Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Wiederherstellen von JPG Daten

Remo Parissi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben .jpg's vom Foto auf den Computer geladen, auf der Kamera geloescht und neue gemacht und dann hat mein Sohn die Bilder auf dem Computer ueberschrieben! Gibt es irgendeinen Weg die ueberschriebenen Bilder wieder herzustellen?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Remo Parissi „Wiederherstellen von JPG Daten“
Optionen

Wenn der Speicherplatz der gelöschten Bilder auf der Kamera KOMPLETT mit neuen bilddaten überschrieben wurde, keine Chance!
Ansonnsten mal mit pcinspector - smart recovery probieren was sich aus evtl. noch nicht neu beschriebenen bereichen des Speichers retten läßt!
http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm

gelöscht_96523 Remo Parissi „Wiederherstellen von JPG Daten“
Optionen

Evtl. Mit "Ontrack Easy Recovery" versuchen die Bilder auf der Platte wieder zu finden.

Grüße,
Alsion

K-F Remo Parissi „Wiederherstellen von JPG Daten“
Optionen

Egal, WO Du die Daten zu retten versuchst - ob auf dem Speicher-Medium der Kamera oder auf der Festplatte des PC - auf keinen Fall solltest Du auf diesen Medien weitere Schreibvorgänge mehr zulassen. Das ist das Wichtigste; denn jeder Schreibvorgang auf diesen Medien kann die eventuell noch vorhandenen (rettbaren) Reste der Bilder endgültig zerstören.

Gruß! K-F.

rill Remo Parissi „Wiederherstellen von JPG Daten“
Optionen

Wenn in dem PC nur eine Festplatte bzw. ein Partition ist (nur Laufwerk "C:"), dann verschlechtern sich die Chancen mit jedem Windows-Start! Man darf mit diesem PC bzw. mit dieser Festplatte absolut nichts mehr machen. Normalerweise baut man die betreffende Platte temporär in einen anderen PC ein und versucht mit Datenrettungsprogrammen von dort die Datenwiederherstellung.

2. Möglichkeit:
Die Dattenrettungsprogramme starten meist von Floppy, die Problem-HD kann im PC bleiben, zur Datensicherung muß man aber eine 2. HD im System haben (eventuell nur zeitweise eingebaut). Die Datenrettung erfolgt durch Lesen der einen HD und durch Schreiben auf die andere HD.

Eine Garantie für Datenwiederherstellung gibt definitiv nicht!

Aus der Schilderung der Problematik geht auch hervor, daß es immer besser ist, sämtliche Daten auf einer körperlich 2. Festplatte zu speichern!

rill

cstrikeplayer Remo Parissi „Wiederherstellen von JPG Daten“
Optionen

ich glaube, dass du keine lust hast so nen aufwand zu betreiben, bzw dass die bilder nich soo wichtig waren... ärgerlich natürlich schon !

aus solchen dingen lernt man...

Manche kameras fangen mit der bildnummerierung immer wieder bei "1", also (zB) Simg001.jpg an und wenn man dann was auf den Pc macht, dasselbe auf der Karte löscht, dann neue bilder macht dann hat man verschiedene Bilder, die gleich heissen...da kanns dann schnel zu solchen sachen kommen...

Zum Glück macht meine kodak easyshare (ne relativ billige cam) immer Fortlaufende namen, egal ob man die alten gelöscht hat oder nicht...
Auf solche sachen würde ich neben den "üblichen Kriterien" beim kauf einer neuen Cam berücksichtigen.

Sowas ist eben Erfahrungssache...
Also, wie bereits angedeutet, würde ich mich nicht bemühen an die bilder wieder ran zu kommen (da bist ewig dran und hast dann am ende fast nix erreicht...), sondern dafür sorgen dass sowas nicht wieder passiert.

adioz

adioz