Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Aiptek Pocket DV 6800LE

Bitzi van Muffling 2000 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Lieben!
Wollte mir im Internet den Aiptek Pocket DV 6800LE Camcorder+Digicam bestellen. Finde das Design super und für das was das Gerät kann ist es richtig günstig. Meine Frage wäre nun: Ist das Gerät gut oder nicht? Wenn ich zum vergleich andere Geräte von anderen Marken im Preisvergleich sehe, ist dieses Gerät ja super günstig! Ist günstig aber auch gut??
Danke für Eure Antwort,
Bussi Eure Bitzi! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
App Bitzi van Muffling 2000 „Aiptek Pocket DV 6800LE“
Optionen

Hi Bitzi,

also ich kann Dir da ohne große Recherche sagen, dass die Kamera nicht wirklich gut ist. Ich schätze mal, dass Video und Fotos auf einem geringfüfig höheren Niveau sind als es heute jedes moderne Handy bietet. Kommt drauf an, wofür du die Kamera willst. Um irgendwas für Ebay abzulichten kannst Du sie kaufen. Aber schon für ein nettes Erinnerungsfoto wäre mir das Geld zu schade. Wenn Du 170 - 250 Euro ausgibts, hast Du eine Kamera, die wirklich gute Bilder macht und auch eher Kamera als Spielzeug ist. Gut gemeinter Rat: nicht kaufen! Oder aber, wenn Du mit Qualitätseinbusen bei dem Preis leben kanst: einfach mal bei einem seriösen Händler bestellen. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Also gut ist das Gerät sicher nicht, aber ob Dir das bei dem Preis egal ist, musst Du fast selbst entscheiden ;)

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Bitzi van Muffling 2000 App „Hi Bitzi, also ich kann Dir da ohne große Recherche sagen, dass die Kamera...“
Optionen

Hallo Marc!

Räts Du mir von dem Gerät aufgrund der Pixelzahl ab??
Das Gerät hat reale 3 Mio. Pixel. Es gibt das gleiche Ding aber auch nochmal mit der doppelten Pixelzahl. Eigentlich ist die geringfühgig teurer.
Danke für Deine Antwort!

Lieben Gruß,

Bitzi ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bitzi van Muffling 2000 „Hallo Marc! Räts Du mir von dem Gerät aufgrund der Pixelzahl ab?? Das Gerät...“
Optionen

Hi Blitzi,

hohe Bildqualität hat nur sehr bedingt etwas mit hohen Pixelzahlen zu tun - wenn du nicht gerade DIN-A3-Poster gestochen scharf ausdrucken willst, reichen 4 MP locker aus. Oder auch nur 3,2... viel wichtiger ist die Qualität der Optik. Da würde ich immer zu Herstellern tendieren, die über eine jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen und schon mit analogen Kleinbildkameras erfolgreich am Markt waren, z.B. Canon, Nikon oder Olympus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bitzi van Muffling 2000 Olaf19 „Hi Blitzi, hohe Bildqualität hat nur sehr bedingt etwas mit hohen Pixelzahlen...“
Optionen

Hi Olaf!

Nikon, Canon oder Olympus sind aber schweine teuer...! Was mir an der Aiptek besonders gefällt ist dieses kompakte Design. Passt in jede Handtasche und sieht stylisch aus!! ( Ich weiß : Typisch Frau... ;-))
Gibt es denn von den oben genannten Herstellern ein ähnliches Gerät??

Gruß


Bitzi ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bitzi van Muffling 2000 „Hi Olaf! Nikon, Canon oder Olympus sind aber schweine teuer...! Was mir an der...“
Optionen

Hi Bitzi,

im Grunde hat App schon alles gesagt... wenn der günstige Preis im Vordergrund plus stylishes Design im Vordergrund stehen, ist das Teil sicher eine Empfehlung wert - längerfristig betrachtet eher nicht. Evtl. kannst du es bei einem Händler vor Ort antesten.

Was App über das 14-Tage-Rückgaberecht schreibt, ist ein zweischneidiges Schwert: Streng genommen darf man ein im Versandhandel gekauftes Gerät nur dann innerhalb 2 Wochen zurückgeben, wenn es noch nicht benutzt worden ist. Hintergrund dieser Regelung: Online-Käufer sollen mit Ladenkäufern gleich gestellt werden - die können ja auch das Gerät aus dem Regal nehmen, den Karton betrachten, lesen was draufsteht und das Teil zurück ins Regal stellen.

Aber die Verpackung aufreißen und erstmal ausgiebig antesten, das ist im Laden nicht drin. Es sei denn, dein Local Dealer hat ein Vorführgerät. Würde ich mich mal erkundigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Bitzi van Muffling 2000 „Hi Olaf! Nikon, Canon oder Olympus sind aber schweine teuer...! Was mir an der...“
Optionen

Du findest auch bei den genannten Marken etwas in der Preisklasse von Aiptek. Allerdings sind das Fotokameras und sehen nicht aus wie Videokameras. Was dir die hübsche Optik (die ich gerne bei Aiptek finden würde) bringt, wenn du dir die Fotos ansiehst ist mir schleierhaft. Wenn es allerdings mehr darum geht andere mit dem Gerät zu beeindrucken anstatt mit Fotos, dann ist Aiptek definitiv die falsche Marke.
Wie gesagt, ind der Preisklasse bis 200€ gibt es von jedem Hersteller was. Da schaust du dich am besten bei einem Preisvergleicher um, dann hast du einen Überblick. Kodak könnte für dich von Interesse sein.
Ach so, auf die Digitalzoomangaben braucht man nichts geben, das ist Bauernfängerei. Ausschnitte vergrössern kann man am PC genau so. Übrigens hat die Aiptek gar keinen otpischen Zoom, was den Preis sehr stark relativiert, im Gegenteil sie sogar zu einer teuren Kamera macht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Bitzi van Muffling 2000 „Hallo Marc! Räts Du mir von dem Gerät aufgrund der Pixelzahl ab?? Das Gerät...“
Optionen

Hallo Bitzi,

möchte parallel zu Olaf nochmals antworten, auch wenn er dies bereits schon getan hat ;) Die Pixelanzahl hat hart gesprochen erstmal nichts mit der Bildqualität zu tun. Ab 2 Mio. Pixeln sehen in 10x15cm entwickelte Bilder und Bilder auf dem Monitor (sowieso) alle gleich gut aus. Mehr Pixel bedeutet nur, dass Du entweder größere Abzüge machen lassen kannst oder am Monitor weiter hineinzoomen kannst. Die Bildqualität hängt von Dingen ab, wie (siehe Olaf) Qualität der Optik. Wie gut löst das Objektiv auf, hat es Verzeichnungen usw... Dann spielt der Sensor (der "elektronische Film") eine Rolle. Neigt er zum Beispiel zu Rauschen? Wie hoch ist sein darstellbarer Kontrastumfang usw. Weiter hängt es vom internen Bildverarbeitungsalorithmus ab ob die Farben z.B. korrekt wiedergegeben werden usw. Ist alles eine Wissenschaft für sich, aber Du siehst, die Pixel sind zweitrangig. Eine 2Megapixel-Kamera von Canon macht garantiert bessere Bilder, wie eine NoName-Kamera mit 6 Megapixeln.

Das Ding ist schicl, klein und stylisch, aber von minderer Qualität. It's your choice. Aber schau Dir doch mal z.B. eine Ixus von Canon an. Die sieht doch auch sexy aus und macht klasse Bilder. Ist leider auch ein wenig teuerer.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Bitzi van Muffling 2000 App „Hallo Bitzi, möchte parallel zu Olaf nochmals antworten, auch wenn er dies...“
Optionen

Hallo Ihr Lieben!

Ich sehe schon ihr habt alle wenig Verständnis für die haupt Prioritäten einer Frau, beim Kauf eines solchen Gerätes...! ;-))
@ Marc :Werde mir die Ixus aufjeden Fall mal anschauen!Lieben dank! :-)
@Fetzten: Will Niemanden mit dem Ding beeindrucken, will einfach nur ein geiles Teil haben!!
@Olaf: Tip von meiner Seite: Wenn man das Ding bei einm Shoppingsender kauft, kann man es ausprobieren und trotzdem tauschen! ;-)

Danke Euch!

Bussi Eure,

Bitzi

bei Antwort benachrichtigen