Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Datenraten von Festplatten und Firewire messen

Lumili / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich soll die in Datenblättern angegebenen Datenraten von Kameras nachprüfen. D.h. ich soll an den zur Verfügung stehenden Rechnern messen, ob bei der Anwendung genau die gleichen Datenraten geliefert werden wie sie die Datenblättern voraussagen oder nicht. Es handelt sich dabei um zwei Sterokameras und eine HDR- Kamera, die über FireWire mit dem Computer verbunden werden. Leider habe ich keine Ahnung wie ich sowas mache. Gibt es dafür entsprechende Tools im Internet? Kennt jemand einen guten Link? Oder gibt es eine andere Alternative wie ich diese Tests durchzuführen kann?

Bin für jede Hilfe unendlich dankbar!!

Viele Grüße

Lumili

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lumili „Datenraten von Festplatten und Firewire messen“
Optionen

Hmm, ich weiß ja nicht wie exakt das werden soll, aber - nimm doch einfach mit einer Stoppuhr die Zeit, die benötigt wird, um sämtliche Daten auf den Rechner zu übertragen. Danach schaust du nach, wie groß der Ordner mit den Daten geworden ist und bildest daraus einen Quotienten, also z.B. GB / Stunde, MB / Minute oder KB / Sekunde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ChrE Olaf19 „Hmm, ich weiß ja nicht wie exakt das werden soll, aber - nimm doch einfach mit...“
Optionen

Hallo!

Ja die Methode ist gut, da reale Dinge, z.B. die Systemperformance mit berücksichtigt werden.
Es reicht eigentlich, eine grosse Datei zu lesen oder schreiben.
Aber evtl. können die Quelle oder das Ziel der Kopieroperation das Ergebnis verfälschen.

Es geht aber auch so:

http://www.winfuture.de/news,15544.html

Gruss

Christoph Ebert

So, bitte danken sie jetzt!