hi,
wie schnell sollte eine SD Karte sein für eine Digi Cam (Canon Powershot A620) ?
Welche Marken und Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit das beste ?
Vielen Dank
Ralf
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi,
die Geschwindigkeiten aller Karten reichen in einem Homebereich voll. Besonders wenn du mit deiner Camera nur fotografieren willst. Bei Auslesen werden sie um 5-6 MByt/s liegen, bei schreiben ab 2-6 Mbyt. Für Fotos reicht das in jedem Fall.
Wenn du Video vor hast, denke irgenwelches AVI-Format, dann greife zu einer Karte, die schneller schreiben kann.
Glaube ich kaum, dass oberhalb 6 mbyte/s kaum was möglich ist, für Video reicht aber.
Die Marken kann ich dir nicht direkt vorschlagen, erkundige dich online oder bei Händler selbst. Denke nur, die San Disk relativ lahm sind, Panasonic, Kingston, zumindest schneller schreiben können.
Hi marwoj,
Danke für die Info`s.
Es geht tatsächlich nur um das fotografieren, keine Videos oder dergleichen.
Ich habe mir nun zwei Kingston bei Amazon bestellt die dort auch gut bewertet werden mit 7,5 MB/s (schreiben).
Gruß
Ralf
Viel freude mit Kingston. Ich benutze die auch, allerdings in einer CF Form.
Gruß
Ich hatte kürzlich gesehen, daß bei der SanDisk Extreme III CompactFlash Serie Lese und Schreibgeschwindigkeiten von mindestens 20MB/s versprochen werden - die Karten kosten allerding gut 2,5 mal so viel wie die günstigsten :-\
SD-Karten gibt es zumindest bei Reichelt bislang nur in der SanDisk SD Card Ultra II Serie, die immerhein mindestens 9MB/s schreiben und 10MB/s lesend verspricht - preislich gut doppelt so teuer wie die Billigkarten...
Die Größten Anforderungen an die Schreibgeschwindigkeit sehe ich noch bei schnellen Serienbildaufnahmen mit hoher Auflösung, Videos kommen mit einer deutlich geringeren Bandbreite aus - bei 6MB/s wäre eine 1GB Speicherkarte sonst nach nichtmal 3 Minuten schon voll ;-)
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
20 MB/s Karten gibt es von einigen Herstellern, wobei einige schlechte Kritiken bekommen haben und schweineteuer sind (teilweise bis fast 50 Euro/1 GB).
Die 7,5 MB/s die ich bestellt habe, kostet eine 20 Euro/1GB.
So wie in den Beurteilungen der User steht sind diese für Digi Cams ausreichend und sollt eine kaputt gehen tut es nicht ganz so weh, ansonsten gibt es ja sogar für die Kingston 10 Jahre Garantie.
Grüße
Ralf
Bor, die Extreme III CF kann bei profis Camera sicherlich was bringen, bei meiner Mittelklasse (D70) ist das Wurst. Sogar meine Kingston Elite Pro CF bringt kaum Gewinn zu einer einfachen CF. Ob Serie oder nicht, die camera spielt einfach nicht mit.
Den Unterschied Extreme nicht Extreme, merkt man hier nicht. Wird sicherlich bei den Kompakten, wie der Fragesteller schrieb, auch nicht anders...;)
Nicht zu vergessen, hier sprechen die Cameras und ihre Firmware ein Wort. In einem profi Bereich ist das ohne zu fragen einfach ein Muss..
Edit: zeige mir eine prof Camera, die eine schnelle SD Karte für die serie braucht. Sorry für profi und SD;).
In dem Sinne ist der Kern des Problems geklärt. Sein Canon wird auch mit einer einfachen SD Karte laufen. Die
Stärke der Karte bringt nähmlich nichts..
Da sind wir uns also einig, mein Posting war auch eher als technische Ergänzung gedacht - das man so viel nicht braucht (außer in irgendwelchen Extremfällen, was ja wiederum genau zum Namen passt) hattest Du ja bereits hinreichend ausgeführt :-)
Edit: zeige mir eine prof Camera, die eine schnelle SD Karte für die serie braucht. Sorry für profi und SD;)
Profi-Camera mit SD-Karten, da fällt mir so ganz spontan keine eine ;-)
Gruß
Borlander
Bleibt nur die Frage, was passiert mit Video falls doch produzierbar.
Ich kenne die Möglichkeiten seiner Camera nicht und weiß auch nicht wie sie auf schnelle Karten reagiert.
Durchaus wäre möglich, auf schnelle Karten mehr Informationen zu übertragen und dadurch die Qualität zu verbessern.
Hier denke ich ist ausprobieren angesagt.
Gruß
Also, ein Amazon Kunde hat die gleiche Kamera und ist mit der Karte (Geschwindigkeit etc., auch bei Video) sehr zufrieden.
Hi Ralf,
ist mir auch klar, dass du mit der Karte keine Schwierigkeiten bekommst. :)
Mich interessiert nun der technische Ablauf. Konkret, ob die Bitrate auf Grund der schnellen Karte auch verstellbar ist.
Die Cam liefert sicherlich 640x was AVI Strom in einem bestimmten Tempo. Kann man das beeinflussen oder auch nicht, das ist die Frage. Zwischen 2mbps und 6 mbps sitzen nähmlich die Welten.
Wenn aber nur konstant geschrieben wird, mit einer am meisten unbekanten Geschwindigkeit, dann ist meine Nebenfrage gleich zu vergessen.
@marwoj: Hi Marek.
Meine Freundin hat jetzt die Canon Powershot A700. Ich noch von früher die Powershot S1 IS zusätzlich zu der D70s. Für die Videofunktion braucht man definitiv eine schnellere Karte. Eine Karte wie die San Disk Ultra II reichen vollauf. Sonst kommen Warnsymbole von Canon, daß die Aufnahme nicht korrekt verläuft (blinkendes Ausrufezeichen bei meiner S1 IS in der Anzeige). Beide haben ebenfalls 640x480 P bei 30Bilder/s.
Zu der Extreme III: Ich merke nur folgendes bei meiner D70s: Das Auslesen ohne Kartenleser (USB) ist gleich schnell (zu der Ultra II). Die Aufnahmen werden im Display einen Tick schneller dargestellt. Der Löschvorgang ohne Kartenleser geht erheblich schneller (USB). Wir haben ja CF Karten. Mit Kartenleser bringt also eine solche Karte bei der Nikon wirklich kaum etwas. Probiert und gekauft habe ich es trotzdem (2GB). Ich wollte bei den Serienaufnahmen auf Nummer sicher gehen. Ich kaufe allerdings auch nicht in den Elektromärkten, sondern in PC Zubehörläden, die bei ebay etc. anbieten. Deren Preise sind OK.
Gruß, Henning
Danke für die Infos, Henning.
Wenn ich das so richtig sehe, geht mit Vollbilder richtig los. Was speichert so eine Cam? AVI-MJPG ist mir am meisten bekannt.
Meine Kingston 1 Gb Elite Pro habe ich gekauft, weil sie billig war. So um 35€ vor etwa halbem Jahr.
Sonst wie gesagt, an unseren Modelen bringt das kaum was. Ab D200 geht aber richtig in der Serie los.
Der dynamischer Cache-Speicher meiner D70 kann die Karten kaum in der Praxis ausreizen. Kleines bißchen bemerkbar sehe ich in der JPEG-Fine Einstellung, wo eine Serie wirklich länger zieht. Also gut für Action und Sport-Aufnahmen.
Da ich allerdings am meisten NEF fotografiere, ist für D70 die Karte wirklich wurscht.
Mal was nebenbei, hast du endlich deine Linse bekommen?
Gruß
Hi.
Richtig. Es ist laut AVI Testprogramm ein MJPG File. Mit 30 B/s und 640x480 P. Man sollte nicht zuviel rein- und rauszoomen und viel Bewegung seitlich vermeiden. Dann geht die Qualität. Sonst stellt der Autofocus nicht schnell genug scharf. Ist eben keine Videokamera. Und schon gar keine der besten Art. Für Hobbyfilmchen reicht es (lichtstark). 15-16 min in höchster Auflösung ca. 1 GB. Maximale Dateigröße 1GB erlaubt.
Immer noch kein Objektiv und immer noch kein SB-800. Das SB-800 Blitzgerät ist am 14.07. bestellt worden. Das 18-200mm VR Objektiv Mitte Mai (dort habe ich vor drei Wochen die Rückmeldung erhalten Warteplatz 8 statt 16 im Mai). Auslieferung erhoffen Sie sich noch "dieses Jahr"...
Beim SB-800 sagt die Reklamationsabteilung Ihr Lieferant vertröstet sie immer wieder. Was ich bei beiden schlecht finde sind fehlende freiwilllige Zwischeninfos. Mein örtlicher Händler informiert mich immer, wenn etwas später als erwartet kommt. Bei Ihm gibt es inzwischen den SB-800 auch (nur 20 Euro teurer und 2-3 Tage Lieferzeit/im Lager).
Gruß, Henning
Na so ein Mist... sage ich nur.
Ich habe vor einem Jahr den SB-600 bei Karstadt ausgehandelt. Und er ging damals von 299 auf 260 Pipen runter.
Wünsche trotzdem alles Gute, und einen schnellen Start in die Zukunft.
So noch was anderes nebebei. Du bist sicherlich bei Arcor. Warum wird da PHP nicht unterstützt?
Ich habe jetzt neu meine Seite umgehostet, PHP reagiert nicht. Werde vermutlich bei Evanzo oder 1blu was kaufen müssen..:(
PS. Falls du was weißt, maile mich lieber zurück. Wir sind zwischendurch ganz schön an Thema vorbei. Ich will keine Ärger mit unseren VIPs..;)
Ich habe jetzt neu meine Seite umgehostet, PHP reagiert nicht.
Also ich habe noch keinen ISP gesehen, der PHP-Support auf seinem kostenlosen Webspace bietet. Ansonsten bekommst den aber schon für 1€/Monat incl. DE-Domain ;-)
Wir sind zwischendurch ganz schön an Thema vorbei. Ich will keine Ärger mit unseren VIPs..;)
Ist doch egal - mir zumindest ;-)
Gruß
Borlander
Stop... ich bin bei Arcor Kunde, und nutze die 500 Mb Webspace.
Aber was anderes, davor habe ich bei Xail gehostet, kostenlos, und nebenbei PHP dabei.
http://www.xail.net/index.php?aktion=freewebspace
Kannst jetzt schön zu deiner Sammlung zufügen..;)
Das hatte ich schon verstanden, hab allerdings noch keinen Provider gesehen, der sowas für seine Kunden anbieten würde - für Scripting müsste er da deutlich mehr Rechenleistung zur verfügung stellen, als für rein statische Seiten die mal als "Gratis"-Beigabe dem Inet-Zugang beilegt...
Aber was anderes, davor habe ich bei Xail gehostet, kostenlos, und nebenbei PHP dabei.
Schaut auf den ersten Blick wirklich interessant aus, aber vermutlich Werbefinanziert?
Btw.: Sehe gerade, daß Du Deine Webseite aktualisiert hast, nette Idee mit dem dem Bild-Rahmen um die Seite :-)
Macht dann im Mittel 67MB/min, also im schnitt 1,2MB/s. Da die Datenrate bei der komprimierten Aufnahme allerdings stark schwanken kann, könnten 2MB/s tatsächlich mal knapp werden (zumindest dann, wenn direkt ohne Zwischenspeichern auf die Karte geschrieben wird) - mit 6MB/s (oder gar nochmehr) hätte man also genug Luft nach oben und wäre also auf der sicheren Seite :-)
Gruß
Borlander
Bedeutet bei dem Vollbildverfahren, etwa 40KB pro Bild in einer 640x480 Auflösung.
Verdammt knapp für bewegte Scenen.
Das wäre in der Tat nur sehr wenig, aber man kann das auch nicht so rechnen. Bei der MPEG Codierung (und auch allen anderen gängigen kompressionsverfahren für Videos), werden nicht vollbilder gespeichert, sondern nur die Differenz zum vorherigen Bild - das nimmt natürlich deutlich weniger Platz in Anspruch, wenn dann z.B. der Hintergrund komplett unverändert bleibt (verändert sich das Bild sehr stark, kann der bereits oben genannte Effekt eintreten, daß die Bildqualität in den Keller geht - zumindest dann wenn eine feste (oder geringe maximale) Datenrate vorgegeben ist). Zwischen den Differenzbildern werden regelmäßig so genannte Key-Frames gespeichert, daß sind vollständige Bilder, die unabhängig sind vom vorherigen. Könnte dann also z.B. so ausschauen, daß ein mal pro Sekunde ein Volles Bild mit vielleicht 150KB gespeichert für die restlichen 29 Frames blieben dann noch ~33KB übrig, denke das kann durchaus eine halbwegs brauchbare Qualität liefern :-)
Gruß
Borlander
Wobei bei einem digi Video (vedammt nah an MJPG) liegt der Vorteil an der AVI-DV Datei. Die Bitrate liegt um 25000kbps was auch genug Reserven mitsichert. Die Daten sind auch ganz anders codiert, etwa wie bei JPEG Bild für Bild .
Der MPEG danach ist nur die Sache des guten Encoders und soll endlich eine Endstation sein. Die erstellte GOP Strukturen sind auch nicht gleich saubere GOPs, und deswegen hier knallt mal furchterlich.
In dem Fall denke ich, kann man davon ausgehen, dass tatsächlich jedes Bild abgeschrumpf wird, und verteil sich alles gleichmäßig auf alle Bilder. Wir haben nähmlich nicht mit MPEG sondern mit MJPG zu tun.
In der Folge bei AVI bekommen wir nur mit dem I-Frame (bekannt aus der GOP-Kette) zu tun.
PS. Meine Seite bewegt sich noch in einem Umkreis von Server zu Server.
Ist auch noch nicht 100% fertig, jetzt wird zuerst Hosting gesucht..:)
Wenn Du das willst schicke ich Dir per Mail zu einem 22 MB Testfilmchen mit 15s einen Downloadlink. Ich lade es dann hoch.
Gruß, Henning
Ansehen und untersuchen schadet nicht...:) danke, gerne.
Mach doch lieber über Webspace, passt mehr und irgendwie problemloser. Bei Arcor ist bei 17MB schluss für eine Datei.
Habe ich mal probiert, und musste ich sie RARen. Der Link kannst mir bekannt geben.
Tag Idefix,
hier habe ich die Daten aus deinem Video. Tatsache MJPG und eine Vollbild Arbeit.
Verlinke das hier, bei bedarf können andere User die Videodaten aus einer digi Cam ansehen.
Was wichtig ist, ist der Codec womit gearbeitet wird und womit decodiert.
Lustig finde ich die Bitrate, was damit gemeint ist...:)
edit: sonst geht nicht schlecht, allerdings nur bei ruhigen Scenen.
Zoom ist unbrauchbar, oder soll ganz vorsichtig dosiert werden.;)
Bei der Bitrate kann man sich auch ein speichern kompletter Frames erlauben, bleiben dann immerhin noch 0,8MB/Frame. Für Nachbearbeitung sicher ein deutlich besser Ausgangspunkt.
Bei Video-Funktionen von "normalen" Digital-Cameras, würde mich das allerdings einigermaßen überraschen. Hast Du zufällig ein solches Video zur Hand um dort mal nach zu sehen welches Speicherformat zum Einsatz kommt? (Wobei da ja durchaus auch jeder Hersteller anders anders mit den Videos zu handeln scheint)
Gruß
Borlander
Hi Borlander.
Meinst Du eines von meinen Canon-Videos (Mit den Werten aus der Übersicht) oder die von Marek (marwoj) erwähnten? Ich kann Dir heute Abend eines von meinen per Webspace Download zur Verfügung stellen. Ca. 22 MB auf 16s.
Gruß, Henning
Am abend gegen 21 gebe ich Link. Bin jetzt unterwags, dann zuerst nach Hause..
Gruss
Geht schneller als ich gedacht habe.
Hier findest du 4 sek. AVI-DV um ca 17Mb.
http://home.arcor.de/marwoj1954/scene'20060719%2012.58.32.avi
Ist wie gesagt dirtekt vom DV-Cam mit ScenalyzerLive ausgelesen und wurde Mainconcept DV Compressor verwendet.
Die DV-Encoder sind in sich fast alle gleich, egal ob ich Panasonic, Mainconcept, oder Pinnacle verwende. Alle codieren etwa 1:5 in gleich guter Qualität.
Gebe mir bescheid wenn fertig, damit ich den Speicher wieder frei bekomme. Sind nur 50Mb..:)
Tue ich hiermit ganz offiziell. Die Qualität ist auf definitiv deutlich höher als von irgendwelchen Digi-Cams mit Video-Funktion :-)
hi..hi.. war schon immer so.. DV liegt nach wie vor an der Spitze.
Hier kommt nur HDV bißchen nah, da die bitrate an ca.15000kbps liegt, was man von 25000 kaum mit unserem Sinn unterscheiden kann. Ist aber ein MPEG Strom.
Die Frage ist doch mehr als ausreichend beantwortet, warum also sollte es jemanden stören, wenn jemand vom Thema abweicht. So ekelhaft sind wir ja auch nicht. ;)
Idefix, warum bestellst du nicht ab? Wenn mich einer so lange hinhalten würde, dann würde ich das Zeug nicht mehr haben wollen, oder hast du Vorkasse geleistet? Der SB-800 ist nun nicht so selten, dass man die Wartezeit irgendwie rechtfertigen könnte. Beim Objektiv sieht es anders aus, da liegt die Schuld eindeutig bei Nikon selbst. Ich habe aber keine Ahnung, ob es an Qualitätsproblemen, oder an mangelnden Kapazitäten liegt. Allerdings sollte nach so langer Zeit schon eines an Land kommen. Bei Nikon anrufen bringt nichts, denn die Japaner interessiert nicht, was hier in D gemeckert wird.
Übrigens merke ich bei meiner Kamera einen unglaublichen Schub, wenn ich eine Extreme III Karte nehme. Seit dem benutze ich die alten Karten kaum noch, die Warterei macht mich kirre. ;)
Marwoj, du solltest mal in der Beschreibung des Hostingpaketes nachlesen, ob deine PHP Version unterstüzt wird. An sich ist es aber mittlerweile Standard, dass PHP läuft.
@Fetzen:
Hallo.
Ich habe es mir auch schon überlegt. Der Preis liegt bei 350 Euro. Bei meinem örtlichen Händler 370 Euro (2-3 Tage Lieferzeit/nur Transport Lager zum Ladengeschäft). Da ich es bisher nicht gebraucht habe (die Familienfeiern etc. kommen bei uns so im Dezember) habe ich bisher gewartet (bis auf Reklamationsmails).
Da gebe ich schon soviel Geld aus und geize dann an 20 Euro rum ... :-) Vor allem wenn ich von meinem Bekannten höre er hat es vor einem Jahr für 300 Euro/Stck gekauft (2 Geräte Sammelbestellung + 2x Fernbedienung).
Maximal einen Monat gebe ich dem Bestellservice noch. Im Ladengeschäft in Mannheim war ich auch schon.
Arcor hat auf seiner Leistungsauflistung auch kein PHP angegeben.
@VIP's: Übrigens Danke für das Verständnis... :-) Wir haben hier jetzt tatsächlich per Mail weiterkommuniziert.
Bis dann, Henning
Ist schon alles geklärt Fetzen..
So provokant habe ich auch nicht gemeint und wußte, dass mir auch mal vergeben wird...;)
Danke infalls für die Rückmeldung und ich wusste, dass hier jemmand mit einer III Karte zufrieden ist..;)
Noch kurz zu Provider. Arcor Webspace (auch als Kunde) unterstützt kein PHP, so sieht das zumindest aus. Meine Nachfragen bei Service werden leider nicht beantwortet, aber egal. Ich finde schon was passendes.
Wirklich klasse Bilder auf www.web*****.de.
Ich vermisse aber welche, na du weißt welche ich meine. Action wird immer gerne gesehen.
Gruß nach Süden.