Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Zähler bei Nikon D70

Marwoj / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mir ist aufgefallen, der Zähler zeigt und rechnet falsch.
Beispiel: *.nef Verfahren auf 512Mb CF zeigt nur 47 Bilder, soll aber bei 5,6 MB pro Bild über 90 heißen. Steckt der Wurm etwa bei der Software?
Bei mir ist noch die 1.01 und 1.02 Version, die neue freigegebene allerdings 1.03.
Wird damit den Fehler behoben? Wer hat damit bereits Erfahrung?
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo Marwoj „Zähler bei Nikon D70“
Optionen

Hallo,

das ist ein bekanntes Phänomen, das Nikon auf seiner Support-Seite so erklärt:

Die Dateigröße eines komprimierten Bildes ist vom aufgenommenen Motiv abhängig, so dass die Kamera nicht exakt angeben kann, wie viele weitere Aufnahmen noch auf der Speicherkarte gespeichert werden können. Daher bezieht sich die angezeigte Anzahl verbleibender Aufnahmen auf unkomprimierte NEF-(RAW)-Bilder, selbst wenn an der Kamera (z. B. der D70) komprimierte NEF-Daten abgespeichert werden sollen. Tatsächlich können oft mehr Bilder aufgenommen werden, als im Display oder Sucher angezeigt werden. Nach jeder Aufnahme berechnet die Kamera den verbleibenden Speicherplatz neu und aktualisiert die angezeigte Anzahl verbleibender Aufnahmen. So wird die Anzahl verbleibender Aufnahmen mit der größtmöglichen Genauigkeit angezeigt.

Keine befriedigende Erklärung, allerdings ist das aus meiner Sicht auch kein wirkliches Problem - eher ein Schönheitsfehler.
Sofern man nur im RAW-Modus fotografiert, ergibt eine Verdoppelung der angezeigten Zahl meiner Erfahrung nach ziemlich genau die Anzahl der verbleibenden RAW-Bilder.
Wie es aussieht, wenn man gemischt JPEGs und RAW-Aufnahmen macht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Das zurzeit aktuelle Firmware-Update 1.03 dürfte das Problem nicht beheben. Damit wird nach Info auf der Nikon Support-Seite ausschließlich ein Fehler mit dem Farbmanagement behoben:

Folgendes Problem wurde behoben: Unter bestimmten Umständen konnten JPEG-Daten von Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop fälschlicherweise als im Arbeitsfarbraum Adobe RGB aufgenommen erkannt werden, obwohl die Einstellungen bei der Aufnahme abweichend waren. Unter folgenden Einstellungen trat der Effekt auf: Wählte man zuerst im Aufnahmemodus P, S, A oder M im Menü »Optimierung« im Unterpunkt »Benutzerdef.« den Farbraum II (Adobe RGB) aus und wechselt danach jedoch in ein anderes Menü als »Benutzerdef.« (z.B. »Porträt«), so wird der mit dem Bild verwendete Arbeitsfarbraum nach wie vor als Farbraum II (Adobe RGB) erkannt und das Bild mit diesem in Photoshop geöffnet.

Gruß, fritzcarraldo

Marwoj Nachtrag zu: „Zähler bei Nikon D70“
Optionen

Danke dir für die Auskunft,
bißchen peinlich schon für Nik. Bei so einem Gerät könnte man endlich was anderes erwarten.
Ich hoffe stark, das verbessert sich mit dem nähsten Update.
Habe zwischendurch auch die Supp Anfragen lokalisiert.
--
cz marwoj

amat victoria curam
fritzcarraldo Marwoj „Zähler bei Nikon D70“
Optionen

Ich habe am Anfang auch gerätselt, ob das ein Bug oder ein Feature ist ;-). Bin dann im Nikonians D70 Forum fündig geworden. Falls Du www.nikonians.org noch nicht kennst - ist eine gute Informationsquelle rund um Nikon-Produkte, z.B. auch zu Nikon Capture.

Gruß, fritzcarraldo

Fetzen Marwoj „Zähler bei Nikon D70“
Optionen

Denkt doch mal logisch. Bei unterschiedlichen Dateigrössen passen doch immer unterschiedlich viele Bilder auf eine Karte. Das einzige was hier helfen würde, wäre eine Prozentangabe und die wäre auch keine wirkliche Hilfe. Die Anzahl der verbleibenden Bilder müsste doch sonst jedesmal neu berechnet werden und würde die übrigen laufenden Prozesse dauernd verlangsamen, was ja auch nicht in unserem Sinne wäre. Afaik hat dieses Problem jeder Hersteller von Digitalkameras. Im übrigen kostet die Komprimierung von RAW-Dateien sehr viel Zeit, weswegen ich sie immer ausgeschaltet habe. Das kann sich bei der D70 alerdings verbessert haben, ich weiss also nichts genaues, da ich eine D100 verwende. Lieber überspiele ich die Bilder zwischendurch, oder wechsle die Karte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Marwoj Fetzen „Antwort“
Optionen

Sorry Fetzen, aber in heutigen Zeiten ist mir das bißchen unbegreiflich.
Ein kleines Programchen kann mir sofort sagen wie groß meine FP ist bzw. wieviel passt noch rauf bzw.ist. Ein Camcorder rechnet auch perfekt, und nach 60 min ist bei miniDV schluß, oder DVD Recorder und seine Soft was sie alles umrechnen muß.
Logisch klingt mir das schon, wenn die Anzeige um paar Bilder sich verzählt, aber nicht wenn das doppelte trifft.
Aber bitte, damit werde ich, du, und noch andere, leben muessen.
Frage mich, kann Firmware das nicht aus kapazität Grunden, oder ist noch nicht genug ausgereift.

Noch zu NEF/RAF. Habe damit überhaupt keine Probleme. Es geht natürlich langsammer, die Bearbeitung über Nikon Capture bzw. Photoshop ist allerdings erste Sahne. Komprimierung zu JPEG braucht infalls mehr Zeit, aber das sind keine unerträgliche Zeiten.

@ fritzcarraldo: Danke für den Link zu NIKONs-Forum.
Sicherlich wird was sinnvolles zum Lesen. :)
---
cz marwoj

amat victoria curam
fritzcarraldo Fetzen „Antwort“
Optionen

Dann versuche ich mal in logischem Denken:

- Die Dateigröße der RAW-Dateien meiner D70 beträgt im Durchschnitt 5 MB, und zwar ohne nennenswerte Abweichungen.
- Die Kompression der RAW-Dateien lässt sich bei der D70 meines Wissens nicht abschalten.
- Die Anzahl der verbleibenden Bilder wird laut Nikon nach jeder gespeicherten Aufnahme neu berechnet(s. Zitat in meinem ersten Posting).

Unter diesen Voraussetzungen sollte es eigentlich möglich sein, die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen halbwegs genau angeben zu können. Geringe Abweichungen sind angesichts der leicht variierenden Dateigrößen nachzuvollziehen, nicht aber ein Unterschied von 100%.

Wie gesagt, ich sehe das nicht als gravierenden Mangel an. Aber logisch kann ich es nicht finden ;-).

fritzcarraldo Nachtrag zu: „Antwort“
Optionen
Dann versuche ich mich mal in logischem Denken
Fetzen fritzcarraldo „Antwort“
Optionen

Bei Kleinigkeiten sind wir hier grosszügig. ;)
Stimmt aber irgendwie. Das mit den komprimierten RAWs ist merkwürdig. Ich frag mal bei mir im SLR Forum, wie das bei anderen aussieht, bzw. ob überhaupt ein anderer Hersteller dieses Feature anbietet. Ich weiss, dass komprimierte RAWs merkwürdiger Weise immer um die 4,5-5MB haben, während sie bei unkomprimierten Dateien völlig auseinander driften. Zw. 4 und 12MB ist alles drin. Dass die D70 nur mit komprimierten RAWs kann, kann ich mir nicht vorstellen, allerdings bin ich jetzt zu faul die Anleitung runter zu laden. Normaler Weise kann man das im Menü einstellen.
@Marwoj: JPEGs gehen deutlich schneller, als RAWs, durch die kleineren Dateien kann ausserdem der Speicher schneller ausgelesen werden. Die Anzahl der möglichen Serienbilder steigt und auch die Zeit, bis der Speicher ausgelesen ist verkürzt sich deutlich. Die Nacharbeit finde ich bei RAW allerdings auch wesentlich komfortabler.
@Schnaffke: bei unseren Kameras ist das anders gelöst. Letztlich war das für mich mit ein Grund bei Nikon zu bleiben. Einmal das Format eingestellt und es gilt für alle Programme das gleiche. Ich finde diesen Weg, den Canon da gegangen ist ziemlich bekloppt. Du hast das Problem schon gut beschrieben, wer merkt sich das, oder sieht jedesmal nach, wenn er schnell ein Bild machen möchte. (natürlich auch sie) Programmwechsel und wieder das gleiche Problem => jedesmal, bei Formatwechsel für alle Programme einstellen.
Auf alle Fälle pinne ich das heute Nachmittag mal ins SLR Forum, dann sollten bis morgen Früh-Nachmittag alle verschiedenen Kamerabesitzer etwas dazu gesagt haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Marwoj Fetzen „Antwort“
Optionen

Die feinste Einstellung bei D70 bleibt nach wie vor NEF.
Dabei bleibt die Einstellung immer konstant und kann wg. Komprimierung nicht mehr umgestellt werden.
Der Zähler bleibt dabei immer cool, und zeigt egal welches Programmmodus ,eine konstante und "passende"(?) Bildmenge. Die Bilder bekommen in dem Fall eine Größe von 5- 5,6 Mb. Mehr ist nicht zum raushollen.
Das ist gerade mehr als ausreichend und akzeptabel, bleibt dabei nur ein Thema - ein Spielzeugzähler, der nichts taugt.
--
cz marwoj

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „Antwort“
Optionen

Ähm, das war jetzt ein sprachliches Missverständnis. Genau was du mir als Antwort gegeben hast, habe ich auch gemeint. ;)
Die erste Antwort habe ich schon. Das komprimierte RAW ist bei der D70 hardwareseitig implementiert, kann also nicht verändert werden. Allerdings macht es die Geschichte noch merkwürdiger, da ja die Kamera lediglich die Werte für unkomprimiertes RAW angibt.

Marwoj Fetzen „Antwort“
Optionen

Na gut, bedeutet ab sofort, daß ein NEF_Format unkomprimiert ist, und stellt damit die 5 Mb pro Bild die oberste Grenze.
Frage mich nur, warum erreichen andere Kams bei RAW Einstellung 12 Mb pro Bild, und heissen auch unkomprimiert.
Ich vermute, Nikons NEF ist eine Art des RAWs Verfahrens und alle erhaltene Bildinformationen werden doch knapp reduziert.
Hat deine D100 auch eine NEF Einstellung, oder geht es direkt zu RAW/TIFF?
--
cu marwoj

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „Antwort“
Optionen

Sei mir bitte nicht böse, marwoj, aber manchmal habe ich das Gefühl, wir würden uns nicht richtig verstehen. Mein Polnisch ist aber leider nicht im Entferntesten mit deinem Deutsch zu vergleichen, also müssen wir es weiter mit Deutsch versuchen. ;)
NEF ist RAW, nur eben die Nikon Bezeichung dafür. Nikon bietet es als komprimiert und unkomprimiert an, die Komprimierung erfolgt hierbei verlustfrei. Ob die anderen Hersteller das auch anbieten weiss ich nicht, versuche das aber rauszufinden.
Bei der D100 kann ich das einstellen, wie ich es haben will, über das Menü, leider nicht per Einstellrad. Tiff ist kein RAW, sondern ein eigenes, ebenfalls verlustfreies Dateiformat. Die Dateigrösse ist allerdings wesentlich grösser als bei RAW und deshalb sehr unpraktisch. Lange Speicherzeiten und die Karte ist schnell voll.

Marwoj Fetzen „Antwort“
Optionen

Sorry Fetzen, ist mir alles klaro.Ich habe vielleicht alles zu weit verfeinert und dadurch kamm das alles. Bleiben wir lieber bei Deutsch, man lernt nie zu wenig.:)
So weit weiss ich alles was ich wissen wollte, das Thema "Zähler" kann ich hiermit abschliessen.
Viel Erfolg noch mit deiner D100, scheint bei dem RAW_Format bessere Einstellungen zu haben.
--
cz marwoj

amat victoria curam
schnaffke Marwoj „Zähler bei Nikon D70“
Optionen

Hmm, also bei meiner Canon ist das so, dass ich für die verschiedenen Programme (Vollautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell) jeweils die Auflösung, Komprimierung und das Format einstellen kann. Wenn ich z.B. "Manuell" nehme, und da das RAW Format vorgebe (was bei mir mit etwa 7MB zu Buche schlägt), merkt sich die Kamera das. Wenn ich dann bei "Vollautomatik" mittlere Größe und mittlere Komprimierung einstelle, merkt sich die Kamera das ebenfalls, nur merke ich mir das leider nicht, und wenn mir bei Vollautomatik so über 200 verbleibende Bilder angezeigt werden, und ich wechsle dann zu Manuell, und plötzlich sind es nur noch 30 Bilder, war ich erstmal verwundert. Da bin ich jedenfalls am Anfang oft drüber gestolpert. Es ist also möglich, dass je nach verwendetem Programm ganz unterschiedliche Anzahlen von verbleibenden Bildern angezeigt werden, jedenfalls bei meiner Canon. Vielleicht ist das ja auch so was in der Richtung....