Ich habe die Nikon D70s und habe abends in einem Zimmer Portraitaufnahmen machen wollen. Und zwar ein Kopf bis zur Schulter und daneben noch ein Bild. Nun die Frage: wie muss ich den Weissabgleich machen, wenn ich Blitzaufnahmen mache? Kann ich den auch manuell normal mit einem weissen Blatt messen oder wird die Farbe dann verfälscht, weil der Weissabgleich ohne Blitz gemessen wurde?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Dafür nimmt man eine Graukarte. Aus dem Grund, weil eine vernünftige Graukarte unter allen Lichtverhältnissen den gleichen Farbwert behält und nicht wie ein Blatt Papier die Farbe je nach Licht ändert. Einen Weissabgleich kann man nicht mit Blitz machen. Ausserdem hat deine Kamera einen Weissabgleich für Blitzlichtaufnahmen, die Informationen dazu stehen, wen wunderts, in der Bedienungsanleitung.
Hi Fetzen,
man kann mit einer Graukarte einen manuellen Weissabgleich machen? Einfach ausgedrückt läuft das meines Wissens doch so: weißes Blatt vor die Linse und die Kamera merkt sich, was unter gegebenem Licht weiss ist bzw. weiss sein sollte. Verstehe nicht ganz, wie das mit Grau funktionieren soll.
Gruß
Marc
Ich hoffe du glaubst es Wikipedia, weil ich jetzt nach der Arbeit keine Lust habe so viel zu schreiben. ;)
Weisskarten gibt es auch, die sich aber nur für Digitalkameras und digitale Videokameras eignen (sollen, da bin ich jetzt überfragt), der Effekt ist aber der gleiche.
Übrigens schön, dass du wieder dabei bist. Ich hoffe beruflich hat alles so hin gehauen, wie du es dir vorgestellt hast.
Gruss zurück!
Hi Fetzen,
danke für den interessanten Link! Klar glaube ich Wikipedia...vor allem wenn Du darauf referenzierst ;)
Haben wir mal das Problemchen Berufswunsch und Entwicklung besprochen? Wenn ja, Kompliment, dass Du Dich noch daran erinnerst: ja, hat alles sehr zu meiner Zufriedenheit geklappt. Momentan ist es wirklich so, wie ich mir vorgestellt habe. Einzig, dass unser Arbeitgeber, wie die meisten leider, mehrere Tausend Leute loswerden möchte.
Grüße
Marc
PS: War auch froh, zu sehen, dass Du hier noch aktiv bist ;) Hast Dich aber ordentlich weiterentwickelt...da kann ich leider nicht mehr als "Zweiter Mann auf dem Brett" mithalten ;)
Hi,
Weissabgleich auf "Blitz" stellen und möglich im NEF-Format fotografieren.
Dadurch ist im Notfall eine EBV Korrektur möglich.
Die manuelle "Blitz" Einstellung verursacht allerdings bei D70 kaum Probleme.
Okay. Ich weiss, dass es einen Weissabgleich für Blitz gibt. Habe mich nur gefragt, ob Profis das auch mit dieser Vorgabe lösen oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Bei der D70s kann ich dazu noch eine Feineinstellung machen bei den Weissabgleichvorgaben. Soll ich dies bei 0 belassen oder verändern?
Wie heisst es so schön? Just do it!
Manche Dinge kann man sich auch fast so schnell erarbeiten, wie man eine Frage in einem Forum stellt. Ein bischen selbständiges Handeln schadet weder dir, noch deiner Kamera und du wirst sie besser kennen lernen. Es sollen ja auch deine Bilder werden und nicht die aller möglichen zu befragenden Leute.
Feineinstellung bei Weissabgleicht?
Das was du meinst, ist vermutlich Belichtungskorrektur und nicht Weissabgleich.
Mehr dazu findest du sicherlich im Handbuch zu D70. Das ist keine technische Frage, sondern Bedienungsfrage, die im Handbuch beantwortet ist.
Auch andere Schalter und Umschalter sind im Buch gut beschrieben.
Sonst bleibt nur testen, testen und noch mal testen. Irgendwann findest du sicherlich eine dir gut liegende Einstellung.
Ähäm, Räusper.
Entweder hat die D70 dieses Feature noch nicht, oder du hast es noch nicht gefunden. Er liegt jedenfalls richtig, du kannst den Weissabgleichswert noch zusätzlich zwischen -3 und +3 in Einerschritten korrigieren. Bei der D100 ging das übrigens auch schon, da gab es die beliebte Bewölkt +3 Einstellung.
Stimmt, geht.
Ich verliere innerhalb zwei Tagen 2:0. ;-O
Langsamm muß mich wieder aufbauen. Danke Fetzen für die Aufmerksamheit.
Die "bewölkt+3" nutzen auch die D70 Freaks.
Für welche Aufnahmen / Lichtverhältnisse usw. war denn die "Bewölkt+3" so beliebt?
Kann man sagen: in jedem Fall ausser bei Blitzaufnahmen sollte man, wenn man die "echten" Farben und keine spezielle Stimmung erstellen möchte, auf einen manuellen Weissabgleich zurückgreifen?
Sorry für die Fragen, aber ich denke einfach, dass mir schneller geholfen ist, wenn ein paar Kenner mir ihre "Tricks" verraten, da ich wirklich praktisch keine Ahnung habe. Aber ich werde mir bestimmt auch das Handbuch nochmal ansehen.
"Bewölkt+3" benutzt man draußen bei direkter Sonne. Dadurch verfremdet man die tatsächliche Farbtemperatur eines Motives/Objektes, und das Bild wirkt mehr bläulich, statt nur gelb und rot. Mit Weissabgleich kann man so zu sagen die gesamte Farbtemperaturen verändern/steuern.
Insgesammt verfügt die D70/S eine gute Automatikfunktion, die für Aussenaufnahmen ausreichend ist. Bei rasch veränderten Lichtsituationen könnte man allerdings ein Farbstich bekommen. Ein manueller Zugriff bittet sich an.
Wie ich bereits geschrieben habe, per Software sind weitere korrekturen möglich. Bei einer NEF Aufnahme sind alle brauchbare Werte gespeichert.
Für Innenaufnahmen und bei Blitz bittet sich die Umstellung zu einem manuellen Gang. Wann das nötig ist, muß selbst ausprobiert werden.