Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

xD Karte

?? / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine XD Karte müßte ich wohl formatieren, kann ich die Daten retten - läßt sich nicht mehr zugreifen!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ?? „xD Karte“
Optionen

Hi!

Sorry, komme nicht ganz mit. Kannst du bitte mit ein paar Sätzen beschreiben, was du gemacht hast, welche Kamera du verwendest und was du genau für ein Problem hast?

Klar, es muss irgendwie um eine unlesbare Karte gehen, auf der noch Bilder sind. Aber bevor ich hier jetzt alle möglichen Tipps und Möglichkeiten in die Tastatur haue, würde ich gerne wissen, was du schon probiert hast, damit ich hier nicht nur zeug schwafle, was dir eh' nichts bringt. ;-)

Falls du gar nicht wiesst, was ich will: ich setze voraus, dass du eine Kamera verwendest, die ihre Bilder auf xD-Cards schreibt. Auf eine dieser Karten gibt's kein Zugriff. Ob mit der Kamera oder mit einem lesegerät am PC, ist mir z.B. unklar.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
?? Nachtrag zu: „xD Karte“
Optionen

Tschuldigung, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Also ich habe eine Fuji FinePix und eine xD Karte 1GB Olympus. Mit dieser Karte habe ich ca. 300 Bilder geschossen, die auch alle da waren und angeschaut werden konnte. Jetzt wollte ich diese Daten auf den PC ziehen, konnte aber nur noch 46 Bilder finden. Ich habe dann die Karte in einen externen Kartenleser gelegt, da will er die Karte aber zunächst formatieren. Wäre alles nicht so schlimm, wenn das nicht Urlaubsfotos wären, aber sicher weißt Du selber wie das ist!

Wäre super wenn Du eine Info für mich hättest.

Beste Grüße
Torsten

Andreas42 ?? „Tschuldigung, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Also ich habe eine...“
Optionen

Hi!

Die Karte vorerst weder formatieren, noch ein neues Bild darauf speichern!

Teste bitte nocheinmal, ob die Bilder in der Kamera zu sehen sind. Falls ja, dann schliesse die Kamera per mitgeliefertem USB-Kabel an einen anderen PC an und versuche dort den Inhalt komplett zu kopieren.

Einen solchen Fall hatte ich selbst noch nie (nutze eine Fuji F810 mit einer Fuji 512MByte xD-Card). In vergleichbaren Fällen haben andere User aber Erfolg mit Rettungstools gehabt. ich hab' hier nur "PC Inspector File Recovery", dass alle Medien nach allen dateiarten absuchen kann. Es gibt aber Tools, die sich speziell auf die Rettung von Bildern auf Speicherkarten spezialisiert haben.

Suche mal im Nickles.de Download (im menü unter Service) nach "PC Inspector Smart Recovery 4.5". Das ist eines der Tools, dass auf die Rettung von Bilddateien spezialisiert ist.

Ich hoffe zudem, dass der ein oder andere Mitleser, noch weitere Tipps zu Programmen hier reinposten wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Triology61 Andreas42 „Hi! Die Karte vorerst weder formatieren, noch ein neues Bild darauf speichern!...“
Optionen

gute Erfolge mit

Digital Image Recovery (DigitalImageRecovery12.exe heißt das Teil in meinem Archiv)

erzielt.....

weiß aber nicht mehr, ob die was gekostet hat oder Freeware (glaube aber, war free)

mal googeln......