Was ist der Unterschied bei Digitalcameras, wenn von Deutscher Ware einerseits und andererseits von EU-Ware gesprochen wird.
Ist EU Ware ein Re-Import ??
Danke !
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich bin zwar nicht Fetzen, aber ich antworte trotzdem: genau das.
"Deutschlandware" ist Ware, die seitens des herstellers explizit für den Verkauf in Deutschland vorgesehen ist - EU-Ware ist Ware, die in der übrigen EU verkauft wird.
Manchmal ist das ein und dasselbe, weil viele (die meisten?) hersteller sich nicht die Mühe machen, dasselbe produkt einmal in einer Version für EU ohne D und einm,al für D zu produzieren.
Aber: es ist eben nicht immer dasselbe.
Volker
Noch etwas kommt hinzu, selbst wenn es genau die gleichen Geräte sind: Wenn der Hersteller das Gerät z.B. für den portugiesischen Markt bestimmt hat (und dort wesentlich billiger vertickert als in Deutschland), dieses aber als sog. "Graugerät" bei uns wieder re-importiert wird, lässt sich dieser Sachverhalt anhand der Seriennummer leicht feststellen. Folge:
- du hast keine Herstellergarantie
- Gewährleistung bzw. Reparaturen über den Händler dauern ewig lange
Sollte man sich also nur dann drauf einlassen, wenn man sich ganz sicher ist, dass das Teil nie kaputt geht...
CU
Olaf
z.B. bei Nikon sollte man die Ware nicht im Ausland kaufen, wenn man Wert darauf legt Reparaturen in Deutschland machen zu lassen.
Darauf mußte ich bei meinen Bestellungen auch achten (Tipp von Fetzen und marwoj). Mein VR 18-200 Objektiv hätte ich in Österreich sofort bestellen können. Es war auch vorrätig. In Deutschland muß ich mit meiner Bestellung jetzt schon 3 Monate warten. Es wird wohl noch länger dauern (Werksumstellung - Lieferschwierigkeiten in Deutschland).
Gruß, Henning
Hi!
Bei Fuji hab' ich in erinnerung, dass sie nur bei Geräten für Deutschland 2 Jahre Garantie gewähren. Das wird dann an der beiliegenden Garantiekarte festgemacht.
Bis dann
Andreas