Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Manuelle Blende & Blendenautomatik

Marc55 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

so langsam rückt der Kauf einer neuen Digicam in greifbare Nähe. Die alte ist "durchgenudelt" und macht immer weniger Spaß.

Ich schwanke momentan zwischen zwei unterschiedlichen Systemen (EOS 350D oder Sony DSC-R1). Bei meinen Recherchen zur Sony ist mir bei digitalkamera.de aufgefallen, dass hier die Blende manuell im Bereich F2,2 - F8 verstellt werden kann. Der Blendenautomatik stehen aber Blendenwerte bis F16 zur Verfügung. Aber genau diese Range wäre für mich ein Argument mit einer Prosumer-Cam vorlieb zu nehmen.
Weiß jmd. ob ich die Tabelle falsch deute oder wieso die Kamera zwar kleinere Blenden als F8 beherrscht, diese aber nicht manuell zugänglich macht?

Danke im voraus.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Marc55 „Manuelle Blende & Blendenautomatik“
Optionen

Meiner Quelle nach (Digital Camera Resource Page, leider auf englisch) kann man bei der R1 auch im manuellen Modus bis F16 abblenden (Siehe Tabelle 4 auf der verlinkten Seite). Normalerweise steht bei Digitalkameras der volle Blendenumfang in allen Betriebsmodi zur Verfügung; was eher schon mal vorkommt, ist eine Beschränkung bei den langen Belichtungszeiten (ab mehreren Sekunden), die dann nur im manuellen Modus zur Verfügung stehen.

Marc55 Herid Junior „Meiner Quelle nach Digital Camera Resource Page, leider auf englisch kann man...“
Optionen

Hi Herid,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Außerdem habe ich eine neue Testpage dadurch kennengelernt ;). Da steht tatsächlich bis F16 mit dem Zusatz, dass dies für Kameras dieser Art ungewöhnlich ist. Habe auch noch auf www.megapixel.net und bei Sony selbst vorbeigeschaut. Auf beiden Seiten leider keine Info zu den möglichen Blendeneinstellungen. Höchstens zur Lichtempfindlichkeit.
Anders aber wieder www.dpreview.com. Hier findet sich auf die Info, dass die BLende bis F16 gewählt werden kann und die Zeit von 3 Min bis 1/2000. Weiter steht da: alle genannten Blendenwerte und Zeiten können im manuellen Modus beliebig miteinander kombiniert werden. Auch wichtig: bei meiner Canon sind die Blendenlamellen so langsam, dass ich bei einer 1/1000stel Sek. nur mit BLende F8 fotografieren kann. Sinnlos, so gutes Licht habe ich dann fast nie.

Grüße & Danke
Marc

Marwoj Marc55 „Manuelle Blende & Blendenautomatik“
Optionen

Rein technisch ist mir das unerklärlich und unbekannt.
Woher hast du die Infos? Gib ein Link zu der Tabelle, die du meinst.

amat victoria curam
Marc55 Marwoj „Rein technisch ist mir das unerklärlich und unbekannt. Woher hast du die Infos?...“
Optionen

Es ist die Tabelle auf der linken Seite so ziemlich in der Mitte des Artileks "Steckbrief". Siehe die Punkte "Blendenautomatik", "Zeitautomatik" und "manuelle Belichtung Blende". Wobei auch schon die Tabellenüberschriften "Blendenautomatik" und "Zeitautomatik" vertauscht wurden.
Hier klicken!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj Marc55 „Es ist die Tabelle auf der linken Seite so ziemlich in der Mitte des Artileks...“
Optionen

Jo, danke dir für die Rückblende.
Ich würde das als Schreibfehler behaupten, da bei F8 kaum Tiefenschärfe rauskommt. Ok, man kann sich im Notfall auf Zeitautomatic verlassen, wäre aber nicht Sinn der Sache. Und vor allem nicht in dieser Klasse.
Hier wäre interresant, mal im Laden die Camera einzuschalten und prüfen.
Ich plane morgen sowieso ein Runde über Saturn, falls was neues vorkommt, werde ich zusätzlich berichten.

Bei deinem Vorschlag würde ich stark zu Canon neigen. Hier gibts kein vergleich, und man spricht von verschiedenen Welten.
Allerdings DSLR ist/soll erweitbar sein. Hier macht nur Arbeit mit verschiedenen Objektiven Sinn und dadurch wird entspr. teurer.
Also man hört sich..

amat victoria curam
Marc55 Marwoj „Jo, danke dir für die Rückblende. Ich würde das als Schreibfehler behaupten,...“
Optionen

Denke ich mittlerweile auch, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Also wenn Du im Saturn mal die Sony in die Hand nimmst, würde mich interessieren, was es so zu berichten gibt. Wäre super!

Eigentlich war eine DSLR für mich ausgemachte Sache. Hauptsächlich wegen dem schlechteren Rauschverhalten der nicht-DSLRs, der weitläufigeren manuellen Einstellmöglichkeiten, der größeren Blendenreichweite und der höheren Geschwindigkeit (AF, Auslöser, Einschaltzeit usw.). Aber die Sony hat ein sehr gutes Rauschverhalten (endlich hat man auch in diesem Bereich gemerkt, dass man nicht immer mehr Pixel auf kleinen Bildsensoren unterbringen kann), bietet wohl nun bis Blende F16 an und ist schnell und man kann die Brennweite per Drehring schnell und präzise verstellen, wie bei einer DSLR. Mein Hauptargument nun gegen eine DSLR ist dass ich für meine Brennweitenrange von ca. 28 - 120mm (Kleinbildäquivalent) mind. 2 Objektive bräuchte. Das geht zusätzlich ins Geld und muss immer mitgeschleift werden. Die SOny ist mir eigentich schon zu groß, weil ich meine Kamera auch auf dem Fahrrad, beim Wandern und Bummeln usw. dabeihaben möchte. Ich denke die Sony ist nicht besser als eine DSLR, aber bei meinen Anforderungen ein guter Kompromis.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj Marc55 „Denke ich mittlerweile auch, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Also...“
Optionen

Hi marc,
ich hatte die R1 in der Hand. Manuel und Blendeautomatic gehen voll durch bis 16. Im WW ab F2,8 und bei tele ab 4,8.
Mußte also Fehler bei der Beschreibung sein. Sonst ist AF schnell und leise, in der Serie gehen drei Bilder /sek.
Die Camera nimmt Memory Stick oder CF als Speicher. Stolzer Preis 850 Pipen.
Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht die Fine Pix S9500 anschauen. Eine gute Fuji Cam, macht angemessene Bilder, kostet so um 500.
So, jetzt wünsche dir noch eine gute Entscheidung und viel Spaß mit der neuen...

amat victoria curam
Marc55 Marwoj „Hi marc, ich hatte die R1 in der Hand. Manuel und Blendeautomatic gehen voll...“
Optionen

Hallo Marwoj,
danke für Deine Infos! Bin beruhigt, jetzt aus "selbstüberzeugter" Quelle die Info mit der Blende erhalten zu haben. Auch die Info mit dem schnellen und leisen AF war hilfreich. Habe die Kamera im Internet für 720 Euro gesehen. Aber ich werde mir mal Tests der von Dir genannten Fuji ansehen. Ich hab ja nicht den zwanghaften Drang unbedingt 700 Euro ausgeben zu müssen...;)
Sollte ich eine Entscheidung gefällt haben, werde ich berichten.

Danke nochmals & schöne Grüße
Marc