Meine Tochter ist zur Zeit in Neu Seeland. wenn wir über ms Messenger kommunizieren sehe und höre ich sie ,umgekehrt aber nicht. Die Webcam funktioniert im normalen Betrieb. Liegts eventuell an der firewall ?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Was sagt denn der Eigentest im Audio-Setup ? Es gab hier im Forum bereits Experten, die kein Mikrofon hatten und sich dann beklagten...
Dann gibts auch eine Lösung ...
Hab neben der Webcam ein externes Mikrofon, es geht vor allem um die videoübertragung. Die Geschichte mit dem fehlenden Mikrofon bei günstigen Webcams hab ich auch gelesen, daran liegts nicht. Audioübertragung geht doch, meine Tochter hatte die Speaker leise gestellt.
Ich frage noch einmal genauer und fasse erst mal zusammen:
1. Du siehst und hörst sie, aber sie hört Dich nur und sieht Dich nicht.
2. Beide habt Ihr die aktuelle Version 7.5 ( Release 7.5.0324) installiert.
3. Beide habt Ihr den Eigentest -jetzt neu das Videosetup- erfolgreich durchgeführt.
Dann liegt es tatsächlich im Regelfall an Fehleinstellungen im Router und/oder in der Firewall. Eventuell auch an eine (sogar zusätzlich?) im Hintergrund laufende WindowsXP Firewall denken.
MSN-Messenger benötigt folgende freie Ports : TCP+UDP 1863, UDP 5190-5190, TCP 6891-6900, TCP+UDP 6901-6901. Wichtig dabei auch, dass jeder PC mit dem Messenger eines feste lokale IP-Adresse hat und im Router DHCP deaktiviert ist (sonst teilt er ja beliebige IP-Adressen zu).
Der Fehler kann dabei auf beiden! Seiten liegen. Rufe einfach einen anderen Teilnehmer des ILS-Server-Verzeichnisses an und kläre das vorab oder versuche mich mal zu erwischen (erster Kontakt immer über "Kontakt" )
Hallo "angelpage" vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort, wie so oft war es eine wirklich banale Ursache. Falsche Einstellung im Videosetup vom Messenger. Nochmals Danke für deine fundierten Vorschläge.
Lutze
Wer nicht fragt bekommt keine Antwort