Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Fotos digitalisieren mit IrfanView?

matthiaskellermann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne alte 9x13 bzw. 10x15 Bilder mit IrfanView digitalisieren. Ich habe nen alten Mustek ScanExpress 6000P! Welche Scann-Einstellungen würdet ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 matthiaskellermann „Fotos digitalisieren mit IrfanView?“
Optionen

Hi!

Das lässt sich pauschal nur schlecht und extrem allgemein sagen. Das hat die Qualität, wie die Empfehlung, dir als Auto einen VW Golf zu kaufen, wird i.d.R. passen. ;-)

Wenn es nicht um eine automatische Aufbereitung von vergilbten Fotos geht, würde ich einfach Farbfoto wählen. Ich kenne den Scanner nicht, aber sein Scaninterface wird sicherlich Einstellungen für die zu scannenden Objekte besitzen) und 300dpi, wenn es um Drucken geht und 150dpi, wenn es nur um die Anzeige auf dem Bildschirm geht.
Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann 600dpi (falls der Scanner das noch ohne Interpolation bietet)

Speichern als JPG (keine Nachbearbeitung) oder als verlustfrei komprimiertes TIFF (wenn man nachbearbeiten will; Vorsicht. sehr grosser Platzbedarf!).

Ansonsten spricht rein gar nichts gegen eigene Experimente, wenn du schon alles da hast - anders komme ich auch nicht zu meinen Einstellungen (die ich dir hier angegeben habe). ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich matthiaskellermann „Fotos digitalisieren mit IrfanView?“
Optionen

300 dpi sollten es schon sein. Die Einstellung Farbfoto ist durchaus auch richtig.

Bestimmte einfache Nachbearbeitungen (Helligkeit, freistellen) sind natürlich mir Irfan View auch an .jpg möglich. Bei der Komprimierung sollte man ein wenig rumprobieren, so ca. 200 kB pro Bild sollte man zumindest zugestehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „300 dpi sollten es schon sein. Die Einstellung Farbfoto ist durchaus auch...“
Optionen

200kb bei einem 300dpi-Scan eines 10*15cm Photos (~1200*1800px~2MPix@300dpi)? Das ist IMO definitiv zu wenig für eine archivierung. Zum Versenden übers Internet mag die Qualität ausreichen, aber für mehr nicht. Würde erstmal alles verlustfrei speichern, später kann man immer noch komprimieren (würde PNG nutzen, das komprimiert verlustfrei und ist so zumindest schon etwas kleines als z.B. TIFFs) nachdem man getestet hat was ausreicht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „200kb bei einem 300dpi-Scan eines 10 15cm Photos 1200 1800px 2MPix@300dpi ? Das...“
Optionen

Ich benutze ja noch keine Digitalfotografie...aber habe auch so 300 Fotos in guter Qualität auf dem Computer liegen.

Aber neulich bekam ich über E-Mail Digitalfotos vom Neffen in viel zu großen .jpg-Dateien, völlig hirnlos. Wollte ich hochladen zu einem Fotodienst...und damit das in erträglichen Zeiten geht, habe ich komprimiert. In PNG wurden die Dateien aber per Irfan View riesig!! Scheint so zu sein, dass PNG eher bei Screenshoots flutscht, jedenfalls mit Irfan View.

Für Fotos mäßiger Qualität und mit wenigen Details geht 200 kB durchaus. Ansonsten sicherlich lieber das Doppelte oder wenn man Detailvergrößerungen erwägt mehr. Aber dann würde ich auch schon mit 600 dpi scannen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Ich benutze ja noch keine Digitalfotografie...aber habe auch so 300 Fotos in...“
Optionen
neulich bekam ich über E-Mail Digitalfotos vom Neffen in viel zu großen .jpg-Dateien, völlig hirnlos.
Zum Versenden per Mail kann man die Bilder später ja problemlos noch kleiner machen. Andersherum funktioniert das nicht. Außer durch erneutes Scannen und den damit verbundenen erheblichen Zeitaufwand...

In PNG wurden die Dateien aber per Irfan View riesig!! Scheint so zu sein, dass PNG eher bei Screenshoots flutscht, jedenfalls mit Irfan View.
Verlustfreie kompression arbeitet bei Screenshots und Strichzeichnungen auch besonders gut. Bei Photos natürlich nicht mehr. PNGs werden meiner Erfahrung nach aber immer noch ein bisschen kleiner als z.B. TIFFs...
Habs gerade mal verglichen: Die 2MPix JPG mit 600KB werden als PNG knappe 2MB groß, als TIFF zwischen 3,4 und 5,6MB je nach Verfahren der verlustfreien Kompression.

Für Fotos mäßiger Qualität und mit wenigen Details geht 200 kB durchaus.
Wenn die Photos sowieso von so schlechter Qualität sind lohnt sich das Einscannen fast nicht ;-)

Ansonsten sicherlich lieber das Doppelte
Wenn ich mit meiner Digitalcamera ein Bild mit 2MP mache, dann ist das zwischen 600 und 650KB groß. Wobei das nur Standardqualität ist. In höchster Qualität wären es gut doppelt so viel, die steht aber leider wieder mal nur bei maximalauflösung zur Verfügung...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen