Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Fuji FinePix S3 Pro

TimmintoR 2°°4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe eine Frage zur Fuji FinePix S3 Pro. Gibt es für diese Kamera einen Akku für den PowerGrip? Normalerweise wird die Kamera mit 4AA-Baterien betrieben, aber es müsst doch auch einen stärkeren Akku geben, oder?!

Die Kamera ist als Alternativ zu einer Olympus E1 ins Auge gefasst. Meint ihr der Tausch lohnt sich? Folgende Dinge "stören" an der E1:
- bisschen langsam (Speichern etc)
- nur 5MP
- Bajonett nimmt eben keine Nikon-Objektive auf
Bin für jede Hilfe dankbar


Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen TimmintoR 2°°4 „Fuji FinePix S3 Pro“
Optionen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die E1 ist eine sehr gute Kamera mit einem gut durchdachten Konzept, welches aber leider noch immer auf Anerkennung wartet und deswegen seine Vorteile nicht richtig ausspielen kann. Ich rede jetzt vom offenen 4/3 Standard und davon, dass die anderen Hersteller nicht recht einsteigen wollen. Der Dynamikumfang der E1 ist sehr hoch, sie ist recht klein, robust und es gibt sehr gute (dann auch recht teure) Objektive. Ein weiterer Vorteil wäre die Sensorreinigung, die kein anderer Hersteller hat. (so ganz dunkel habe ich noch Sony im Kopf, bin mir aber nicht sicher)

Die S3 ist ebenfalls ein feines Gerät, welches aber leider noch auf der Nikon F80 basiert und so ein paar Nachteile mit sich herum schleppt. Wenn du schon Objektive von Nikon hast, dann würde ich dir aus Kostengründen zur S3 raten. Schneller als die E1 ist die S3 auch nicht, oder meintest du die Speicherzeiten? Die sind eher von Interesse, wenn du Action fotografieren willst und 20-30 Bilder am Stück durchjagen willst. Da wären wir auch schon bei den Batterien.
Das Batteriekonzept der Kamera wurde schon oft kritisiert, eine andere Lösung gibt es aber soweit ich weiss nicht. Allerdings sollen 2500mA/h Batterien etwa für 5-600 Bilder reichen, mit einem 2ten Satz sollte das für die meiste Zeit genügen. Dann hätte ich noch das hier gefunden:
http://www.finepix.de/101_200_1136435255_1_10.html
Es kommt also darauf an, was du machen willst. Robuster ist sicher die E1, für Studio Landschaft und Portrait würde ich die S3 vorziehen und für Action taugt keine wirklich. Allerdings wird es für letzteren Bereich sowieso fürchterlich teuer.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Fuji FinePix S3 Pro“
Optionen
"Das Batteriekonzept der Kamera wurde schon oft kritisiert, eine andere Lösung gibt es aber soweit ich weiss nicht"
Damit ist die S3 dann sowieso gestorben. Mit einzelnen Batterien fange ich nicht mehr an. Ich dachte übrigens in der Tat an die Speicherzeiten, die bei der E1 mit 3-4 Sekunden doch relativ lang sind.

Trotzdem danke.



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen