Hallo
Habe evtl. die Bilder auf der DigiKamera direkt vom PC aus
auf Kamera gelöscht.
Seither habe ich Fehlermeldung wenn ich Bilder von der Kamera auf den PC laden will-
DCIM nicht lesbar oder beschädigt.
Weiß jemand Rat oder muss ich die Digikamera wegschmeißen ?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi!
Um welche Kamera geht es genau und welcher Kartentyp wird da eingesetzt?
Ich würde evtl. vermuten, dass die Karte in der Kamera neu formatiert werden muss. Aber das ist rein geraten und würde ich nicht einfach so ausprobieren wollen, ohne das weitere Info vorliegt.
"DCIM" ist bei meinen Kameras (alles Fuji mit XDCard) der Name eines Verzeichnisses im Hauptverzeichnis der Karte. Dort werden dann die Bilder der Kamera in einem Unterverzeichnis "100-Fuji" gespeichert.
Bis dann
Andreas
...ebenso bei Samsung- und Minolta-Kameras.;-)
Hallo
Erstmal danke für Deine Antwort ,ich habe eine Praktica DC 21 ,ich habe auch erst gedacht ich hab was in der Kamera beschädigt.
Ich habe jetzt an einem anderen PC ein Bild abspeichern können ,also denk ich mal
es liegt an meinem PC .
Es erscheint ja der Wechseldatenträger in F: ,auch kommt wie frühers DCIM ,aber dann eben leider der Abruch.
Gruß Udo
Hallo Andreas !
Gibt es eine andere Möglichkeit Bilder aus der Kamera auf den PC zu bekommen ???
Sprich den Wechseldatenträger und dieses DCIM zu umgehen ?
Gruß Udo
Hi!
Wenn die Kamera die Bilder auf einer Speicherkarte (ich tippe bei dir auf SDCard) speichert, dnan kann man die natürlich über einen Kartenleser auslesen bzw. anschliessen (die i.d.R. per USB angeschlossen werden dürften).
Ich nutze da selbst einen speziellen XDCard-USB-Adapter, aber ich hatte auch nie Probleme, wenn die Kamera direkt an den PC angeschlossen wurde (zu meiner Kamera gehört eine Dokungstation, die ich immer angeschlossen habe).
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas
Danke nochmals das Du mir helfen willst .
Mein Problem ist ,ich habe keine Speicherkarte ich habe die letzten 2 Jahre
alles auf der Kamera gespeichert und dann gleich wieder gelöscht wenns mehr als 15 Bilder waren.
Ich hab keine Speicherkarte ,hab ich nie gebraucht.
Das Problem ist keine Speicherkarte ,das Problem ist DCIM kann nicht gelesen werden bzw. ist fehlerhaft .
Hoffentlich weißt Du einen Rat,
Gruß Udo mein Sohn heißt auch Andreas ist aber noch zu klein um mir zu helfen
Hi!
Sorry, Kameras mit internem Speicher hatte ich bsiher nur für ca. 2 Minuten in den Händen und habe dabei auch nur ein einziges Foto gemacht. Das sind alle meine Erfahrungen mit solchen Kameras, sorry. (Ich sollte nachsehen, welche Speicherkarte gekauft werden kann.)
Wenn man den internen Speicher nicht formatieren kann oder das Verzeichnis an einem PC neu anlegen, wüsste ich auch nicht weiter.
Bei der erwähnten Kamera stand übrigends in der Anleitung, dass der interne Speicher nur genutzt wird, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist. Falls das bei dir auch so wäre, dann könnte man das evtl. mit einer Karte beheben.
Bis dann
Andreas
Udo, wie jetzt,
kannst du keine Karte einsetzen, oder willst du nicht.
Afaik bei Praktica kann man mit CF was anfangen. Kannst du das bitte noch klären?
Interner Speicher ist heute zu Tage nicht annehmbar, ganz sicher geht über Card Reader über USB, ohne Camstreiber und ehnlichen Schrott..