Ich habe die Filme die ich mit meiner Digicam gemacht habe auf meinem PC gespeichert, als Dateityp wird "Kamerafilm auf Festplatte" angegeben.
Weiss einer was das für ein Format ist und wie ich es umwandeln kann, am Besten in AVI?
Danke
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Guck mal in Deinem Cam-Manual nach in welchem Format die Cam Videos speichert. So lange das Format unbekannt ist, sind Tipps zur Umwandlung schwierig. Und teil mal den Typ Deiner Digicam mit.
Ich habe eine Kamera mit eingebauter Festplatte von JVC (GZ-MG70E), in der Anleitung steht unter Format: SD-Video und unter Aufnahme-/Wiedergabeformat: MPEG-2.
Kleine Gspot free Software kann dir nach identifizierung des Codecs helfen.
Wobei ich vermute fast 100% eine MJPG Encodierung.
Habe ich mal bei Wikipedia eingegeben, weil Google nur Preisvergleichsseiten liefert.
1) MPEG2 wäre die typische DVD-Komprimierung, aber ich vermute mal das Format könnte "ergänzt" sein, sodass erstmal spezielle Überspielsoftware notwendig sein könnte, um fehlerfreie Dateien (gesäuberte Dateien) auf der PC-Festplatte zu erhalten. Sowas sollte eigentlich mit der Kamera mitgeliefert werden oder downloadbar sein, aber wer weiß?
2) SD-Video ist ein unkomprimiertes Format mit 576p 50 Hz unkomprimiert. ca. 400 Mbit/s
http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate
(etwa auf der Seitenmitte)
1 und 2 passen irgendwie nicht recht zusammen...und da ich keine Kamera habe, will ich nicht raten was da Sache ist.
AVI ist ein Containerformat, bei dem recht häufig eine DivX-Komprierung oder XviD-Komprimierung im Container steckt. DivX oder XviD wäre auch im MPEG4-Container möglich. Besonders schnell ist die Komprimierung per Nero Recode in Nero Digital. Leider ist dabei das (sehr effiziente) Tonformat proprietär und nur mit sehr wenigen DVD-Abspielern abspielbar, während auf dem PC eine einfache Version von Nero (OEM) ausreichen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
(siehe auch ganz unten Video-Containerformat)