Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Ist die Kamera von Casio gut und was ist der Unterschied ...

wissenix / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab vor mir eine Digitalcamera zu kaufen, bis jetzt habe ich mich für die EX Z850 von Casio entschieden. Meine Frage lautet :
Würdet ihr mir diese Camera empfehlen ? Ist der Zeitpunkt des Kaufs gut ?

Das günstigste Angebot habe ich auf günstiger.de gefunden für ca.228 € (maximal Preis liegt bei ca. 370 €) und am billigsten gibt es das Teil beim "alta-discount". Meine Frage:
Kann ich diesem Shop trauen ?
Wie kann sich dieser leisten die Cam so "billig" zu verkaufen ?
Da gibt es EU-Ware und Deutschland-Ware, was ist da der Unterschied, welches soll ich nehmen (Deutschland-Ware bei der Cam ist 8 € teurer).

Da gibt es ja noch die Z1000 mit einem großen Display, ist die besser als die EX Z 850 ?

Vielen Dank Leute !

mfg

bei Antwort benachrichtigen
App wissenix „Ist die Kamera von Casio gut und was ist der Unterschied ...“
Optionen

Hi,

kenne Deine Kamera nicht und muss jetzt auch gleich los, aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir ein paar Links gebe, wo Du möglicherweise erfahren kannst, wie Deine Kamera ins Tests/Vergleichstests abschneidet:

Ach vorab erstmal: wenn Dir bei dem unbekannten Versand unwohl ist, dann klick doch bei guenstiger.de mal auf "weitere Preise". Dort findest Du amazon.de, wo die Cam nur einen Euro mehr kostet und dort kannst Du beruhigt bestellen ;)

Megapixel.net

Dpreview.com

chip.de

Testberichte.de

digitalkamera.de

Und auf guenstiger.de findest Du auch Usermeinungen und Testberichte.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß Marc

Andreas42 wissenix „Ist die Kamera von Casio gut und was ist der Unterschied ...“
Optionen

Hi!

"EU-Ware" und "Deutschland-Ware" sind Begriffe, die die Händler gerne mal einstreuen um auf Unterschiede in der Herstellergarantie und/oder Ausstattung hinzuweisen. Von der Gewährleistung her gibt's EU-weit ja keine Unterschiede mehr: der Händler gibt 2 Jahre, kann sich aber nach 6 Monaten rauswinden, wenn er darauf besteht, dass der Käufer nachweist, dass ein Problem schon beim Kauf vorhanden war (was nur sehr schlecht möglich ist).

Die Hersteller können davon unabhängig eine Garantie gewähren. Fuji gibt z.B. (AFAIK) in Deutschland eine 2jährige Garantie und sonst nur eine einjährige. Ob das andere Hersteller ebenfalls so machen, weiss ich nicht.

Man könnte auch vermuten, dass "EU-Ware" bedeutet: es liegt kein deutsches Handbuch bei. ;-)

Denkbar ist auch, dass die Hersteller andere Software oder Beigaben machen. Aktuelle Beispiele habe ich keine, aber man kann sich ja. z.B. vorstellen, dass in einem Land eine Kameratasche beigelegt wird und in einem anderen nicht. Also müsste man vorher genau prüfen, was die Unterscheide, der verschiedenen "Ausgaben" sind.

Von App kam ja schon der hinwies auf Amazon. Achte bei den Angeboten immer auf die versandkosten. Amazon ist i.d.R. Versandkostenfrei (gilt nicht mehr immer, die listen neuerdings auch Angebote von Merketplacehändlern und die verlangen alle Versandkosten).

Zum Schluss noch zu deinen speziellen Fragen am Anfang:

"Würdet ihr mir diese Camera empfehlen ?"
Weiss nicht, ich weiss rein gar nichts über dich und deine Ansprüche an Kameras. Generell habe ich bei keinem der EXILIM-Modelle ein schlechtes Gefühl.
Mich stört allerdings die MPixelmanie der Hersteller allgemein. 8MPixel in einer solchen Kamera halte ich für Übertrieben. Schon die 6MPixel meiner Fuji F810 sind mehr als man braucht.
Der einige Kritikpunkt, an den ich mich in der EXILIM-Rehe erinnern kann war, dass die Kamera mit der höheren MPixelanzahl diese Auflösung nicht ausnutzen kann (das war beim Übergang von 3 auf 4MPixel). Ob sich dass in irgendeiner Weise gebessert hat oder ob die 8MPixel das Niveau einer 6mPixelkamera erreicht, weiss ich natürlich nicht.

"Ist der Zeitpunkt des Kaufs gut ?"
Ich vermute, dass meinst du in Bezug auf den bevorstehenden Vollmond.
Meine TV-Astrologe meint "Ja". Man soll die Kamera allerdings nicht im Anzug, sondern in blauer Jeans und weissem Kurzarm-T-Shirt kaufen. Das soll bessere Vibes bringen und die Kameralebensdauer verlängern.

;-)

Ernsthaft: was soll ein guter Kaufzeitpunkt sein?
Ich persönlich betrachte einen guten Zeitpunkt als gekommen an, wenn ich etwas finde, was meinen Erwartungen entspricht (und ich der Meinung bin, dass ich das gerade gebrauchen kann), das gute Teil zu einem Preis lieferbar ist, der mir zusagt und ich genügend Geld habe um zu bezahlen. :-D

Wie sich die Preise entwickeln, weiss niemand. In der Praxis fallen sie solange, bis es die Kamera nicht mehr gibt. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
wissenix Andreas42 „Hi! EU-Ware und Deutschland-Ware sind Begriffe, die die Händler gerne mal...“
Optionen

Danke schonmal für die Antworten.

Das Problem bei den Testberichten und Usermeinungen ist das sich diese oft widersprechen und den User dann doch nicht weiterhelfen.
Vor allem bei Usermeinungen weiss man nicht genau was man damit anfangen kann, der eine gibt ein sehr gut und dann kommt den nächste und sagt dass das Gerät "Scheisse" ist.

Was ich mit der Kamera machen will ?
Also ich bin kein Profifotograf und werde diese Kamera jedoch für alles mögliche nutzen wollen. Ich will jedoch nicht jedes Jahr eine Kamera kaufen deshalb sollte diese meine Erwartungen noch in paar Jahren erfüllen.

Dort findest Du amazon.de, wo die Cam nur einen Euro mehr kostet und dort kannst Du beruhigt bestellen ;)

Leider kostet diese bei Amazon.de 269 € und bei dem oben genannten Discounter kostet das Teil (EU-Ware) nur ca. 228 €, sind 1 + 40 € mehr.

Ich werd mir das Teil wahrscheinlich bei dem günstigsten Anbieter bestellen, es gibt ja das Fernabsatzgesetz und dann darf ich ja das gerät innerhalb von zwei Wochen wieder zurückschicken und krieg ja dann mein Geld wieder. (wer zahlt aber die Versandkosten? )

Was mich jedoch immer noch stark verunsichert ist die Sache mit EU-Ware oder Deutschlandware ?
Wie gesagt kostet das Gerät 228 € als EU-Ware und 8 Euro mehr als Deutschlandware, was soll ich lieber nehmen.

mfg

Andreas42 wissenix „Danke schonmal für die Antworten. Das Problem bei den Testberichten und...“
Optionen

Hi!

Ja, die ganzen Usertestberichte auszuwerten ist ein Problem für sich. Mit etwas Glück schreiben die User, was sie erwarten und dann meinen nicht bekommen zu haben. Als ich eine programmierfähige Fernbedienung gekauft habe, war es genauso. Da muss man dann halt werten, ob die Gründe für den negativen Bericht eine Rolle spielen.

beispiel: ein user bemängelte die zu kleinen Tasten. OK, ich hatte die Fernbedienung bereits im Laden gesehen. Die Tasten sind klein, aber nicht zu klein (ich selbst bin auch nicht gerade mit Wurstfingern gesegnet). Dann hat er das Menü der Fernbedienung bemängelt, dass zu gross wäre und zuviele Funktionen bietet, die keine Funktion hätten. Dazu hatte ich aber bereits gelesen, dass genau dass ein Punkt ist, durch den man sich kämpfen muss. Die Fernbedienung wird über das Internet mit Basisfunktionen gefüllt und der Anwender muss dann konfigurieren - ist leider nichts für jeden, man braucht Geduld.
Ergebnis: der Berichtschreiber hat die Fernbedienung nach zwei Tagen zurückgeschickt. Ich behaupte inzwischen, nach zwei Tagen hat man die Basiseinrichtung durchgeführt, danach beginnt erst das Finetuning. Nach zwei Wochen hatte ich dann das Gefühl, dass ich mich dem Ende der Einrichtung nähere. ;-)

So in der Art muss man auch die Berichte zu Kameras lesen. Bei der Z850 kann ich aber deine Bemerkung nicht nachvollziehen. Bei Amazon sind doch alle Bewertung gut. da ist doch kein einziger negativer dabei. Auch die Berichte bei Günstiger.de sind alle positiv.

Was mir aufgefallen ist, es gibt dort keine Bewertungen zu deinem Händler. (Was die Kameraversionen unterscheidet, weiss ich übrigens nicht, die Beschreibung ist identisch.)
Die Bewertungen auf Ciau sind dann nicht unbedingt einheitlich. Um es allgemein zu fomulieren: mit den Bewertungsprofil fällt ein Shop bei mir durch Raster. Aber ich ignoriere fast grundsätzlich die ersten drei Shops in solchen Vergleichseiten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App wissenix „Danke schonmal für die Antworten. Das Problem bei den Testberichten und...“
Optionen

Ich schwör bei meiner toten Großmutter: heute Morgen waren dort noch weniger alternative Anbieter und bei amazon.de die Cam für nur einen Euro mehr...ne, es waren sogar nur ca. 80 Cent! ;)

Hmm...aber wenn Du Dich nicht auf Usermeinungen und auch nicht auf Testberichte verlassen willst, was erwartest Du dann hier? Hier gibt es allerhöchstens Usermeinungen oder ein Wiedergeben von Testberichten ;)

Gruß
App

PS: Der Zeitpunkt ist gut. Die Kamera hat nen vernünftigen Preis für das was sie bietet, die Photokina ist ne Weile um und den großen Preisrutsch wirds erst mal bei den DSLRs von Nikkon und Canon geben.

Herid Junior wissenix „Danke schonmal für die Antworten. Das Problem bei den Testberichten und...“
Optionen

Erfahrungsberichte von Kamerakäufern sind schön und gut, geben aber logischerweise nur die Einzelerfahrung wieder, die derjenige mit gerade dieser einen Kamera gemacht hat. Aussagekräftiger sind da Testberichte auf einschlägigen Webseiten, auf denen die Tester alle einschlägigen Modelle nach einer Liste von Kriterien abklopfen (Bedienkomfort, Automatiken und manuelle Einstellmöglichkeiten, wie schnell ist die Kamera schußbereit etc) und auch die Bildqualität (Auflösung, Sensorrauschen, Bildverarbeitung) möglichst objektiv messen. Solche Tests findest du z. B. bei dpreview.com (siehe oben), Digital Camera Resource Page, oder Imaging Resource, allerdings auf Englisch.
Einen Tip wirst du auf allen Seiten wiederfinden: geh' vor dem Kauf einmal in einen Laden und laß´ dir deine Wunschkamera in die Hand geben, um selbst ein Gefühl für´s Handling zu bekommen.

App Andreas42 „Hi! EU-Ware und Deutschland-Ware sind Begriffe, die die Händler gerne mal...“
Optionen

>>>Wie sich die Preise entwickeln, weiss niemand. In der Praxis fallen sie solange, bis es die Kamera nicht mehr gibt. ;-)

In Verbindung mit Deiner 8MP Aussage, ein leidiges Thema. Auch ich musste mir eine 6MP-Westentaschenkamera kaufen (was ja heute nicht viel ist), weil es schon ewig keine 4er mehr gibt. Da tut mir echt das Geld leid. Für eine einfache "Erinnerungsbilder-Kamera" reichen mir auch 3 Megapixel. Aber andererseits hätte die Entwicklung für Gelegenheitsknipser so vor Jahren schon stehenbleiben können. Das hätte der Kameraindustrie auch nicht gutgetan ;) Dem Kunden ist es idR egal, dass mehr Pixel auf gleichem Raum meistens das Bildrauschen erhöhen.

Gruß
Marc

Fetzen wissenix „Ist die Kamera von Casio gut und was ist der Unterschied ...“
Optionen

Nun ja, den Unterschied zw. EU und Deutschlandware heraus zu finden ist doch nicht so schwer, das Thema wird doch immer wieder über sämtliche Reimportbranchen hinweg besprochen.
Garantien sind immer Länderspezifisch, d.h. läuft danach auch die Kalkulation des Herstellers, abgesehen von ländertypischen Preisgestaltung. In D z.B., zahlen die Leute gerne mehr, weil sie damit höhere Qualität glauben zu bekommen.

Die technischen Unterschiede beschränken sich normaler Weise auf das Fehlen eines deutschen Handbuches und bei Überseeware auf ein anderes Netzteil. Bei den "Elektrospielzeugen" kann es auch eine andere Farbgestaltung der Menüs, oder andere Töne bei best. Funktionen sein. Je nach dem, was im jeweiligen Land gerade mehr ankommt.
Jetzt ist natürlich die Landesimportabteilung nicht blöd und versucht den Verlust des niedrigeren Auslandspreises Rechnung zu tragen, in dem sie die Garantieabwicklung verweigert. Also musst du deine Kamera zum Händler senden, damit der sie an seinen Grosshändler, oder die Reparaturabteilung des jeweiligen Landes sendet. Die andere Variante, du zahlst für den Service, was natürlich den Preisvorteil auffrisst.
Warum du wegen lumpiger 8€ so einen Zinnober machst will mir nicht in den Kopf. Deutsche Ware kaufen, weil es weniger Stress bedeutet, im Falle eines Falles und gut is.

Ob die Z1000 besser ist, als die Z850, nun lesen kannst du, also sollte es nicht so schwer sein, die Unterschiede mit eigenen Augen fest zu stellen. 10MP, zu 8,1MP, Displaygrösse, den Rest suchst du dir selber. Du musst wissen, was dir wichtig ist. Wenn du dir die Testberichte anzeigen lässt, dann kannst du sehen, welche Kameras besser abgeschnitten haben und auch warum.

Was den Shop anbelangt, auf der Seite steht doch, dass es ein von günstiger überprüfter Händler ist. Das sollte erst mal genügen, Ärger kannst du auch bei Amazon, oder dem t-online Shop haben, wenn etwas schief geht, genau so, wie bei örtlichen Händlern.

Wegen der Kundenbewertungen, so lange es arme Irre gibt, die meinen, dass ein Bild nur dann gut ist, wenn alles in der Mitte und vom vordersten Grashalm bis zum letzten Baumwipfel im Hintergrund alles scharf sein muss und dann auch noch Bewertungen schreiben, so lange kann man die knicken, wenn man sich nicht auskennt.
Solche Wichtigmacher gibt es überall, oder erinnert sich niemand mehr an die Schul-, oder Sportkameraden, wo entweder Schläger Schuld war, warum er beim Tischtennis verloren hat, oder die Schuhe, oder weil jemand gehustet hat, oder, oder, oder.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
wissenix Fetzen „Nun ja, den Unterschied zw. EU und Deutschlandware heraus zu finden ist doch...“
Optionen

Ich werd mir wahrscheinlich doch die Z1000 holen.

mfg