Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Portrait-Aufnahmen mit Nikon D70s

Sovebamse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mich mal melden und sagen, dass ich nun die D70s gekauft habe, ich bin übrigens Thomas201, für die, die sich noch erinnern, dass ich mal um Kaufberatung gebeten habe.

Nun meine Frage: Wenn ich Portraits machen möchte, wo nicht nur das Gesicht drauf ist (ist das dann überhaupt noch ein Portrait) und zwar im Dämmerlicht, fahr ich dann immer noch am besten mit dem Motivprogramm Portrait oder gibt es für Portraitaufnahmen bessere manuelle Einstellungen? Muss dazu sagen, ich bin blutiger Anfänger. Habe von Blende und Verschlusszeit keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Sovebamse „Portrait-Aufnahmen mit Nikon D70s“
Optionen

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Spass damit.
Ich habe ehrlich noch nie eine SLR mit solchen Programmen besessen und sie auch noch nie vermisst. Du kannst ja mal die entsprechenden Blenden und Verschlusszeiten angeben. Als Faustregel köntest du dir merken, 1/Brennweite = längste verwacklungssichere Verschlusszeit. Natürlich kannst du längere Zeiten ausprobieren, kommt halt darauf an, wie lange du den schwarzen Kasten ruhig halten kannst. Es ist also eigentlich eher ein Anhaltspunkt.
Ich habe schon mit 200mm bei 1/10s fotografiert, allerdings hast du dann wirklich keine Garantie mehr, auf ein scharfes Bild.
Generell sollte man bei freihand die kürzest mögliche Zeit nehmen, solange die Tiefenschärfe nicht gestalterisch wichtig ist. (Ist sie bei Portrait normalerweise nicht) Die Kunst ist am Ende den richtigen Kompromiss zu finden, den man auch noch umsetzen kann.