Hi,
kurze Frage: kann die Leistung des Autofokus einer Digicam mit der Zeit nachlassen? Also meine G2 ist nun 17.000 Bilder und 4 Jahre älter und hat nicht nur die eine oder andere offensichtliche mechanische Macke sondern produziert immer mehr unscharfen Ausschuss. Vor allem bei Nachtaufnahmen (geschossen mit Stativ und Selbstauslöser) bekomme ich keine knackig scharfen Bilder wie früher. Selbst wenn ich von Hand auf "unendlich" stelle (die Objekte sind natürlich dementsprechend weit entfernt ;)).
Kann es sein, dass die Technik mit der Zeit da nachlässt?
Gruß
Marc
PS: Bin ab morgen früh ein paar Tage weg. Kann also ggf. etwas dauern, bis ich reagiere ;)
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hmm, könnte ja vielleicht das CMOS-Modul verschmutzt oder auch beschlagen sein und somit falsch fokussiert.
Kommst du da dran? Bei meiner EOS kann ich das reinigen...
Gruß
luttyy
Hi Lutty,
daran habe ich auch schon gedacht. Aber im Gegensatz zu ner SLR ist so eine Kompakte ein geschlossenes System. Ich glaube nicht, dass ich da dran kommen könne. Aber vielleicht ist die Idee nicht so falsch. Die Cam fiel mir mal auf den Boden und hat seither eine leichte "Prellung". Ist ne Idee. Nach dem Urlaub schaue ich mir das Gehäuse und mögliche Zugänge mal genauer an.
Gruß
Marc
Tja, deine G2 muss mitbekommen haben, dass du ihr untreu werden willst. Jetzt ist sie beleidigt und reagiert äusserst unscharf auf dich. Das ist aber normal und legt sich im Laufe der Jahre wieder. ;)
Die Möglichkeiten die mir einfallen sind
1. Schmutz, mit der Zeit kann tatsächlich Staub eingedrungen sein, allerdings müssten dann auch fleckige Bilder dabei sein.
2. Das AF-Modul ist defekt und dann dürfte sich eine Reparatur kaum lohnen, zumal Canons Service nicht berühmt für Kulanz, günstige Preise und Schnelligkeit ist.
17000 Aufnahmen dürften eh an die Grenze der Kamera gehen, für die sie ausgelegt ist. Vor allem, wenn sie schon andere Macken hat, dann spar dir die Knete. Fängst du erst mal an, dann muss alles gemacht werden und für das Geld kannst du dir ein schickes Handtäschen für deine neue Gefärtin leisten. Geh zu einer Servicestelle und bring Bilder mit, oder stelle sie incl. Exif ins Netz und gib dem Service den Link. Evtl. ist das Problem bekannt und es kann dir sofort jemand etwas dazu sagen.
Du verfügst sicherlich ein aktives AF System, in dem der Sender (infrarot) entweder nachgelassen hat, oder Empfänger verschmutzt ist. Reparatur sinnlos.
Wie Fetzen beschrieben hat, die Zeit ist gekommen..;)
.
Hallo,
wieder zurück aus dem Urlaub und meine G2 hat sich ein letztes Mal dann doch recht wacker geschlagen. Nur viele mühsam erstellte Nachtaufnahmen und fast alle Blitzaufnahmen (und letztlich dann ca. 20% aller Tageslichtaufnahmen) waren falsch fokusiert und unscharf. Es ist dann wohl, wie ihr beiden schon vermutet habt, das AF-Modul. Die Bilder die scharf sind sind absolut fehlerfrei und nicht fleckig. Und wenn Du meinst Fetzen, dass eine Kamera mit 17.000 Aufnahmen schon zu den sehr betagten Modellen gehört, dann schicke ich sie heute ins Altenteil. Sie wird hin und wieder ein paar anspruchslose Knipsereien mitmachen dürfen aber ansonsten wird die 350D meine Wegbegleiterin. Die hole ich mir zufällig heute ;) An Reparatur denke ich dann nicht. Außerdem hat sie ja noch andere Macken.
Also, mal wieder herzlichen Dank für die Hilfe!
Grüße
Marc