Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Kaufberatung für Digitalkameras

newbie 1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,
ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen. Doch leiter kann ich mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden.
Deshalb möchte ich von euch mal wissen was ihr für Erfahrungen mit einer Canon Powershot A540 bzw. einer Nikon Coolpix L6 gemacht habt.

Danke für eure Erfahrungsberichte


Gruß

max

bei Antwort benachrichtigen
App newbie 1 „Kaufberatung für Digitalkameras“
Optionen

Hi,

ich hatte bisher das Vergnügen zwei Kameras der Canon A Serie in den Händen zu halten. Ich glaube es war sogar eine A540 dabei. Jedenfalls bieten diese Kameras ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Die BIldqualität ist sehr gut, die Bedienung kinderleicht und was ganz wichtig ist, man kann bei Kameras dieser Serie viel manuell eingreifen (z.B. Blende & Zeit).

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, außer noch ein paar Links mit auf den Weg geben:

Kameratests:
www.megapixel.net
www.dpreview.com
www.digitalkamera.de
www.chip.de
www.testberichte.de

Erfahrungsberichte:
www.dooyoo.de
www.ciao.de
www.guenstiger.de

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp App „Hi, ich hatte bisher das Vergnügen zwei Kameras der Canon A Serie in den...“
Optionen

Ich habe seit einiger Zeit eine Compact Camera: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_kodak_easyshare_v530_p60383.html

Diese habe ich aus dem Bauch heraus gekauft. Empfehlung eines Verkäufer im Mediamarkt. Wider Erwarten, die Kamera lag auf der Palette im Ausverkauf für 159€, mochte ich diese Kamera sofort. Ein 1A Display mit natürlichen Farben, klare scharfe Bilder mit natürlichen Farben, einfache Bedienung mit vielen Knöpfen, schnelle Bildreihenfolge mit geringer Auslöseverzögerung.

Das Ding gefiel Bekannten so gut, dass sie vom analogen Bild nun auf digital umstiegen und wählten jene Kamera: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_fuji_finepix_a500_p70584.html

Vorteil der Fuji A500: R6 Batterien. Damit hat es sich dann aber auch, danach findet man nur noch Mängel.

Nachteile: XD Karte (teurer)
Display: kleiner und unnatürliche Farben. (entäuschte sofort)
Bilder: subjektiv (nicht nur meiner) schlechter bis enttäuschend (Bilder nicht ausgedruckt sondern nur am Monitor betrachtet)
Bedienung: umständliche Einstellungen, so z.B. ein umständliches Menü um Bilder zu löschen, Grund: wesentlich weniger Tasten an der Kamera, während die Kodak über einen direkten Löschknopf verfügt, müssen die bilder bei der Fuji umständlich über ein Menü gelöscht werden.
Auslöseverzögerung: Subjektiv grauenhaft, die Kamera fokussiert noch, während die Kodak längst Bilder macht. Die Fuji braucht vom Drücken auf den Auslöser bis zum Blitz ca. 2 Sekunden länger als die Kodak. Die Fuji fokussiert auch recht laut, während bei der Kodak nichts zu hören ist.
Karten und Batteriewechsel: Das Batteriefach ist auch Kartenfach, Kunststoff und ist mehrfach versehentlich aufgegangen. XD Karten sind teurer. Der Kartenwechsel in der Kodak ist simpel und separat.

Alles in allem würde ich der Fuji FinePix A500 ein klares Mangelhaft verpassen. Der Beschenkte wollte sofort mit der Kodak V530 tauschen, obwohl das Ding bald 1 Jahr alt ist und nur 30€ mehr kostete.

Seltsamerweise bekommt die Kodak V530 auf Testberichte.de eine befriedigend: 3.0 die Fuji A500 ein gut: 2,4

Wie Testberichte.de auf diese Urteile kommt, würde ich angesichts meiner Erfahrung mit beiden Kameras schon gern wissen, allein das Display der Fuji A500 enttäuscht sofort im Vergleich zu dem der Kodak A530. Schnappschüsse sind mit der Fuji A500 quasi unmöglich, da vom Drücken auf den Auslöser bis zum Auslösen etwa 2-3Sekunden vergehen.
Ich würde sofort wieder zur Kodak V530 greifen, hätte ich Testberichte.de gelesen, hätte ich zur Fuji A500 geraten. Ein Widerspruch, den ich mir nicht erklären kann...

Ende
bei Antwort benachrichtigen