Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute habe ich im Vorbeifahren - also ziemlich kurz und knapp - die Reklame eines ziemlich blöden und säuischen Billigmarktes (ihr wisst schon, wen ich meine) erheischen können. Die wichtigsten Eckdaten konnte ich gerade noch erkennen:

- Kodak EasyShare
- 7,1 Megapixel
- Preis: 166 €...

...und jetzt kommt's: Zehn(!10!)fach optischer(!!) Zoom...

Frage in die Runde: Ist so etwas realistisch, oder ist das einfach nur Bauernfängerei? Wo ist da der Haken? Kodak ist nicht die schlechteste Marke, 7.1 MP sind nicht wenig, der Preis ist günstig und 10facher Zoom, sofern wirklich rein optisch und nicht digital, ist wahrlich eine ganze Menge Holz.

Was ist von diesem Angebot zu halten - top oder flop, Nepp oder jepp?!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?“
Optionen

Hi Olaf,

schau mal hier:

http://news.idealo.de/news/5043-mediamarkt-kodak-z710.html

Wenn Du bei dem link mal nach rechts gehst, ist noch ein weiterer Artikel dazu zu finden mit Bewertungen.

gabs demnach auch schon mal vor zwei Monaten. Mußt mal Fetzen anfunken (falls der noch ein Auge frei hat) *lol*

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
cpuquäler Olaf19 „10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?“
Optionen

Hier sind auch noch ein paar Tests und Meinungen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/565157.html

Ich muss sagen, auf den ersten Blick find ich das Teil gar nicht mal so schlecht. Aber ich warte noch ein bischen, bis ich mir ne bessere Kamera kaufe, bald sinds ja nur noch 50€ für eine mit 5fach optischem Zoom. Und mehr brauch ich egentlich nicht.

Gruß CPUQuäler

Hausmeister Krause cpuquäler „Hier sind auch noch ein paar Tests und Meinungen:...“
Optionen

also der von kodak empfohlene VK liegt bei 229 euro.
da sind 166€ euro beim blödmarkt, oder wo auch immer, gar nicht so unrealistisch.

das riecht hier wirklich nach schnäppchen, denn die kamera wird sicher kein
schrott sein.

auf jeden fall ist das preis/leistungsverhältnis nahezu unschlagbar.
dafür ist die kamera halt etwas klobiger und passt nicht in die hosentasche.

p.s.: der zoom ist rein optisch. da ist tatsächlich nicht der digitalzoom mit gemeint

lustig ist allerdings, das kodak auf der homepage in der produktbeschreibung sogar von einem 12fach zoom schreibt.

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=10000&pq-locale=de_DE&_requestid=4244

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Marwoj Hausmeister Krause „also der von kodak empfohlene VK liegt bei 229 euro. da sind 166€ euro beim...“
Optionen

Hi HK,
sicherlich Zahlendreher bei der Bezeichnung. Die Camera mit dem 12x Zoom ist eine Z 712. Wesentlicher Unterschied zu Z 710 liegt an dem Bildstabilisator. Sie hat ein optischen Stabi, die 710 gar kein. Das macht den 70€ - Unterschied.
Was mir persönlich stören würde, kein optischer Sucher.
In der 250€ Preisklasse tendiere ich allerdings zu Canon Produkten.
--Gruß

amat victoria curam
REPI Marwoj „Hi HK, sicherlich Zahlendreher bei der Bezeichnung. Die Camera mit dem 12x Zoom...“
Optionen
Was mir persönlich stören würde, kein optischer Sucher.

Hallo marwoj,

Kameras mit optischen Sucher werden immer seltener, um nicht zu sagen im mittleren Preissegment findet man so gut wie keine.
Selbst habe ich eine Fuji E900 und benutze dort den optischen Sucher recht selten. Eigentlich nur , wenn bedingt durch die Lichtverhältnisse auf dem Display nichts zu sehen ist.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „ Hallo marwoj, Kameras mit optischen Sucher werden immer seltener, um nicht zu...“
Optionen

Auf einen optischen Sucher könnte ich komplett verzichten - ich habe ihn bei meiner A70 ein paar Mal benutzt, ganz im Anfang als ich sie neu hatte. Warum? Ganz einfach: Weil ich es von früher so gewohnt war. Inzwischen bin ich völlig davon abgekommen. Es ist IMHO zehnmal bequemer, das LCD-Display zu benutzen, als sich die Kamera ins Gesicht und gegen die fettige Haut zu quetschen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ventox Olaf19 „Geht mir ganz genau so!“
Optionen
zehnmal bequemer, das LCD-Display zu benutzen, als sich die Kamera ins Gesicht und gegen die fettige Haut zu quetschen...

Und was macht man bei einer Spiegelreflex ... ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Olaf19 Ventox „Sehe ich nicht so!“
Optionen

...ich habe keine Spiegelreflex ;-)

Sorry wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete, aber: Sind LCD-Displays bei Spiegelreflexkameras "bauartbedingt" nicht möglich?

CU
Olaf (vorsorglich in Deckung gehend)

Ventox Olaf19 „Kann ich nix zu sagen...“
Optionen

Normalerweise gibt es bei den Spiegelreflexkameras / SLR (digital oder analog) nur den Sucher, mit dem man allerdings mittels Umlenkspiegel durch das Objektiv schaut.
Es gibt aber mittlerweile eine SLR, bei der kann das Display wie bei den Kompakten als "Sucher" benutzt werden.
Ich komme jetzt aber nicht auf den Markennamen.
Bei meiner Pentax bin ich jedenfalls auf den Sucher angewiesen.
Das Display funktioniert nur bei bereits geschossenen Fotos.
Oder für das Einstellungsmenü.

REPI Olaf19 „Kann ich nix zu sagen...“
Optionen

Hallo Olaf !

Da wir keine Speigelreflexkamera besitzen, könne wir das ja nicht wissen und es zeugt allemal davon, dass wir bestenfalls aus dem Stadium des "Knipsers" langsam herauswachsen.
Ventox möge uns daher unsere Unwissenheit entschuldigen und wir (ich) habe wieder was dazugelernt.

Gruß

repi
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Konnte ich nicht wissen...“
Optionen

...dass ich noch nicht so unbedingt "reif" bin für eine Spiegelreflex. Ganz abgesehen von der Gretchenfrage, welches Objektiv in welcher Preisklasse sattelt man darauf - ein echter Foto-Profi würde sich wohl kaum am fehlenden LCD-Display stören.

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?“
Optionen

Hi Olaf,

Von Olympus und Konika - Minolta( mittlerweile im Kamerahimmel ) gab es damals entsprechende Angebote. Bei der Olympus war es sogar ein 12 facher optischer Zoom plus incl. Anti-Verwackelung.

Hier ist Mißtrauen mal ausnahmsweise selbst bei diesem Markt nicht angebracht.

mfg

Landoran

Ventox Olaf19 „10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?“
Optionen
Borlander Olaf19 „10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?“
Optionen

Also interessant könnte die Kamera schon sein, aber man wird mit gewissen Einschränkungen leben müssen. Vgl auch http://www.dpreview.com/reviews/specs/Kodak/kodak_z710.asp
Was mir da spontan ins Auge fällt:
Relativ kleiner Sensor mit 1/2,5", andere "Superzoomcameras" kommen mit 1/1,8" oder 1/1,7" daher (wenn dann meist auch mit noch etwas höherer Auflösung, wobei die Fläche pro Pixel trotzdem noch größer bleiben dürfte). ISO800 ist nur noch mit 2MP nutzbar, da würde ich also nicht drauf wetten, daß ISO400 noch ansehnliche Bilder liefert (in Verbindung mit 10x-Zoom ohne Bildstabilisator könnte man ISO400 schon mal brauchen...) Weitwinkel geht erst ab 38mm los (bei anderen teilweise ab 28mm). Die Videofunktion ist mit 10 oder 20Bildern/s wohl eher nutzlos...

Gruß
bor

Marwoj Borlander „Also interessant könnte die Kamera schon sein, aber man wird mit gewissen...“
Optionen

Hi Bor,
Ich würde ISO gar nicht bewegen. Der lächerlicher 4x 5 mm Sensor produziert schon genug Rausch. :))
Im August kommt eine "verstärkte" Variante des Models. Dem verpassen die Hersteller wenigstens einen digi. Stabi, sonst nichts neues. Der digi ist aber nicht die optimale Lösung, der schluckt paar Pixel aus dem Sensor weg und mischt da unnötig.
Ich denke, mit dem Z 712 könnte man noch was anfangen (weil optisch), sonst für den, nur Stativ und ISO so weit unten halten.
--Gruß

amat victoria curam
Andreas42 Olaf19 „10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?“
Optionen

Hi!

Kodak ist für mich "die Untere Grenze" bei den Markenkameras, zusammen mit HP. Das ist aber nur meine unbegründete Meinung.;-)

Was den Preis angeht, geht das IMHO in Ordnung. Ich kenne Fuji-Kameras am besten. Die S6500 bildet mit ca. 300€ (6MPixel, optischer 10fach Zoom, kein Stabi) IMHO einen brauchbaren Vergleichsmassstab. Die Kamera besitze ich selbst. Sie hat die als allgemein sehr gut betrachtete Sensortechnik der F30.

Die etwas "kleinere" und neuere S5700 liegt bei etwa 220€ (7MPixel, opt. 10fach Zoom, kein Stabi). Damit ist die Kodak nur rund 50€ günstiger, was die Sache IMHO relativiert. Der Preis ist IMHO ok,für wenig mehr bekommt man aber bereits gute Modelle von Herstellern mit anerkannt gutem Ruf (falls man Wert darauf legt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App Andreas42 „Hi! Kodak ist für mich die Untere Grenze bei den Markenkameras, zusammen mit...“
Optionen
Kodak ist für mich "die Untere Grenze" bei den Markenkameras, zusammen mit HP. Das ist aber nur meine unbegründete Meinung.;-)

Komisch, ist genauso auch meine unbegründete Meinung. "So aus dem Bauch heraus". Aber ich denke diese Meinung könnte man auch mittels Testergebnissen untermauern.

Gruß
App
Olaf19 Nachtrag zu: „10x optischer Zoom in spottbilliger Markenkamera?!?“
Optionen

Hallo alle zusammen, und herzlichen Dank für diese wirklich fruchtbare Diskussion!

Genau wie Marwoj habe ich ein Faible für Canon-Produkte, während mein Vertrauen zu Kodak eigentlich nicht so groß ist, ähnlich wie bei Andreas und App. Das klobige Design stört mich erheblich, auch hier wieder finde ich Canon vorbildlich, die liegen einfach sehr gut in der Hand.

Von der technischen Seite sind der fehlende Bildstabilisator und das z.T. hohe Rauschen ein ernsthafter Minuspunkt.

Danke auch an Ventox für den Link zu dooyoo - das Urteil der Stiftung Warentest mit Note 3,2 inkl. der Begründung bedeutet für meine Ansprüche schon ein klares K.O. Es würde keinen Sinn ergeben, meine A70 gegen eine Kamera einzutauschen, die zwar deutlich mehr als deren mageren 3x Zoom zu bieten hat, man dafür aber Kompromisse bei der Optik machen muss.

CU
Olaf