Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

JPEG Bilder durch ZIP komprimieren

Günther18 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verschicke Bilder meines Ferienhauses, die ich mit der Canon IXUS500 gemacht habe, an Interessenten, die dieses Haus mieten wollen. Die Bilder sind mal ca. 380 KB groß, aber auch mal ca. 900 KB. Wie könnte ich diese Bilder komprimieren, damit die Übertragung schneller geht? Danke für Antwort.

Günther

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Günther18 „JPEG Bilder durch ZIP komprimieren“
Optionen

MIt dem Bildbearbeitungsprogramm. JPG/JPEG ist schon ein komprimiertes File. ZIP bringt da höchstens 5 Prozent. Besser ist es die Bilder auf ca. 20 Prozent JPG Komprimierungsgrad zu setzen (bei mehr als 20 Prozent sieht man je nach Programm einen Qualitätsunterschied) und Sie in der Größe zu verändern. 1024x768 oder 800x600 sollten als maximale Bildgröße für Interessenten reichen. Auf ca. 70-140 kb solltest Du damit schon kommen.

Oder Du stellst Die Bilder auf eine Internetseite. Dann brauchst Du nichts mehr verschicken und jeder kann Sie über einen Link anschauen.

Gruß, Henning

Andreas42 Günther18 „JPEG Bilder durch ZIP komprimieren“
Optionen

Hi!

Jain - ist die ehrliche Antwort.

Ja, weil man generell alles in ein ZIP-Archiv packen kann.

Nein, weil JPEG selbst bereits komprimiert ist und ZIP diese komprimierte Datei bestenfalls Minimal komprimieren würde (Klartext: die Grösse bliebe nahezu unverändert).

Was oft mehr bringt, ist das Auflösung des Bildes zu verringern. Die Grösse der JPEG-Datei reduziert sich dann u.U. ganz erheblich. Sendest du die Bilder für erste Interessenten z.B. nur mit 800x600 Punkten Auflösung, dann reicht das IMHO um einen ersten guten Eindruck zu bekommen, die Bilddateien sind aber wesendlich kleiner.

Man könnte dann z.B. auf eine Homepage verweisen, auf der die Bilder zu finden sind.

Ob das Nennen einen Homepage mit erweiterter Beschreibung und Bildern nicht generell eine bessere Lösung ist, als alles per Mail zu versenden (und damit jedes Mal wieder neu), musst du selbst entscheiden.

Bei meiner letzten Ferienhaussuche bin ich über die lokalen Suchmaschinen vorgegangen (Anbieterverzeichnisse) und hab' mir dann die Homepages angesehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mr.escape Andreas42 „Hi! Jain - ist die ehrliche Antwort. Ja, weil man generell alles in ein...“
Optionen
Was oft mehr bringt, ist das Auflösung des Bildes zu verringern.
Und dabei unbedingt eine kopie verkleinern und nicht das original!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Balzhofna mr.escape „ Und dabei unbedingt eine kopie verkleinern und nicht das original! mr.escape“
Optionen

versuchs mal mit irvanview! Da kannst du die Qualität oder die Größe ändern. Da du das fast Stufenlos ändern kannst, kannst du auch genau abwägen, ob alles notwendige noch sichtbar ist, oder nicht.
Irvanview ist, meines Wissen, free oder Shareware. Hat auch den Vorteil, dass der Interessent kein Winzip braucht.
Mfg

Scotty7 Balzhofna „versuchs mal mit irvanview! Da kannst du die Qualität oder die Größe ändern....“
Optionen

imho ist eine verkleinerung in einem festen Faktor (1:2 - 50% oder 3:4 - 75%) mit dem "B-Spline" Filter am besten. Zum sanften hochrechnen (nicht mehr als 50%) kann man dann besser den "Lanczos" Filter benutzen (die Geschwindigkeitsangaben sind i.A. schnuppe). Ansonsten hat idefix ziemlich recht, wobei 20% komprimierung bei IrfanView 80% Qualität bedeuten würde.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
gelöscht_152402 Scotty7 „imho ist eine verkleinerung in einem festen Faktor 1:2 - 50 oder 3:4 - 75 mit...“
Optionen

Und nicht vergessen- die EXIF-Daten rausholen, geht mit IrfanView ganz einfach. Kosten bis 150kb!!!
Eventuell ist nach(!)dem Verkleinern noch ein leichtes Schärfen nötig.