Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Adios Amore???

kongking / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute beim Aufräumen meine alte Minolta 7xi
wiedergefunden. Ein Klotz.
Schwehr, no digi, Batterie alle.
Mein "Fehler" war, sie mal wieder in die Hand zu nehmen...
Passt wie angegossen. Unglaublich.

Ich will so etwas wieder haben....
Die Nikon Digi`s sehen nicht so
ergonomisch aus...

Hat jemand eine Empfehlung???

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen kongking „Adios Amore???“
Optionen

Nikon Digis unergonomisch? Dann vergleich mal mit Canon, oder den winzigen Olympus. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dir die Olympus E330 mal näher anzusehen. Für den Allroundgebrauch im Hobbybereich sicher ein ganz scharfes Gerät.
Wenn du wieder einen Klotz haben willst, dann kauf dir ein gehobenes Amateurmodell und nimm den Batteriehandgriff dazu, dann wird es klotziger, oder gib gleich ab ca.3000€ aufwärts aus. Dann hast du ein schweres Gerät (1,5-2kg, nur für den Body) und alle fotografischen Möglichkeiten. Für die D70 gibt es einen Handgriff aus dem Zubehör und für die 30D und die D200 vom Hersteller. So alles in allem bewegst du dich dann Richtung 2000€. Bei der D70 wäre es etwa die Hälfte.(Kit mit Objektiv + Handgriff)
Übrigens, wenn ich mir das Gerät so ansehe (7xi), dann hast du noch keinen Klotz in der Hand gehabt. ;) Dieses kleine Plastikschüsselchen soll ein Klotz sein? Eine 350 D, oder eine D50 dürften höchstens geringfügig kleiner sein.
Minolta gibt es ja nicht mehr und deine Kamera wird ab ca 5€ verscherbelt, lohnt also nicht den Verkauf. Vererben ist die klügere Variante. ;) Wenn du dich allerdings beeilst, dann kannst du auch noch einen Restposten erwerben, eine Dynax 5D, oder 7D, ich meine ja nur, wegen der Objektive. Die Kameras sind nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Was allerdings ein echtes Argument wäre, wäre der eingebaute Antishake, so dass jedes deiner Objektive einen Bildstabilisator bekäme.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
kongking Fetzen „Nikon Digis unergonomisch? Dann vergleich mal mit Canon, oder den winzigen...“
Optionen

Danke für die Antwort. Nein, ich möchte die 7xi nicht "wiederbeleben". Bin nach der Spiegelreflex
auf die kleineren digitalen "Superzooms" umgestiegen ( zuerst Kodak DX 6490 , momentan Lumix FZ 20 ),
da mir der irre Zoom bei reisefreundlicher Kompaktheit gefiel. ( und keine Objektivwechsel ;-) )
Leider ist nicht alles Gold, was glänzt.
Der max. 36 mm Weitwinkel reicht oft nicht aus, ab ISO 200 geht es bei Aufnahmen mit wenig
Licht los mit dem Bildrauschen. Der Bildstabi reicht im Telebereich nicht aus.
(naja, eigentlich ist bei 400mm Brennweite Stativ sowieso Pflicht, oder hab` ich mittlerweile was verpasst?)
Größtes Manko ist jedoch die Handlichkeit, die alte "Plastikschüssel" liegt wie eingegossen
in der rechten Hand, der Zeigefinger bettet sich quasi automatisch auf den Auslöser, der Daumen auf
das hintere Funktiosrad zum Shiften.

Ich denke, ich schaue mir die D70 mal an und stolpere in den Saturn, um die Sache zu befühlen...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kongking
Fetzen kongking „Danke für die Antwort. Nein, ich möchte die 7xi nicht wiederbeleben . Bin nach...“
Optionen

Du bist aber zittrig. ;) Das hier entspricht etwa 800mm. Gut, ok mit VR, aber der ist ja nur für 400mm ausgelegt. (Ich kann an meiner Kamera den Ausschnitt verkleinern, bei halber Auflösung)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
kongking Fetzen „Du bist aber zittrig. Das hier entspricht etwa 800mm. Gut, ok mit VR, aber der...“
Optionen

Glückwunsch, was für ein Bild....
Trotzdem: Das mit dem Verwackeln war eher auf Aufnahmeobjekte jenseits 50 Meter bezogen (bei 400mm).
Auf Deinem Bild ist das Tele eher gestalterisch eingesetzt und Du hattest gutes Licht.
Bei geschätzten 10-15 Metern ( liege ich falsch ? ) ist dann auch noch mit der Hand gut zu "schießen" ;-)

Gruß Konking

---------------------------------------------------------------

kongking
Fetzen kongking „Glückwunsch, was für ein Bild.... Trotzdem: Das mit dem Verwackeln war eher...“
Optionen

Herzlichen Dank!
Die Entfernung dürfte in etwa hinkommen. Nur hat ja die Entfernung nicht unbedingt etwas mit verwackeln, oder nicht zu tun, sondern eher mit den Verschlusszeiten und den Hebelwirkungen der Massen, die du ruhig halten musst. Mit einem 2,8 400mm, oder 500 f 4,0 ist ein Einbeinstativ quasi Pflicht, weil bei 4-5kg (Sigma 800mm=6kg)+Body einfach irgendwann die Kraft ausgeht.
Mit den Linsen für den Geldbeutel eines Normalsterblichen ist eher was zu machen. Zu leicht ist nichts, genausowenig wie zu schwer.
Das hier dürfte mit den 50m etwa hinkommen, ebenfalls mit Kleinbild entsprechenden 800mm.