiß!
Deine Signatur spottet ja wohl jeder Beschreibung!
Ich wünsche dir alles Gute, bis denn......
Gruß
luttyy
Hi HK,
bei mir lebt noch ein Cullmann Rücksack.
Habe ihn so ca 2 Jahre und alles was ich gerade brauche passt auch rein. Für große Eskapaden wird sichelich zu klein.
Die Camera mit einer Linse, Zoom, Blitz, Blasbalg und Kleinkram findet trotzdem Platz. Klick..
---Gruß
Guten Abend zusammen,
danke für die rege Anteilnahme, aber bitte vertragt Euch ;-)
Ich wollte doch bloss ne Kameratasche kaufen...
Eigentlich ist es mir völlig egal, ob die Kamera von Hama ist, von Lowepro oder von Tamrac.
Ich bin Einsteiger in der SLR Fotografie und habe noch sehr wenig Zubehör, und das wird auch noch ne
Weile so bleiben. Ausser ein paar Filter und nem Stativ hab ich noch nichts. Die Sachen, die ich habe, möchte
ich erstmal voll ausnutzen.
Ich gehe auch nicht gross auf Reisen oder so, daher wäre ein Hardcase (oder wie wir Profis sagen: "Koffer" ;-)
etwas zuviel des Guten. Auch kostenmässig ist mir das etwas zuviel. Nachdem was ich hier so gelesen habe, denke ich es wird eine Tamrac Tasche. Diese hier habe ich bei Amazon gesehen, und gefällt mir sehr gut:
http://www.amazon.de/Tamrac-Explorer-schwarz-Kameratasche/dp/B000EOUYH6/ref=sr_1_45/302-4793717-1991215?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1180774382&sr=8-45#moreAboutThisProduct
Für das was da rein muss, sieht die gros genug aus, und der Preis ist auch okay. Mehr muss es erstmal nicht sein. Vielleicht in ein paar Jahren mal.
Dann möchte ich kurz sagen, dass ich mich hier in keinster weise irgendwie beleidigt fühle, bzw. angenommen habe, man habe meine Kamera niedergemacht.
Hehe, das ist mir herzlich egal was andere über die Kamera denken. Vielleicht gibt es bessere, aber Sie ist nunmal für den Preis (ich hab 630 Euro inkl. Objektiv bezahlt) wirklich super! Wenn jemand anderes die Kamera oder Canon an sich scheisse findet, kann er das gerne tun. Macht ja nichts. Jeder soll glücklich werden, mit dem was er hat. Überhaupt kein Problem. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Hier mal 2 Bilder, die ich am Samstag (2.6.07) gemacht habe (nachträglich hab ich die mit Photoshop noch etwas aufgewertet)
Die Blume habe ich mit der Makro-Automatik am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr aufgenommen.
Die Nachtaufnahme entstand im Garten meiner Eltern, Samstag Nacht auf einer Feier gegen 1:30 Uhr. Hatte kein Stativ dabei, aber es gab einen Stuhl ;-)
Aufgenommen mit Blende F36, ISO 1600, 30 Sek. Belichtung und aktiver Rauschunterdrückung.
Ich finde beide Bilder recht schön geworden. Gerade die Nachtaufnahme hätte ich mit meiner alten Sony nie so hinbekommen.
P.S. Ich musste die Bilder natürlich arg verkleinern ;-)
Da entdeckt man doch die Fotografie neu...:)
Wachsen die Blumen bei dir im "Gärtsche"?
Gruß
luttyy
;-)
Nein, wir haben leider nur nen Balkon. Da wir da erst seit kurzem wohnen, dauerts noch etwas, bis die Blümchen so wachsen.
Die Blümsche wachsen im Garten meiner Eltern.
@Hausmeister Krause!
Ich würde Dir zu Tamrac raten. Diese Taschen sind ordentlich verarbeitet und sehen außerdem noch gut aus. Gut die Preisfrage für so etwas steht auf einem anderen Blatt. Habe seit 15 Jahre selber eine Tasche von Tamrac, möchte sie heute nicht mehr missen.
Gratulation zu Deiner Canon EOS, damit wirst Du lange Deine Freude haben. Canon baute schon vor 30 Jahren hervorragende SLR'S die auch heute noch reibungslos funktionieren.