Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Canon PowerShot A620, Webcam-Test?

Special-J / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte gerne herrausfinden, ob meine Digicam als Webcam tauglich ist. Gibts vielleicht im Internet diverse Tests, die es eindeutig beweisen, ob es taugt oder nicht?!

Gruß Special-J

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Special-J „Canon PowerShot A620, Webcam-Test?“
Optionen

Hi!

Sorry, mir ist kein Test bekannt, der eindeutig beweist, dass dein Versuch das herauszufinden, taugt oder nicht.

Evtl. würde ein Blick in eine der ersten Ausgaben der Computerbild, die es jemals gab, helfen, da die damals mal kackendreist die Methodik beim Testen der anderen Computerzeitschriften untersucht haben.

;-)

OK, mir ist klar, dass du was anderes willst, aber ich konnte nicht anders.

Und jetzt im Ernst: du willst wissen, ob es Tests gibt, welche die Webcamfähigkeiten von Digicams bewerten und vergleichen. Ich hab' keinen derartigen Test gesehen. Üblicherwiese beschränken sich die Tests auf die Eignung als Kamera (für Fotos). Oft wird dann noch ein Blick auf die Qualität beim erzeugen von kurzen Videos geworfen, aber Webcam-Eignung?

Falls deine Kamera als Webcam verwendet werden kann, dann probier es einfach aus. Du wirst dann schon merken, wie das Ergebnis ausfällt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Special-J Andreas42 „Hi! Sorry, mir ist kein Test bekannt, der eindeutig beweist, dass dein Versuch...“
Optionen

Ich weiß, dass man damit kurze videos aufnehmen kann (mit ausgesprochen guter quali), aber ich hab schon alles versucht die kamera bei messengern wie skype zu verwenden.
Liegt das denn vielleicht daran, dass windows den eigentlich treiber nicht zur verfügung hat?

Andreas42 Special-J „Ich weiß, dass man damit kurze videos aufnehmen kann mit ausgesprochen guter...“
Optionen

Hi!

Es könnte auch sein, dass Canon einfach keine Möglichkeit zur Verwendung als Webcam vorgesehen hat. ;-)

Wenn es keine Treiber gibt oder die Kamera einfach nicht dem nötigen Standard folgt, dann man sie nicht als Webcam verwenden. Ich weiss allerdings nicht, ob und welche Standards es in diesem Bereich gibt. Was sagtv das Handbuch bzw. Canon? Kann die Kamera offiziell als Webcam verwendet werden? Ich hab' nichts in diese Richtung gefunden.

-> http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/Powershot_A620/index.asp

Bis dann
Andreas

Special-J Andreas42 „Hi! Es könnte auch sein, dass Canon einfach keine Möglichkeit zur Verwendung...“
Optionen

Im Handbuch war dort auch nicht die Rede von Webcam-Nutzung gewesen. Ich dachte eher an ein Tool, dass trotz dessen den Stream von der Kamera nimmt und auf den computer überträgt.
Hab schon einige seiten durchforscht, bin aber zu keinem ergebnis gekommen, außer dass man von computer aus die kamera steuern kann (zum fotos schißen zB).
Kennst du vielleicht hilfreiche tools für canon powershot?

Andreas42 Special-J „Im Handbuch war dort auch nicht die Rede von Webcam-Nutzung gewesen. Ich dachte...“
Optionen

Hi!

Was für ein Steam soll den da übertragen werden? Klar, du meinst die Daten, die im Webcambetrieb entstehen, aber um so etwas erledigen zu können, muss die Kamera überhaupt erstmal einen solchen Stream ausgeben können.

Mit Tools zu Canon-Kameras kann ich leider nicht dienen, da ich Fuji einsetze. Meine erste Kamera war eine Fuji A202 und die hatte offenbar einen Mode für eine "Art" Webcam-Nutzung. Ob das aber mit jedem Programm oder Tool funktioniert hat, weiss ich nicht - ich hab's nie ausprobiert. Im Handbuch stand damals eine Beschreibung zur Nutzung mit der mitgelieferten Software.

Wenn bei deiner Cam nichts entsprechendes vermerkt ist, dann tippe ich, dass sie einfach nicht als Webcam genutzt werden kann.

Bis dann
Andreas

Special-J Andreas42 „Hi! Was für ein Steam soll den da übertragen werden? Klar, du meinst die...“
Optionen

Ok, trotzdem vielen dank für deine Unterstützung. Dann weiß ich bescheid und muss deswegen nicht mehr experementieren.

Bye & Gruß Special-J