Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitalkamera zur 3D Laservermessung

underdog1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab ne Frage, die vielleicht hier gar nicht herpasst:
Will für nen 3D Scanner ne Kamera kaufen.Ein laser projeziert auf das zu vermessende Objekt einen Streifen, der dann von der Digitalkamera aufgenommen und von der Software ausgewertet wird.
Jetzt die Frage, wonach entscheide ich mit welcher Frame Rate ich arbeite?
Kann mir da jemand helfen?
Wär nett
Viele Grüße Fabian

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen underdog1 „Digitalkamera zur 3D Laservermessung“
Optionen

Erkläre das doch bitte genauer. Nicht dass ich davon Ahnung hätte, aber es würde mich interessieren, wie das von statten gehen soll. Ich würde jetzt eh tippen, dass du eine Videokamera meinst, wegen der Frame Rate. Ich habe schon diverse 3D Scanner gesehen, aber dafür war nie eine extra Kamera nötig. Ein Link zu dem Gerät wäre nett, so rein aus Neugier.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
dirk42799 underdog1 „Digitalkamera zur 3D Laservermessung“
Optionen

3D-Modelle lassen sich nur dann als solche erstellen, wenn der vom Laser abgegebene Lichtstrahl in einen zur Quelle gehörenden Rezeptor gelangt.
Aus der Laufzeit und der Frequenzmodulation kann dann die 3-dimensionale Figur erstellt werden.

Wenn Dein Plan ist, mit ´ner Art Laserpointer das Objekt zu beleuchten und mit ´ner gewöhnlichen Digicam abzufotografieren, hast Du nachher nichts außer vieler Bilder mit ´nem (vorzugsweise) roten Punkt drauf.
Die Kerneigenschaft ist eher die Software, die aus o. g. Daten ein 3-D-Modell errechnet.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Marwoj underdog1 „Digitalkamera zur 3D Laservermessung“
Optionen

Deine Arbeit/Plan ist mit einem Vermessungsgerät möglich, und dafür brauchst du kein Scaner.
Zur Zeit baut Leica und Nikon s.g. Tachymeter, die mit einem Laser bis 120m. mm. genau und ohne reflektor messen können.
In der Folge werden Koordinaten bzw. Messwerte berechnet, alles wird über PC Schnittstellle eingelesen und mit enstpr. Programm wie z.B. AutoCAD gezeichnet.
Damit ist eine 3D Messung für zB. Architektenzwecke oder ein Hausaufmaß genau und präzise möglich.
Es nur Frage der Kosten, frag lieber nicht.
Deine Vorstellung ist leider unrealistisch und nicht realisierbar.
Nimm doch lieber Bandmass, notiere deine Werte, und dann mit cady werte alles aus.

Oder habe ich wie die Kollegen weiter oben, wieder was falsch verstenden.

amat victoria curam
Borlander underdog1 „Digitalkamera zur 3D Laservermessung“
Optionen
Kann mir da jemand helfen?
Wenn Dir einer helfen kann, dann zuerst mal der Hersteller...
Du mußt hier bedenken das ein solches Gerät ein komplexes Gebilde aus genau abgestimmter Hard und Software ist, es wundert mich ein wenig das es sowas ohne Camera geben sollte - alle geräte von denen ich bislang gelesen hatte kamen als Komplettset.

Ohne Nennung des Herstellers und Modells des Scanners dürfte eine Antwort in jedem Fall extre schwierig bis unmöglich werden!

Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]