Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

18fach Zoom? Ich glaube, das genügt dann wohl für's erste :-

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Klingt irgendwie nach einer Fortsetzung von King-Heinz' Beitrag zwei Threads tiefer, oder?

http://golem.de/0707/53685.html

Ich hätte ja auch gern mehr Zoom - 3x ist mir oft zu wenig - aber 18 scheint mir dann doch etwas übertrieben, oder? Na, immerhin schafft die Kamera "moderate" 8 Megapixel *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „18fach Zoom? Ich glaube, das genügt dann wohl für's erste :-“
Optionen

Olaf, ist noch besser als K-H Bericht.!
Das Ding hat einen 1/2,5-Zoll Sensor auf 8 megapixel ( :-O )und soll sogar oberhalb ISO 100 arbeiten..:)
Pana entwickelt Sensationen sehr schnell und versucht mit Linsen bis 500 mm werben. Das beste dabei ist sicherlich nur der OIS
Ich bin einfach sprachlos..;)
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „18fach Zoom? Ich glaube, das genügt dann wohl für's erste :-“
Optionen

Das ist wieder so eine Sache, die ich nicht verstehe. Ein Objektiv mit 500mm und 4,6er Lichtstärke ist normalerweise unberzahlbar. Siehe hier.. Und dann auch noch ne eierlegende Wollmilchsau mit garnichtmal so schlechtem Weitwinkel...da kann es mit der Qualität nicht so weit her sein. Blender und Bauernfänger fällt mir dazu spontan ein (aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren). Aber selbst im SLR-Bereich, ist ein Objektiv mit besonders großem Brennweitenbereich immer ein Kompromiss an die Qualität.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
Anonym App „Das ist wieder so eine Sache, die ich nicht verstehe. Ein Objektiv mit 500mm und...“
Optionen

Hi App,

Wenn ich mir die Frontlinse so ansehe, könnten die Lichtstärkeangaben schon fast stimmen. Über die Qualität der Linsen oder die Anordnung der Linsen steht dort leider nichts.

Wie die Entwickler bei diesem Zoom allerdings die chromatische Abberation in den Griff bekommen wollen, ist mir ein Rätsel. Das geht nur mit Linsen allererster Güte, wie z.B.äspherischen Linsen. Consumermarkt ade?

mfg


Landoran

bei Antwort benachrichtigen
App Anonym „Hi App, Wenn ich mir die Frontlinse so ansehe, könnten die Lichtstärkeangaben...“
Optionen

Hi Landoran,

tja, das sehe ich wie Du. Man wird wohl große Abstriche in der Qualität dafür in Kauf nehmen müssen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Das ist wieder so eine Sache, die ich nicht verstehe. Ein Objektiv mit 500mm und...“
Optionen

Grüß dich App, wie ist deine Einschätzung: bis zu wie vielfach Zoom ist im Consumerbereich möglich, ohne Zugeständnisse an die Qualität der Optik zu machen? Dass es im Profibereich quasi unbezahlbar teure Geräte geben kann, die 18fach Zoom schaffen - mag sein, aber das soll uns hier nicht interessieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Grüß dich App, wie ist deine Einschätzung: bis zu wie vielfach Zoom ist im...“
Optionen

Hallo Olaf,

Im Frühjahr hatte Olympus schon die vergleichbare "Olympus SP - 550 UZ" auf den Markt gebracht. Ebenfalls mit 18fach Zoom. Dieses Objektiv bestand aus 14 Elementen in 11 Gruppen, incl.4 asphärischen Linsen. Also eine sehr aufwändige Konstruktion, die sogar in reichlichen Tests gute bis sehr gute Ergebnisse aufweisen konnte.

Die Tests sind unter Google allesamt nachzulesen.
Hier mal einer davon:

1. http://www.dkamera.de/news/dkamera-de-testbericht-zur-olympus-sp-550-uz

mfg


Landoran



bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Grüß dich App, wie ist deine Einschätzung: bis zu wie vielfach Zoom ist im...“
Optionen

Hi Olaf,

sorry, ich glaube so richtig fundiert mit Quellennachweisen kann ich hier jetzt nicht antworten. Aber aus meiner Erfahrung, meinem Gruindverständnis nach und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Zoombereich von 35mm - 200mm schon alleroberste Grenze ist und zwar für Consumerkameras der 600 - 100 Euro Preisklasse. Ansonsten finde ich immer noch den klassischen 3x Zoom als den allerbesten Kompromiss. Ich persönlich ziehe leichtes Weitwinkel dem starken Zoom vor. Für eine Kompakte würde ich also ca. 28mm - 84mm präferieren.

Hoffe konnte deine Frage ein wenig beantworten.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Hi Olaf, sorry, ich glaube so richtig fundiert mit Quellennachweisen kann ich...“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „18fach Zoom? Ich glaube, das genügt dann wohl für's erste :-“
Optionen

Naja, kommt eben immer darauf an, was man machen will. Olympus hat ja eine lange Tradition, was Superzooms anbelangt und die alten waren optisch auch schon recht gut. Möglich ist das durch relativ große Linsen, für die kleinen Chips. Mit der zu belichtenden Fläche steigen Linsengröße und -dicke exponentiell. Darum sind die Supertelebrennweiten für Kleinbild so gigantisch groß. Ich habe zwar nach wie vor von optischen Gesetzmäßigkeiten wenig, bis gar keine Ahnung, allerdings reicht es soweit, um sagen zu können, dass man längst schon an den Grenzen steht.

Es gibt wohl immer wieder Spielraum mit Materialien und Beschichtungen, aber nicht umsonst werden Festbrennweiten im 3 , 4, 5 und 600mm Bereich so alt. Natürlich spielen Preis und zu erwartende Stückzahlen eine große Rolle. Nikons Baseballkanone mit 1200-1700mm f5.6 IF-ED ( Bericht eines der Glücklichen die mal spielen durften http://blogs.reuters.com/2007/07/18/unleashing-the-beast ) mit 16kg für nur noch US $ 40000. Die Schusssichere Weste noch nicht mitgerechnet. (Bazooka, oder Objektiv? Egal, kann man ja später noch feststellen!) OK, ich schweife ab...

Irgendwie merkwürdig, dass ausgerechnet die Rauschkandidaten Olympus und Panasonic immer diese relativ attraktiven Dinger bauen, oder sagen wir den Bereich erweitern. Andererseits ging der Trend ja immer mehr in Richtung stylisch und kleiner, evtl. sind hier ebenfalls die Stückzahlen für nicht so interessant.

Was die optischen Qualitäten anbelangt, da wird man eben immer mit Kompromissen leben müssen. Farbsäume sind sicher vorprogrammiert und mit denen haben auch die neueren 11,1X Zooms, für 5-600€ für SLRs zu kämpfen. Die Frage ist aber doch, inwieweit kann ich mit den Ergebnissen leben und wie viel Geld ist mir das Wert. Mit einem vergleichsweise lahmen Autofokus wird man ebenfalls rechnen dürfen. Nobody is perfect und schon gar nicht für 500-600€. Point and shoot im Wortsinne, dafür dürften solche Geräte nicht mehr taugen. Mal ein Beispiel: etwa 4-5s Zeit zwischen Kopf drehen, Situation erkennen, zoomen, fokussieren und auslösen. Leider hatte ich nur das 24-70 drauf, meine 200mm wollte ich an den Tagen nicht riskieren, einen Liter Wasser im Gehäuse auch nicht.



Allerdings schleppe ich dafür ein paar Kilo, anstatt ein paar Hundert Gramm. Ich würde mal sagen, für die Familienfeten, den Pauschalurlaub am Strand garantiert keine üble Sache, zu dem man mit ein wenig Mühe sicher noch gute Ergebnisse bekommen kann. Sicher geht manches in die Hose, allerdings passiert das auch mit der SLR, denn du bist garantiert am wechseln, wenn das Foto des Jahres passiert.


Ach so, hier ist noch eine 0 für App, der sie sich nicht mehr leisten konnte. ;) SCNR

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Naja, kommt eben immer darauf an, was man machen will. Olympus hat ja eine lange...“
Optionen

Danke! Weißt Du, ich spare auf ein Zoomobjektiv. Daher die "eingesparte" Null! ;-)

Hey, das Foto ist geil! Vor allem, weil es extrem absurd anmutet und man sofort sich eine Geschichte dazu auszudenken versucht. Gab es denn eine? ;-)

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „@ Fetzen“
Optionen
Songkran.

Das ist das thailändische Neujahrsfest im April. Da geht es tierisch ab! Alles was nicht nass werden darf unbedingt versiegeln, eine, oder 2 Wasserpistolen (je grösser desto besser) kaufen, sich ins Getümmel stürzen und 3 Tage Spass haben, ohne Ende! Ursprünglich war das Ganze nur als eine Art Ehrenbezeugung, oder gute Wünsche für ältere Leute gedacht, denen man aus einer Schüssel ein paar Tropfen Wasser auf die Klamotten gespritzt hat.

Die Zeiten ändern sich und so hat sich das Fest zu einer offenen Feldschlacht entwickelt, in der man besonders als Farang (Falang gespr.= westlicher Ausländer) garantiert nicht mehr trockenen Fusses herauskommt. Nicht dass das jetzt als etwaige Ausländerfeindlichkeit interpretiert wird, das Gegenteil ist der Fall. Das geht so weit, dass du in einem für 9 Personen zugelassenen Bus sitzt, eingepfercht mit 15 Leuten und irgend jemand an einer Ampel einen Wasserschlauch (mit etwa dem 3-4 fachen Durchmesser eines hiesigen Gartenschlauchs) in den Innenraum hält. Wer auch nur die geringste Chance hat benutzt natürlich Eiswasser! Hin und wieder bekommt man auch eine Art Mehlpaste ins Gesicht geschmiert, die nach den nächsten Attacken wieder weg ist. Offene Autofenster gelten als nackte Provokation, die sofort geahndet werden muss!

So gegen 19 Uhr tritt der unausgesprochene Waffenstillstand in Kraft und bis auf wenige Ausnahmen wird der auch eingehalten. Man attackiert selbstredend niemanden, der gerade isst und akzeptiert verneinende Handbewegungen, nur mit Kollateralschäden muss halt immer gerechnet werden. Wer den Spass versteht, unbedingt mal in den Urlaub einplanen! Nach 3 Tagen hat sich allerdings jeder ausgetobt und das normale Leben geht wieder seinen Gang.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Songkran. Das ist das thailändische Neujahrsfest im April. Da geht es tierisch...“
Optionen

Danke Fetzen für die Erläuterung! Ja, denke ich hätte Spaß bei sowas. Dann nochmals umsomehr Lob, dass Du mit Deinem Bild das Treiben super eingefangen hast.

Grüße
App

PS: Sollte ich mal nach Thailand reisen, dann behalte ich diesen Termin im Hinterkopf!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Danke Fetzen für die Erläuterung! Ja, denke ich hätte Spaß bei sowas. Dann...“
Optionen

Ist ja noch ein erschwingliches Urlaubsland. Unbedingt ein wenig Kontakt suchen, oder offen sein und man hat ein paar sehr nette Wochen.

Fetzen, dem gerade wieder dieser &%//&$§?! Habicht durch die Lappen gegangen ist! Diese Pocke sitzt stundenlang provokativ vor meinem Fenster, jeden Tag, aber wenn ich näher als 100m ran will, dann verkrümelt er sich!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Naja, kommt eben immer darauf an, was man machen will. Olympus hat ja eine lange...“
Optionen

Dein Foto Fetzen,
in Polen nennt man das "feuchter/nasser Montag" und passiert immer zu Ostern- Montag.
Da begiessen sich die Menschen wahnsinig mit Wasser. Logisch, giessen nur Männer und Weiber kriegen das ab..:)
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Dein Foto Fetzen, in Polen nennt man das feuchter/nasser Montag und passiert...“
Optionen

Vielleicht haben Polen und Thais die selben ethnischen Wurzeln? ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Vielleicht haben Polen und Thais die selben ethnischen Wurzeln? “
Optionen

Denke ich kaum... alte slaven (polanen) Tradition sagte, jetzt kommt die Zeit um sich vom Winter zu befreien / abwaschen.
Dadurch gehen die auf einander los, sogar in heutigen Zeiten, wo jede Fam ein Badezimmer verfügt. :))
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen