Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Kamera ?

newbie 1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all, da meine Minolta Dimage E213 mit 2 Megapixeln langsam ins Museum gehört ;-). Bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera, die wesentlich schneller sein sollte als die alte.
Für mich kommen ca. drei Modelle in Frage.
Ich möchte nämlich eine Kamera mit SD-Card, mind. 5 MP ( Optischen Sucher)....

Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht

1. Voigländer Vitoret RM 6.0 (UVP 150€)
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_dtag6tshey.html

2. Nikon Coolpix L3
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/1085/overview.html

3. Canon Powershot A530
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/1085/overview.html


Ich habe mir die Stiftung Warentest gekauft und die Nikon Cam hat eine 2.5 bekommen.
Nun wollte ich von euch mal wissen, mit welcher Kamera ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt.


Vielen Dank für eure Erfahrungen im voraus



Gruß


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 newbie 1 „Welche Kamera ?“
Optionen

Hi newbie 1.

Direkt mit einer der Kameras hatte ich noch keinen Umgang. Aber mit drei Kameras der Canon Powershot Reihe. Die neueren Modelle sind schnell wenn Dir das als einziges Kriterium dient. Die Bilder sind in der Grundeinstellung etwas farbschwach, was man aber ändern kann. Allerdings sind die Bilder gut. Wenn Dir noch Brennweite wichtig wäre ändert sich diese erst so ab der Canon Powershot A700 (jetzt ist die A710 aktuell). Die Verarbeitung ist sehr Plastikhaft. Auch traut man dem Modusumschalter (Bildaufnahme/Bildwiedergabe) rechts oben (hintere Seite) nicht so ganz. Vorgängermodelle sollen damit Schwierigkeiten haben. Aktuell hat meine Freundin die A700 und ist zufrieden damit. Sie hatte immer Probleme mit der Feinmechanik in Form von Andrücken des Auslösers. Das hat Sie mit dieser Kamera nicht mehr. Auch machen diese Modelle auch bei weniger Licht noch gute Bilder. Sie belichten dann auch nicht zwingend gleich länger (wenn man die Automatik nimmt/und man sich damit der Bildverwacklungsgefahr aussetzt bei bewegten Objekten) wie frühere Modelle. Manuell gibt es natürlich einige Einstellungen.
Von den Batterien her sind nur noch 2x AA enthalten, was sich negativ auf die Anzahl der möglichen Bilder auswirkt (ca. 100). Aber diese Akkus sind leicht auszutauschen und leicht zu bekommen.
Auf die Megapixel würde ich mich nicht immer gleich stürzen. Wichtig ist eher die Qualität des Sensors und wieviele Pixel dieser eigentlich verarbeiten kann. Alles andere führt ja zu den bekannten Bildproblemen, die aber Canon sehr gut löst.
Der Filmmodi ist gut. 640x480 Pixel bieten mal ein Bild mit dem man etwas anfangen kann. Viel schwenken oder zoomen sollte man während der Aufnahmne aber nicht.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen