Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Portrait-Aufnahmen mit Nikon D70s

Sovebamse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mich mal melden und sagen, dass ich nun die D70s gekauft habe, ich bin übrigens Thomas201, für die, die sich noch erinnern, dass ich mal um Kaufberatung gebeten habe.

Nun meine Frage: Wenn ich Portraits machen möchte, wo nicht nur das Gesicht drauf ist (ist das dann überhaupt noch ein Portrait) und zwar im Dämmerlicht, fahr ich dann immer noch am besten mit dem Motivprogramm Portrait oder gibt es für Portraitaufnahmen bessere manuelle Einstellungen? Muss dazu sagen, ich bin blutiger Anfänger. Habe von Blende und Verschlusszeit keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Sovebamse „Portrait-Aufnahmen mit Nikon D70s“
Optionen

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Spass damit.
Ich habe ehrlich noch nie eine SLR mit solchen Programmen besessen und sie auch noch nie vermisst. Du kannst ja mal die entsprechenden Blenden und Verschlusszeiten angeben. Als Faustregel köntest du dir merken, 1/Brennweite = längste verwacklungssichere Verschlusszeit. Natürlich kannst du längere Zeiten ausprobieren, kommt halt darauf an, wie lange du den schwarzen Kasten ruhig halten kannst. Es ist also eigentlich eher ein Anhaltspunkt.
Ich habe schon mit 200mm bei 1/10s fotografiert, allerdings hast du dann wirklich keine Garantie mehr, auf ein scharfes Bild.
Generell sollte man bei freihand die kürzest mögliche Zeit nehmen, solange die Tiefenschärfe nicht gestalterisch wichtig ist. (Ist sie bei Portrait normalerweise nicht) Die Kunst ist am Ende den richtigen Kompromiss zu finden, den man auch noch umsetzen kann.
So etwas lernt man aber nicht durch Programme, sondern durch ausprobieren, oder evtl. durch ein schlaues Buch. Du wirst dafür garantiert eine ganze Zeit brauchen, aber es lohnt sich. Dann kannst du die Bilder gestalten, wie du meinst und nicht wie es die Kamera vorgibt, deswegen haben professionelle Kameras auch keine Programmautomatiken, bis auf P (Vollautomatik) und das wird so gut wie nie benutzt.
Im Studio hast du eben andere Bedingungen, als draussen wo die Lichtbedingungen sich ständig verändern. Wer soll das programmieren können? Ein Prophet?
Also, versuch es für den Anfang so zu merken: kleine Blendenzahl, ergibt eine geringere Tiefenschärfe. Grosse Blendenzahl (kleine Blende) ergibt grosse Tiefenschärfe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
dirk42799 Sovebamse „Portrait-Aufnahmen mit Nikon D70s“
Optionen

nur mal so am Rande und aus Neugier:
warum postest Du nicht mehr unter thomas201?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Sovebamse dirk42799 „nur mal so am Rande und aus Neugier: warum postest Du nicht mehr unter...“
Optionen

Weil man mich rausgeschmissen hat, nur weil ich eine Frage zum Montieren einer Steckdose gepostet habe. Also bitte, was soll denn das? Und ich werde auch weiterhin Beiträge schreiben, wie es mir passt. Die Benutzernamen sind ja unendlich...

Fetzen Sovebamse „Weil man mich rausgeschmissen hat, nur weil ich eine Frage zum Montieren einer...“
Optionen

Mein Helfersyndom hat sich mit deiner tatkräftigen Hilfe wieder ein bischen weiter entfalten können. Vielen lieben Dank dafür, dass du die passende Lösung für mein Problem hattest!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Sovebamse Fetzen „Danke, dass ich dir antworten durfte!“
Optionen

Hm... versteh ich jetzt nicht ganz? Möchtest du damit sagen, dass du ein Dankeschön vermisst von meiner Seite? Dann tuts mir leid... aber nachträglich, danke, dass du mir geholfen hast!

Fetzen Sovebamse „Danke, dass ich dir antworten durfte!“
Optionen

Es geht nicht primär um ein Dankeschön, das ist nur eine nette Geste am Rande.
Du hattest Zeit und Bock, um eine Frage, die überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun hat, zu beantworten. Eine Notwendigkeit mir zu sagen, ob der ganze Senf, den ich dazu geschrieben habe dir weiterhilft, oder ob du dazu noch Fragen hast, die siehst du nicht.
Sorry, aber dann komme ich mir einfach ein bischen verarscht vor. Ich will kein Drama draus machen, sondern nur erläutern, warum ich so reagiert habe.

Sovebamse Fetzen „Danke, dass ich dir antworten durfte!“
Optionen

Okay... jetzt hab ich verstanden. Tut mir leid, das wollte ich eigentlich nicht. Es ist nur so, dass ich absoluter Anfänger bin. Das heisst, eigentlich kann ich mit den Begriffen Brennweite, Verschlusszeit und Blende "fast" gar nichts anfangen. Ich wollte dir eigentlich noch schreiben, irgendwie wusste ich gar nicht recht, was ich schreiben soll. Vielleicht wollte ich mich auch nichts als "der Unwissende und Nicht-Verstehende" präsentieren.

Also deinen Ausführungen kann ich im Allgemeinen folgen. Aber was ist zum Beispiel eine "kleine Blende"? Ist dann die Blendenzahl klein? Wenn du sagst 1/Brennweite ist die Verschlusszeit.. dann müsste ja bei einer Brennweite von 18mm (meine kürzeste Brennweite), die Verschlusszeit 1/18s sein. Dies ist wiederum ebenfalls deutlich zu lang, um aus der freien Hand eine scharfe Aufnahme zu machen. Das heisst, wenn ich also im Weitwinkel fotografieren möchte, müsste ich demnach immer ein Stativ haben. Wobei hier ja nur die Brennweite, noch nicht aber die Blende einbezogen ist. Ich nehme an, dadrüber kann ich das dann einstellen. Nun aber wie hängt Blende und Verschlusszeit zusammen?

Du siehst, alles Anfängerfragen. Und das könnte ja leicht so rüberkommen, also seien meine Fragen vielleicht auch wieder nur eine "Verarsche". Aber ich möchte einfach noch einmal klar sagen, dass ich im Prinzip keine Ahnung von der Materie habe. Ich kenne einige Zusammenhänge, die ich von hier und dort mal aufgeschnappt habe, die ich aber nicht wirklich zu einem ganzen zusammenfügen kann.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Fetzen Sovebamse „Okay... jetzt hab ich verstanden. Tut mir leid, das wollte ich eigentlich nicht....“
Optionen

Wie gesagt, lass uns kein Drama draus machen, passt scho. ;)
1. Nein! Grosse Zahl = kleine Blende und umgekehrt. Also, je grösser die Zahl, desto weniger Licht kommt durch die Öffnung.
Die Blende ist quasi die Pupille deiner Kamera. Prinzipiell wie beim Auge, wenn es heller ist, dann zieht sich die Pupille (Blende) zusammen und es trifft weniger Licht auf die Netzhaut (Film). Allerdings wird die Verschlusszeit länger, was durchaus gewünscht sein kann, z.B. wenn du sonst 1/12000s benötigen würdest, die deine Kamera nicht hat.
2. Die 1/20s sollte reichen (1/18s gibt es nicht). Es ist eben ein Anhaltspunkt und differiert nach Tagesform und generellen physischen Möglichkeiten. Der eine zittert mehr, der andere weniger.
3.Ich hatte nicht gesagt, dass du mit der längst möglichen Belichtungszeit arbeiten sollst, sondern mit der kürzest möglichen, die deiner Vorstellung entspricht. Beispiel Porträt: grosse Blende, also kleine Zahl um den Hintergrund absaufen zu lassen. Sonnenschein am Strand: Blende 5,6 Belichtung 1/2000s (nur um halbwegs reelle Zahlen zu nennen).
Kneipe bei Tag: Blende 5,6, Belichtung 1/20s. Angenommen alles bei ISO 200 = geringere Empfindlichkeit, dafür wenig Rauschen.
Hallenhandball: 1/1250s bei Iso 1600, damit die Bilder scharf werden. Willst du Bewegungseffekte, dann halt ISO 800 und 1/640s, oder weniger. Das Rauschen muss man in Kauf nehmen,, was z.B. einem der Kompromisse entspricht, die ich meinte, oder nicht fotografieren. Du musst das Foto im Kopf haben, das kann dir kein Programm abnehmen und da hilft nur üben, üben, üben.
Die Aussage mit dem Stativ ist also quatsch, allerdings ist ein Stativ ein nicht zu unterschätzender Helfer und man sollte wenigstens ein vernünftiges Einbein zu Hause haben.
Ich kann dir nur raten, die Betriebsanleitung gut durch zu lesen. Die ist wirklich gut und zusätzlich gäbe es noch ein D70 Buch von Data Becker, welches ein Bekannter von mir geschrieben hat. Ich habe schon von mehreren gehört, dass ihnen das Buch geholfen hat. Zusätzlich gibt es noch haufenweise Fotolexika im Netz und auch Anfängerkurse, einfach mal suchen, wenn es eng wird.
So, ich bin erst nachts wieder da. Bis dahin musst du dich halt gedulden, wenn noch Fragen offen sind.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj Fetzen „Wie gesagt, lass uns kein Drama draus machen, passt scho. 1. Nein! Grosse Zahl...“
Optionen

Hi Fetzen,
das Buch ist trotz des stolzen Preises wirklich gut.
Hat mir vor kurzem der Weihnachtsman gebracht.. ;)

Würde dich noch fragen, wie nutzt du ISO. Mehr manuel oder mehr auto?
Bei mir macht draußen, gutes Wetter für allgemeine Ablichtung immer auto. Spezielle geschlossene Räume mit weniger Licht gebe ich immer 400-800. Mit SB600 setze ich immer auf 200.
Bei NEF ist glaube ich nicht so schlimm, es geht noch per CS weiter..

PS. Aber "Blödmann" bin ich trotzdem..:)
Mein Sigma ist wieder zurück, alles in Ordnung, ich habe die manuelle Blende am Objektiv verstellt und danach nicht weiter geachtet. Endlich Kleinigkeit, wenn man mitdenkt. Jetzt bin ich sicherlich in die schwarze Liste bei Sigma eingetragen.

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „Hi Fetzen, das Buch ist trotz des stolzen Preises wirklich gut. Hat mir vor...“
Optionen

Muhahahahahahaha! Rotflpimp! ;)))))))))))))))))))))))))))))))))))
Nicht dass ich ernsthaft schadenfroh wäre, aber sowas ist mir noch nie passiert. Dass sich der Blendenring verstellt hatte und ich erstmal kurze Zeit ratlos war, warum nix mehr ging, dass sicher auch, aber eingeschickt habe ich deswegen noch nie. Finde ich aber ehrlich klasse, dass du so viel Humor hast und das hier schreibst. Hut ab, du siehst es nicht verbissen!
Wegen der ISO, die stelle ich immer nach Bedarf ein. Will ich Tiere in Bewegung, oder möchte auf plötzlich verändernde Situationen eingestellt sein dann wird die ISO hochgeschraubt und die Blende runter. Für Studio gehen die ISOs wieder in den Keller und die Blende zu. Dazwischen gibt es 1000 Möglichkeiten. Die Automatik funktioniert auch nicht mit meinen Einstellungen. Dafür gibt es laut Bedienungsanleitung eine plausible Erklärung, allerdings habe ich die vergessen. Wenn sie mir wieder einfällt, bekommst du sie nachgeliefert. Nach 4 Stunden Autobahn und Muttis PC von ihren Fehlern bereinigen jetzt ein Buch wälzen, da habe ich keinen Bock drauf. Ich bitte um Verständnis. ;)
Ich messe immer ein paar Punkte an und stelle mir alles so ein, wie es mich die Erfahrung gelehrt hat, oder nachdem, was ich für Bilder im Kopf habe. Zumindest kann ich mich nicht selbst belügen und der Kamera die Schuld geben, auch wenn das manchmal ganz schön hart ist. Ich mache noch genügend Fehler, aber so weiss ich, woran es gelegen hat. Manchmal muss ich dann ohne Essen ins Bett. ;)

Marwoj Fetzen „Muhahahahahahaha! Rotflpimp! Nicht dass ich ernsthaft schadenfroh wäre, aber...“
Optionen

tnx für deine Infos Fetzen,
von den Erfahrungen weißt man nie zu viel und hier gehen sie fast auf unendlich...
Da ich in einem großen Umfang fast nur bis 400ISO gearbeitet habe, versuche mit meinem "reparierten" Sigma mehr flexibel zu sein.

Tja und noch was, sich selbst auszulachen ist leider nicht die Stärke der Gesellschaft. Ein Glück, mein Umkreis kann das auch.
Dadurch enstehen manchmal wunderbare und lustige Situationen.
Ich hoffe, das kannst du manchmal auch.. ;)
Schlafe jetzt gut uind erhole dich, man hört sich..

Ein kleines Geschenkfoto von mir noch,

amat victoria curam
Mario32 Marwoj „tnx für deine Infos Fetzen, von den Erfahrungen weißt man nie zu viel und hier...“
Optionen

Da du ja immer wieder mal schöne Bilder postest mal eine Frage/Tipp/Hinweis.

Afair werden die Bilder die du postest auf dem webspace 250kb nur ein paar Monate gespeichert.

Wenn es deine bewußte Absicht ist, das in den archivierten Threads dann später Lücken in deinen Postings sind, macht das ja nix. Wenn du dir aber schon die Mühe machst diese wirklich guten Bilder zu posten solltest du dir vieleicht einen Bilderhoster nehmen der "für immer" die Bilder bereit hält.

www.imageshack.us z.B.

(Nur so ein Gedanke von mir der mir grade angesichts der teilweise echt super gut aussehenden Bilder von dir gekommen ist)

Marwoj Mario32 „@marwoj“
Optionen

Danke für Info Mario,
das macht allerdings nicht[s}. Endlich dafür habe ich genug Webspace, mal da und da.
Die 250kb.de habe ich aus reiner jukerei letztens genommen, rill glaube ich hat mal hier vorgeschlagen.
Sonst für enge Kreise, lege ich ab und zu Webdia, mit einem Jalbum.
Und die richtige Alben, wenn ich micht gut kenne, die werden sowieso nicht so schnell fertig.. :)

amat victoria curam
dirk42799 Sovebamse „Weil man mich rausgeschmissen hat, nur weil ich eine Frage zum Montieren einer...“
Optionen

naja, wenn Du unter neuem Namen das alte Gedankengut weiterführst, kannst Du Dir präventiv schonmal ein paar Ersatzaccounts zulegen.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!