Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Daten auf Speicherkarte angeblich unformatiert

frank6661 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bei meinem Onkel Daten auf meine Speicherkarte (SD - 512 MB) geschoben. Stutzig hat uns dabei schon gemacht, dass trotz ( relativ neuer) Speicherkarte im funktionierenden (relativ neuem) CardReader der Transfer von nur ca. 200 MB ungefähr 45 Minuten in Anspruch nahm.
Dann will ich zu Hause die Daten auslesen und die Meldung erscheint:
„Der Datenträger ist unformatiert
Der Datenträger im Laufwerk I: ist nicht formatiert
Soll er jetzt formatiert werden?“

Bekomm ich die Daten in irgendeiner Form wieder heraus? Denn vorher hatte ich noch ein paar Bilder drauf, die ich noch nicht auf dem PC habe und die Dateien (keine Bilder), die ich der Karte hinzugefügt habe, zusammenzukratzen (und aus dem Internet zu downloaden) war eine echte Sisyphusarbeit. Ich brauche unbedingt Hilfe.

Thx im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox frank6661 „Daten auf Speicherkarte angeblich unformatiert“
Optionen

Hallo,
ich habe mal zu deinem Problem ein wenig "gegoogelt".
Dabei habe ich das hier gefunden.
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
frank6661 Ventox „Hallo, ich habe mal zu deinem Problem ein wenig gegoogelt . Dabei habe ich das...“
Optionen

Danke. Mein Googeln war bis jetzt erfolglos.

bei Antwort benachrichtigen
Grauer Wolf frank6661 „Danke. Mein Googeln war bis jetzt erfolglos.“
Optionen

Hallo Frank,
mein Name ist Alex. ( grauer wolf )
Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem wie Du es hier beschrieben hast.
Habe eine Fine Pix S-602 und wenn ich die Bilder vom Foto auf den PC copieren möchte, erscheint auch die Meldung, Karte ist nicht formatiert, soll sie jetzt formatiert werden !
Ebenso kann ich meinen USB Stick ( 1 GB v. Firma Tevion ) nicht mehr auf Win XP home auslesen. Bekomme die selbe Meldung Auf Win 98 funktioniert das alles wunderbar.
Hast Du evtl. schon eine Lösung gefunden ?
Es wäre schön, wenn Du mir helfen könntest, da ich alleine anscheinend nicht mehr weiterkomme.

Eine positive Antwort von Dir wäre super!!!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Grauer Wolf „Hallo Frank, mein Name ist Alex. grauer wolf Ich habe wahrscheinlich das selbe...“
Optionen

Hallo Alex,
hast Du schon mal die Kamera an den PC angeschlossen und versucht, von der Kamera aus den Inhalt der Speicherkarte zu übertragen?
Vermutlich kann Windows XP mit der Formatierung der Karte nichts anfangen und sieht sie deshalb als unformatiert an.
Wenn Du die Fotos mit der oben beschriebenen Methode übertragen konntest, dann formatiere die Karte doch mal mit dem PC und probiere, ob die Kamera diese Formatierung akzeptiert.
Habe es gerade mal mit der Pentax *istDS probiert und die Karte mit FAT 32 formatiert.
Die Kamera hat die Karte erkannt und speichert auch die Fotos.

Gruß
Werner

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Grauer Wolf Ventox „Hallo Alex, hast Du schon mal die Kamera an den PC angeschlossen und versucht,...“
Optionen

Hallo Werner
zuerst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine schnelle Antwort.
War supi überrascht, dass sich jemand so schnell um das Problem kümmert.
Kann nur sagen " TOLL "
Leider habe ich mit keiner Aktion Erfolg gehabt.
Habe : 1. Den Stick unter Win 98 SE formatiert (FAT 32 ). Konnte danach, immer noch unter Win 98,
auch Daten auf den Stick schreiben und wieder zurück auf den Lap.
2. Die Speicherkarte vom Foto ( im Foto CF 1.0 GB ), über den Lap auch unter Win 98 SE formatiert,
( FAT 32 ). Aber mein Foto ( Fine Pix S 602 ) erkennt das Format nicht.
Habe mich die ganze Zeit auch nicht darum gekümmert, in welchem Format die CF Speicherkarte lief,
denn es heisst ja immer, man sollte ne Foto - Speicherkarte im Foto formatieren.
Es funktionierte ja auch die ganzen Jahre.
Win XP erkennt ja auch den Foto, dass es eine fine Pix ist, wie bei dem Stick auch, aber sobald ich
auf den Datenträger zugreifen will, heisst es halt ---Datenträger ist nicht formatiert. Und eine formatierung
fängt Win Xp zwar an, bei beiden ( CF Karte wie Stick ) schreibt dann aber ,
Formatierung kann nicht abgeschlossen werden.
Habe meine Fotosoftware mittlerweile neu aufgespielt und die Treiber aktualisiert, hat aber leider
auch nix gebracht.
Vielleicht hast Du noch ne Idee. Ansonsten vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Grauer Wolf frank6661 „Daten auf Speicherkarte angeblich unformatiert“
Optionen

Hallo Frank
muss Dich nochmals belästigen, aber mir fällt gerade ein, mach es mal wie ich und probiere das Auslesen unter einer anderen Win Version. Bei XP geht nix ( bei mir ) , aber unter 98 Se geht es ohne Probleme.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
frank6661 Grauer Wolf „Daten auf Speicherkarte angeblich unformatiert“
Optionen

Sorry, aber so richtig kann ich dir, Alex, weil ich meine Karte unbedingt wieder brauchte und "unformatiert" bekommt ja nicht nur keine Fotos mehr runter sondern auch keine Fotos mehr drauf. Und über die Cam ich konnte ich die Pics auch nicht mehr laden: "Achtung Speicherkartenfehler" Also ich hab ich ein bissl hin- und herüberlegt, und habe dann meine Karte über meine Cam formatiert und den Fotoverlust in Kauf genommen.
Aber das ist ja nicht das erste Mal passiert. Wenn es das nächste Mal vorkommt, probier ich dann auch mal ein bissl rum. Aber als Vorsorge, damit ich nächstes Mal mehr Zeit zur Problembewältigung habe, habe ich mir jetzt eine Neue SD gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
frank6661 Grauer Wolf „Daten auf Speicherkarte angeblich unformatiert“
Optionen

Sorry, aber so richtig kann ich dir, Alex, nicht helfen,weil ich meine Karte unbedingt wieder brauchte und "unformatiert" bekommt ja nicht nur keine Fotos mehr runter sondern auch keine Fotos mehr drauf. Und über die Cam ich konnte ich die Pics auch nicht mehr laden: "Achtung Speicherkartenfehler" Also ich hab ich ein bissl hin- und herüberlegt, und habe dann meine Karte über meine Cam formatiert und den Fotoverlust in Kauf genommen.
Aber das ist ja nicht das erste Mal passiert. Wenn es das nächste Mal vorkommt, probier ich dann auch mal ein bissl rum. Aber als Vorsorge, damit ich nächstes Mal mehr Zeit zur Problembewältigung habe, habe ich mir jetzt eine Neue SD gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
Grauer Wolf frank6661 „Sorry, aber so richtig kann ich dir, Alex, nicht helfen,weil ich meine Karte...“
Optionen

Hi Frank,
habe mittlerweile aufgehört zu experimentieren,
habe mein Win XP frisch installiert
und siehe da, alles ist wieder in Ordnung.
Ich würde sagen , es liegt nicht an der Karte und nicht am Reader,
sondern es muss irgendwie am Windows ( einer fehlerhaften Datei ) liegen.
Meine Karten werden wieder alle erkannt und ohne Probleme ausgelesen.
Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen