Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Beschädigte SD-Karte

Krypton3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab das Problem das meine SD-Karte (2GB Skandisk) äußerlich beschädigt ist (kratzer auf der karte). Meine Kamera nimmt die Karte nicht mehr an und über usb erkennt der computer die kamera auch nicht mehr. Heißt das jetzt das ich sie wegwerfen kann oder gibt es noch eine letzte Hoffnung (sind sehr sehr wichtige Bilder drauf). Ich komme auch mit Programmen (Restaurierung, Datenrettung,...) nicht weiter, da der Computer wie gesagt keinen Zugriff bekommt.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Krypton3 „Beschädigte SD-Karte“
Optionen

Du hast Herstellergarantie - ausserdem hat man von "sehr wichtigen" Sachen eine Sicherung .

Aber das sind wiederum Erfahrungswerte *g*

Gruss Hoinerle

Borlander Hoinerle „Du hast Herstellergarantie - ausserdem hat man von sehr wichtigen Sachen eine...“
Optionen
Du hast Herstellergarantie
Die aber mit Sicherheit keine Ausfälle durch mechanische Einwirkungen von außen mit einschließt. Zum Thema Sicherung: Kann Deine Digitalcamera auf zwei Karten gleichzeitig schreiben? Eher nicht...
dirk42799 Borlander „ Die aber mit Sicherheit keine Ausfälle durch mechanische Einwirkungen von...“
Optionen

Das stimmt schon, (noch) kann keine Kamera stereo auf 2 Chips speichern.
ABER:
wenn die Bilder schon auf der Kamera resp. dem Chip drauf waren, dann erst die Beschädigung eingetreten ist, dann hat die Chance bestanden, vorher ein Backup anzufertigen.

Aber wir verlieren uns in Haarspaltereien:
selbst wenn der Defekt nicht mit der Beschädigung zu begründen wäre, würde jeder Hersteller einen Austausch auf Garantie/Gewährleistung verweigern (dürfen).
Was nicht heißen soll, daß Du´s nicht probieren kannst.
Vielleicht macht SanDisk ja was auf Kulanz...

Ansonsten: als Erfahrung abschreiben und neue Karte kaufen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Borlander dirk42799 „Das stimmt schon, noch kann keine Kamera stereo auf 2 Chips speichern. ABER:...“
Optionen
(noch) kann keine Kamera stereo auf 2 Chips speichern
Das wird sich auch kaum ändern...

wenn die Bilder schon auf der Kamera resp. dem Chip drauf waren, dann erst die Beschädigung eingetreten ist, dann hat die Chance bestanden, vorher ein Backup anzufertigen.
Dann weißt Du mehr als ich. U.U. musste die Speicherkarte unterwegs gegen eine leere ausgetauscht werden?

Gruß
Borlander
dirk42799 Borlander „ Das wird sich auch kaum ändern... Dann weißt Du mehr als ich. U.U. musste die...“
Optionen

ich denke, das ist doch Logik, oder?
Die Kamera konnte die Bilder nur schreiben, wenn sie funktioniert hat. Das tut sie seit der Beschädigung nun nicht mehr. Ergo waren die Bilder vor der Beschädigung schon drauf. Ist aber auch irrelevant... ;-)

Zwar denke ich auch nicht, daß es irgendwann einmal Kamera mit 2 Speicherchips von verschiedenen Herstellern geben wird.
Aber angesichts von Adapterkarten könnte ich mir auch vorstellen, daß es irgendwann mal Kameras gibt, die 2 CF-Karten beherbergen können.
Erst eine beschreiben, dann die andere. Oder gleich eine Art Mini-RAID... ;-)
Meine Phantasie geht mit mir durch...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Borlander dirk42799 „ich denke, das ist doch Logik, oder? Die Kamera konnte die Bilder nur schreiben,...“
Optionen
Ist aber auch irrelevant... ;-)
Exakt. Das die Bilder irgendwann mal drauf waren nützt aktuell wenig...

Erst eine beschreiben, dann die andere.
Also es gibt bereits bzw. eigentlich schon recht lange Digitalcameras mit zwei Speicherkartenslots. Allerdings in der Form, daß diese Slots für unterschiedliche Kartentypen vorgesehen sind. Meine Fuji FinePix S9600 hat beispielsweise einen Slot für die Fuji-Eigenen XD-Cards sowieo darüber hinaus einen Slot für CompactFlash und Microdrives. Per Menü kann man dann das Zielmedium auswählen.

Gruß
Borlander
Borlander Krypton3 „Beschädigte SD-Karte“
Optionen
und über usb erkennt der computer die kamera auch nicht mehr
Du könntest es höchstesn nochmal mit einem Kartenleser probieren. Wenn der die Karte auch nicht erkennt, dann schaut es leider sehr schlecht aus...

Gruß
Borlander
Crusty_der_Clown Krypton3 „Beschädigte SD-Karte“
Optionen

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, dann kannst du auch probieren, ob die Google-Suche http://www.google.de/search?q=datenrettung+speicherkarten+kameras nicht evtl. noch ein professionelles Angebot für dich bereithält. Die Kosten für eine Bestandsaufnahme halten sich durchaus meistens in Grenzen, z. T. fallen auch nur Bearbeitungskosten im Erfolgsfall an.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"