Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Kamera?

Edgar Rau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich werde demnächst für einen Bekannten PKWs fotografieren und diese dann nach mobile.de hochladen. Mein Bekannter wollte für diesen Zweck eine neue Digital Kamera kaufen.

Welche Digital Kamera ist hierfür am Besten geeignet?

Sie soll sehr gute Bilder produzieren, alles andere ist relativ unwichtig. Über Kaufempfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Edgar Rau „Welche Kamera?“
Optionen

Eine Hasselblad!

Wenn alles andere Unwichtig ist.......:))

(Scherz am Samstag Abend)

Gruß
luttyy

Fetzen Edgar Rau „Welche Kamera?“
Optionen

Der Typ will sich extra eine Kamera kaufen, für eine Verkaufsanzeige?!
Warum leiht er sich keine von einem Bekannten, macht seine 3-5 Fotos und fertig ist die Laube? Ausserdem reicht dafür.wirklich so gut wie alles aus, was man derzeit im Fachhandel (nicht im RTL Shop) für um die 100-150€ kaufen kann.
Beispiel: Kodak C533 5MP 3x Zoom, für etwa 100€.
Canon Powershat A430 4MP 4x Zoom, bessere Verschlusszeiten als die Kodak, 'paar€fuffig' mehr.
Wenn er seine Karre schön präsentieren will, dann soll er sich lieber Gedanken um Licht, Ort und Perspektive machen, das nimmt ihm auch die 30000€ Kamera nicht ab, denn die eingebaute Motivklingel gibt es noch nicht.
Beispiel: Garagenzeile, oder Kiesparkplatz, Kamera in Augenhöhe, stehend, Mittags = pfuibäh!

Örtliches Schloss, schräg von unten, eingeschlagenen Räder, evtl. Türen offen, frühmorgens, oder Abends, Sonne von Hinten/Seite, Kumpel hält Styroporplatte/ weissen Karton zum Aufhellen der Schatten, Stativ = mehr beachtet, weil ansprechend präsentiert und knackscharf.
Kosten mit geliehener Kamera kaum welche, ausser für Styropor/Pappe. Wozu für eine einmalige Aktion so viel Geld ausgeben, wenn das Gerät danach in der Schublade verschwindet.
Kamera? Vollkommen Wurst, nachdem man die Bilder netzfähig eingedampft hat. Naja, nicht vollkommen, aber so genau nimmt das bei Mobile eh keiner.
Schuld an miesen Fotos ist in geschätzten 90% der Fälle, der Fotograf, nicht die Kamera. Nicht deren Preis entscheidet nachher über die Qualität der Fotos, sondern die graue Masse dahinter.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Edgar Rau Fetzen „Der Typ will sich extra eine Kamera kaufen, für eine Verkaufsanzeige?! Warum...“
Optionen

Hi Fetzen,

vielen Dank für Deinen Hinweis, es sollte aber keine einmalige Aktion sein, die Bilder werden schon seit einigen Jahren nach mobile.de und autoscout24 hochgeladen. Mein Bekannter hat ein Autohaus und ist mit den bisherigen Bildern unzufrieden. Ab dem 1.11.06 soll ich die Aufnahmen machen und hochladen. Hierkannst Du Dir mal die bisherigen Bilder anschauen.

Aber ansonsten finde ich Deine Hinweise gut.

Gruß Edgar

Andreas42 Edgar Rau „Hi Fetzen, vielen Dank für Deinen Hinweis, es sollte aber keine einmalige...“
Optionen

Hi!

Wer hat die vorhandenen Bilder gemacht und mit welcher Kamera?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Edgar Rau Andreas42 „Hi! Wer hat die vorhandenen Bilder gemacht und mit welcher Kamera? Bis dann...“
Optionen

Hi Andreas,

die Bilder haben verschiedene Mitarbeiter meines Bekannten gemacht und die Kamera ist glaube ich eine alte Olympus. Er wollte sich ja eine neue zulegen und ich soll dann die Bilder machen und hochladen.

Ich denke, die Bilder sind unterschiedlich schlecht; sowohl von der Qualität als auch von den Umgebungsverhältnissen (Licht, Hintergrund, verwackelt u.s.w.).

Hast Du irgendwelche Verbesserungsvorschläge (Aufnahme, Kamera)?

Gruß Edgar

Andreas42 Edgar Rau „Hi Andreas, die Bilder haben verschiedene Mitarbeiter meines Bekannten gemacht...“
Optionen

Hi!

ich hatte den Verdacht, dass eine alte CMOS-kamera doe Aufnahmen gemacht hat, aber offenbar ist das nicht der Fall. Allerdings sind die Aufnahmen auch nicht optimal, das hast du ja selbst bemerkt.

Ob ich bessere zustandebringen würde, weiss ich nicht, ich bin bei schlechten Lichtverhältnissen auch aufgeschmissen. Auf der anderen Seite spricht ja nichts dagegen, eine Aufnahme bei besseren Gelegenheiten zu wiederholen, wenn z.B. das Bild unscharf wurde oder überblendet wurde. Da fehlt offenbar die Motivation und (wie immer) die Zeit.

Da du die Bider machen sollst: solltest du auch deine eigene Kamera nutzen. Das dürfte die sein, die du am besten kennst und mit der du die meiste Erfahrung hast. Du musst als Fotograf ja abschätzen können, wie die Kamera reagiert, was sie nicht kann und wie sie in ungünstigen Situationen einegsetztw erden sollte.

Im Zweifelsfall sollen die deine Wunschkamera kaufen, mit du gerne arbeiten würdest. ;-)

Ich denke für gute Aufnahmen müsste man die Fahrzeige freistellen, so dass man als Fotograf die Möglichkeit hat frei um den Wagen herumzugehen, ohne dabei gleich über einen Kleinwagen zu stolpern. ;-)
Da ihr offenbar auch Innenraumaufnahmen machen wollt, wäre auf ein Objektiv im Weitewinkelbereich zu achten (wenn's um Kompaktkameras geht, damit man "mehr" ins Bild bekommt). Grosser Zoombereich dürfte hingegen unwichtig sein, da man direkt am Objekt steht und wenn's nicht passt, dann muss man halt näher ran laufen. ;-)

Ich denke gerade, dass ein Stativ kein Fehler sein würde.

Die grösseren Sensoren der SLRs könnten IMHO ein Vorteil sein, wenn man mal bei weniger gutem Licht noch Fotos machen will (wobei man dann doch eher bei blauem Himmel arbeiten sollte). Zumal man dann dort gegebenfalls die Objektive tauschen kann. Wobei dir hier ein Profi bestimmt mehr über Vorteile von externen Blitzen usw. sagen kann - dass liegt dann schon Ausserhalb meines Horizonts.

Bis dann
Andreas

Edgar Rau Andreas42 „Hi! ich hatte den Verdacht, dass eine alte CMOS-kamera doe Aufnahmen gemacht...“
Optionen

Danke für Deine interessanten Hinweise!

Gruß Edgar

App Edgar Rau „Danke für Deine interessanten Hinweise! Gruß Edgar“
Optionen

Klar, eine Spiegelreflexkamera bietet Vorteile, ist aber in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Würde ich nicht empfehlen. Okay, bei einer SLR kannst Du einen Polfilter hinzukaufen und störende Reflexionen des Himmels aus dem Lack und der Windschutzscheibe "entfernen". Genau der Vorteil den Andreas aufzählt, wird durch die Fuji F30 abgedeckt. Wie Fetzen und ich schon sagten, es genügt jede kleine, günstige Markenkamera. Die von mir empfohlene bietet den eben erwähnten Vorteil des lichtempfindlicheren Sensors.

Habe mir mal die Bilder angesehen. Würde Fetzens Tipps mal versuchen umzusetzen. Auf jeden Fall die Autos nicht frontal fotografieren und wenn, dann steh noch weiter weg und zoome heran. Durch die Weitwinkelstellung des Objektivs bei Deinen Bildern wird die Fahrzeugfront so "aufgebauscht". Schlag doch mal die Räder des Fahrzeugs ein und fotografiere von schräg vorne aus ungefähr der Höhe des Außenspiegels. Der Hintergrund Deiner Bilder ist etwas zu diffus. Hast Du die Möglichkeit die Autos vor einem neutraleren Hintergrund zu fotografieren. Die vielen anderen Autos lenken ab.

Du wirst die Autos ja im akkord fotografieren und wirst dann wohl nicht auf das richtige Licht warten können. Du kannst dann höchstens im Nachhinein bei den Bildern Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung ändern.

Gruß
Marc

App Nachtrag zu: „Klar, eine Spiegelreflexkamera bietet Vorteile, ist aber in deinem Fall mit...“
Optionen

Was vergessen: hier findest Du Tests der Fuji:

bei Digitalkamera.de
oder bei Megapixel.net,
bei dpreview.com
oder bei chip.de

Edgar Rau App „Was vergessen: hier findest Du Tests der Fuji: bei Digitalkamera.de oder bei...“
Optionen

Hi App,

nocheinmal Danke für die Tipps, sie hören sich sehr gut an. Ich denke, ich habe jetzt die besten Voraussetztungen, gute Bilder machen zu können.

Gruß Edgar

Andreas42 App „Klar, eine Spiegelreflexkamera bietet Vorteile, ist aber in deinem Fall mit...“
Optionen

...das er sie nicht bezahlen muss, wenn sie das Autohaus kauft. ;-)

Bis dnan
Andreas

App Edgar Rau „Welche Kamera?“
Optionen

Stimmt schon, fürs Internet reicht jede 130 Euro Kamera. Aber trotzdem fällt mir eine EMpfehlung ein. Die Fuji F30 macht klasse BIlder, kostet deutlich unter 300 Euro und hat einen Sensor, der selbst bei hohen ISO recht rauscharme Bilder produziert. Das Problem beim Fotografieren von Autos ist nämlich, dass man bei schlechtem Licht den BLitz zur Hilfe nimmt und dann im Innenraum unansehnliche Reflexionen der Plexiglas Abdeckungen hat und außen Strahlen Rücklichter und Nummernschild hässlich zurück. Bei der F30 kann eher auf den Blitz verzichtet werden als bei anderen Kameras, was ich bei Dienem Anwendungsbereich als Pluspunkt sehe.

Edgar Rau App „Stimmt schon, fürs Internet reicht jede 130 Euro Kamera. Aber trotzdem fällt...“
Optionen

Hi App,

auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde mir die Fuji F30 mal anschauen.

Gruß Edgar