Was ist der Unterschied zwischen Megpixel-interpoliert und -real
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Real: tatsächlich auf dem Sensor der Kamera vorhandene Pixel.
Interpoliert: zwischen zwei realen Pixeln berechnete Zwischenwerte.
Interpolierte Bildpunkte bringen logischerweise keine zusätzliche Bildinformation, blähen aber die nominelle Pixelzahl auf, so daß man z.B. eine Kamera mit 3MP-Sensor mit "12MP interpolierte Auflösung" bewerben kann (siehe z.B. dieser Thread).
Danke! Für meine Entscheidung beim Kauf einer Digitalkammera sehr wertvolle Erläuterung.
Gern geschehen. Nebenbei, das gleiche gilt für den so genannten "Digital Zoom", das bedeutet nichts anderes, als daß ein Bildausschnitt aus der Mitte auf die gesamte Bildgröße aufgebläht wird - wobei die zusätzlichen Pixel, wer hätte es gedacht, wiederum interpoliert werden. Also: nur der "optische" Zoom (das ist der Zoom, der vom Objektiv geleistet wird) bringt eine echte Vergrößerung!
Viel Erfolg beim Kamerakauf
Noch ein grundlegender Tipp: nie eine Kamera kaufen, die dieses Feature überhaupt bietet. Das sind alles Blender..
Vielen Dank! Es scheint,ich habe gute,hilfsbereite Freunde gefunden.Nochmals danke!
Gerne geschehen und danke für die positive Rückmeldung. Du kannst Dich hier auch gerne nach Kaufempfehlungen umhören, wenn Du schreibst, was die Kamera leisten soll, worauf Du besonderen Wert legst und was sie kosten soll.
Bis dahin...
Marc
Ich habe Dich ins Adressbuch als Freund aufgenommen.Komme zu einem späteren Zeitpunkt auf Dein freundliches Angebot zurück.Freundliche Grüße,
Georg
Du darfst hier auch gerne öffentlich auf dem Brett nach Deiner Wunschkamera fragen. Das ist nebenbei auch die Idee eines Forums: Alle lesen mit und alle helfen mit :-)
Gruß
Borlander