Hallo. Ich habe mir im März 2006 die Digitalkamera Casio Exilim EX-S600 im Internet gekauft.
Leider entstehen nun wenn Fotos mit der Kamera gemacht werden an 2 Stellen dunkle Flecken auf den Fotos. Am meisten fallen diese auf, wenn das Bild mit 3-fach optischem Zoom aufgenommen wird.
3 Beispielfotos siehe im Anhang.
Ich habe die äußere Linse gereinigt - jedoch ohne Erfolg. Das muß irgendwie im inneren der Kamera zustandekommen.
Was würdet Ihr mir raten?
Fällt sowas unter Garantie?
Garantie über Internet-Händler, oder Garantie über Hersteller direkt?
Selber irgendwie behebbar (ohne Garantieverlust ...).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LostHighWay
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Also wenn Du die Kamera neu bei einem Händler gekauft hast, dann ist das ein Garantiefall! Wenn äußere Reinigung der Linse nichts bringt, dann kann man Dir nicht mehr zumuten.
Ich würde dem Support von Casio schreiben. Ich glaube der Händler muss sich da nicht mehr zwischenschalten (Gewährleistung 6 Monate); aber da bin ich kein Rechtsexperte. Ich würde den Weg über Hersteller gehen. Schadet ja nichts, wenn Du gleichzeitig auch dem Händler eine Mail schreibst und ihn nach der weiteren Abwicklung fragst.
Gruß
Marc
So ähnlich sehen bei meiner DSLR Kamera die Flecken von Staub auf dem Sensor aus. Besonders leicht zu erkennen beim Fotografieren gegen blauen Himmel. Wenn dies stimmt müssen die Flecken eigentlich immer an der gleichen Stelle in der Aufnahme sein. Auch wenn Du die äußere Linse von Staub und Wasserflecken gereinigt hast.
Bei einer geschlossen Kamera sollte dies nicht auftreten. Es gab allerdings schon Fälle bei billig verarbeiteten Geräten (undichtes Gehäuse). Wenn Du nicht gerade in der Wüste unterwegs warst könnte es ein Garantiefall sein. Denn der dortige feine Staub sucht sich seine Lücken. Allerdings hast Du schon etwas lange gewartet. Hast Du das nicht früher bemerkt? Der Händler/Hersteller kann nach mehr als einem halben Jahr schon Einwände haben. Probieren.
Gruß, Henning
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Kamera jetzt an Casio eingeschickt. Bisher war der Casio-Support sehr freundlich und schnell. Schau ma mal ob das so bleibt ;-) Werde hier berichten was rausgekommen ist (falls es jemanden interessiert bzw. wenn ich drandenke ...).
Hallo. Heute habe ich meine Kamera vom Casio Reparaturservice in Norderstedt wieder zurückerhalten (komplett kommentarlos). Ich habe die Kamera zwar vorhin erst ausgepackt, habe aber schon ein paar Testfotos geschossen. Das Problem ist - soweit ich das jetzt beurteilen kann - vollständig behoben. Wenn jetzt keine Rechnung mehr kommt dann würde ich sagen der Service paßt.
Danke Casio.
Glückwunsch... Hast Du mal die Nr überprüft? Evtl. haben Sie Dir ein neues Tauschgerät geschickt.
Gruß, Henning
Danke! Ja ich habe die Seriennummer überprüft - das scheint die gleiche Kamera zu sein (auch optisch Zustand zB der Pickerl, keine Kratzer etc.).
Greetings
LostHighWay