Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Suche neue Digitalkamera, die mal gute Bilder macht. (geschlossen)

Don Jose / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,
ich brauche eure Hilfe, bin wirklich am Verzweifeln. Und zwar suche ich eine neue Kompaktdigitalkamera für mich.
Ich suche eine Kamera, die wirklich eine gute Bildqualität liefert und bei der nicht die Bilder verwackelt sind. Wäre schön, wenn sie scharfe Bilder machen würde, ohne dass man aufhören muss zu atmen und seinen Herzschlag abstellen muss.
Ich möchte damit im Freien Bilder machen, z.B. Personen vor Gebäuden, Gebäude, Landschaften usw. Ich möchte aber auch Fotos im Inneren machen, wo die Lichtverhältnisse manchmal nicht sooo gut sind. Die Kamera sollte also auch mit schwierigeren Verhältnissen zurecht kommen. Der Preis ist mir erstmal egal. Hatte bisher eine Sony DSC N1 und wenn die Sonne scheint, kein Windchen weht, dann macht die auch echt akzeptable Bilder. Sobald aber die Sonne nicht mehr scheint, ist so gut wie jedes Bild verwackelt oder verschwommen oder so.
Deshalb suche ich jetzt eine, die wirklich was kann. Muss auch nicht unbedingt 8 MP haben, Hauptsache scharfe, farbtreue Bilder.

Dankeschön!

idefix1968 Don Jose „Suche neue Digitalkamera, die mal gute Bilder macht.“
Optionen

Hallo. Du must schon etwas mehr Infos nennen. Was stellst Du Dir denn vor? Preisbereich und was soll sie können (Filmchen, Brennweitenbereich...)?

"ohne dass man aufhören muss zu atmen und seinen Herzschlag abstellen muss"
Wenn Du mit einer Superzoomkamera liebäugelst die evtl. auch noch keinen Bildstabilisator hat wirst Du ab und zu schon auf diese Probleme treffen.
Deshalb auch meine Frage nach der vorgestellten Brennweite. Da gibt es Kompaktkameras bis 480 mm Kleinbildformat. Standard ist eher 120-160 mm. Alles über 200mm ist Superzoom.

Bisher ist meine Freundin mit Ihrer Canon Powershot A700 sehr zufrieden. Kommt auch mit schlechten Lichtverhältnissen klar. Brennweite bis 200mm. Nachteil: Sehr billiges Plastik-Gehäuse. Ist aber keine von der ganz zierlichen Art. SD Karte. ca. 250-300 Euro

Ich selbst würde bei einer kompakten Kamera mir mal das anschauen: DMC-FZ50EG (aber da wirst Du evtl. ab und zu wieder auf den Herzschlag achten müssen). Ich bin eben ein Fan von Brennweite. Bin aber selbst auf DSLR übergegangen.
Klick


Gruß, Henning

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PaterOhGott idefix1968 „Hallo. Du must schon etwas mehr Infos nennen. Was stellst Du Dir denn vor?...“
Optionen

Hallo,

Der Antwortschreiber vor mir hat recht. Wenn Dir der Preis egal ist, kauf Dir 'ne Panasonic Lumix 20, 30, oder 50.
Diese Teile sind geil, haben ein über alles erhabenes Leica-Objectiv mit Superzoom und Super-Lichtstärke.
Verwackelungsschutz et cetera. Die Lumix 20 hat sogar eine durchgehende Lichtstärke von 2,8(!!!)
Das ist bisher "einmalig".
Ich weiß wovon ich rede, habe z.Zt. meine sechste Digitale und vorläufig letzte, da keine bessere am Markt. (Auch die Sp.-Reflex-Kameras sind nicht besser, nur teuerer. Um den Bereich einer Lumix in der gegebenen Qualität abzudecken, bedarf es vieler tausend Euro, um vergleichbare Resultate zu erzielen).
Außerdem müllen Dir die Daten nicht sämtliche Computerfestplatten zu, da der eingebaute Chip nur ein Drittel so groß ist, wie der, der Reflex-Kameras.
Die Minolta Z-Serie ist auch nicht schlecht, jedoch ad eins, Firma hat den Kamerabau aufgegeben, ad zwei, das Gerät ist Geschmacksache in Aussehen und Handhabung.
Dann das in der Vorantwort angesprochene Teil von Canon (da sind fast alle Modelle zu empfehlen, nur auf die Auslöseverzögerung achten, manchmal extrem lang. Einfach ausprobieren. (Wie bei Deiner Sony))
Olympus und auch Nikon haben einige (jetzt preiswerte) Geräte im Angebot. Auch hier, wie bei fast allen anderen Modellen auf die Auslöseverzögerung achten. Gleiche Typen sind sogar manchmal unterschiedlich, je nach verbautem Material.
(Im Geschäft eine nicht gut ausgeleuchtete Ecke suchen, dann ohne Blitz auslösen. Das entlarft die meisten Modelle).

Gruß
PaterOhGott

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen PaterOhGott „Hallo, Der Antwortschreiber vor mir hat recht. Wenn Dir der Preis egal ist, kauf...“
Optionen

>>Auch die Sp.-Reflex-Kameras sind nicht besser, nur teuerer
Fotografen als Schwanzlängenvergleicher, oder wie? Interessante These, welche quasi aus sich selbst heraus erklärt, warum z.B professionelle, wie auch viele Amateurfotografen die Kompaktkameras bevorzugen, oder waren es vielleicht doch SLRs?. Wahrscheinlich haben sie sich nur nicht von dir kompetent beraten lassen.

>>Außerdem müllen Dir die Daten nicht sämtliche Computerfestplatten zu, da der eingebaute Chip nur ein Drittel so groß ist, wie der, der Reflex-Kameras.
Aha! Das hätte ich allerdings gerne näher erläutert, warum z.B 5MB aus einem kleinen Chip mehr sind, als die aus einem APS-C Format. Demnach ist 1kg Federn also leichter, als 1 kg Blei, man lernt nie aus.

>>Die Minoltabild Z-Serie ist auch nicht schlecht, jedoch ad eins, Firma hat den Kamerabau aufgegeben, ad zwei, das Gerät ist Geschmacksache in Aussehen und Handhabung.
Wo soll er die als Neuware noch bekommen? Geschmacksache? Ist halt wie bei so vielen Dingen im Leben.
Ausserdem hat Sony die Minolta Kamerasparte übernommen. Die Nachfolger der Z-Serie ist die H-Serie, mit den Modellen H2 und H5.

>>Dann das in der Vorantwort angesprochene Teil von Canon (da sind fast alle Modelle zu empfehlen, nur auf die Auslöseverzögerung achten, manchmal extrem lang. Einfach ausprobieren. (Wie bei Deiner Sony))
Olympus und auch Nikon haben einige (jetzt preiswerte) Geräte im Angebot. Auch hier, wie bei fast allen anderen Modellen auf die Auslöseverzögerung achten. Gleiche Typen sind sogar manchmal unterschiedlich, je nach verbautem Material.
Hast du noch mehr so schöne Allgemeinplätze auf Lager?

>>Im Geschäft eine nicht gut ausgeleuchtete Ecke suchen, dann ohne Blitz auslösen. Das entlarft die meisten Modelle
Ähm, was genau soll entlarvt werden? Die Auslöseverzögerung? Ich wusste gar nicht, dass die vom Umgebungslicht abhängig ist, evtl. sollten die mal über eine Kamerainnenbeleuchtung nachdenken.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Herid Junior Fetzen „ Auch die Sp.-Reflex-Kameras sind nicht besser, nur teuerer Fotografen als...“
Optionen

> Demnach ist 1kg Federn also leichter, als 1 kg Blei...

Ja klar: hau' dir doch mal ein Kilo Federn bzw. ein Kilo Blei über den Kopf, den Unterschied merkst du sofort... (j/k)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Herid Junior „1kg Federn...“
Optionen

Naja, es käme evtl. auf die Form an, in der die Materialien vorliegen. Eine dünne Bleiplatte mit der flachen Seite und ein hochverdichteter Federklumpen könnten die gewünschte Aussage umkehren. ;)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj idefix1968 „Hallo. Du must schon etwas mehr Infos nennen. Was stellst Du Dir denn vor?...“
Optionen

Abend Henning,
dein Link geht leider zu Pana, also nicht unbedingt DSLR.
Ho, ho.. Verräter..;)
Falls du noch gute kompakte suchst, werfe auf FinePix S5900 noch ein Blick. Würde sie bei bestimmten Situationen gerne dabei haben, so als zweite..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
idefix1968 Marwoj „Abend Henning, dein Link geht leider zu Pana, also nicht unbedingt DSLR. Ho,...“
Optionen

Hi Marek.
Ich bin kein Verräter. :-) Wer nicht so viel schleppen will und damit zufrieden ist ist mit sowas gut bedient. Das Interesse an mehr kommt von alleine...

Ich renne immer noch mit meiner Canon Powershot S1 IS "und" meiner Nikon D70s herum. Immerhin fehlt immer noch das bestellte Nikon Objektiv.
Der Link sollte zu der erwähnten Panasonic gehen. Sonst schreibe ich mich wund. :-)

Ich hätte übrigens gern noch was für die Hosentasche. Damit ich auf einem Konzert auch mal mit einer Kamera durchkomme und fotografieren darf. Aber das scheint bei den meisten das Handy zu werden. Das wird nie abgelehnt.

Gruß, Henning

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj idefix1968 „Hi Marek. Ich bin kein Verräter. :- Wer nicht so viel schleppen will und damit...“
Optionen

Hi Henning,
zu deiner Linse habe ich richtig Mitleid. Du lieferst dabei viel Geduld. Wäre nichts für mich.
Sonst ist ok, habe dein Link zu wahr genommen und nicht auf Oberschrift geachtet..:)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
App Don Jose „Suche neue Digitalkamera, die mal gute Bilder macht.“
Optionen

Deine Beschreibung läuft vorerst mal auf Kameras mit hoher Empfindlichkeit hinaus. Es bleiben also, wenns Geld egal ist und auch die Größe die digitalen Spiegelreflexkameras und da empfehle ich die Nikon D80 (aber da sollte man noch warten bis z.B: Canon nahzieht) oder in die ganz andere Richtung aber mit einem fantastischen Sensor die Fuji F30. Eine Kompakte die selbst bei ISO 800 noch ansehnliche Bilder macht. Dafür aber ein wenig Probleme bei Tageslicht hat und gerne mal überbelichtet.

Es wäre aber wirklich wichtig, was sie kosten soll und ob Du eher Wert auf Kompaktheit, Variabilität usw legst.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen