Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Suche ebenfalls Kamera (bis 550 EU)

dave.weckl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Kamera ist die richtige für mich?
Ich habe zuvor die Canon Powershot G2 besessen. Eine Klasse Bildqualität trotzdem sie
schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wie mein Vorposter unten bin ich auf ein schwenkbares
Display angewiesen, da ich Objekte aus sehr unterschiedlichen Positionen fotographieren muss und
ein schwenkbares Display absolut notwendig ist. Zoom sollte mind. 4x optisch vorhanden sein.

Desweiteren absolut wichtig - ein lichtstarkes Objektiv und vor allem kein Rauschen, denn das stört
mich gewaltig, da ich auch öfters mal im Dunkeln fotographieren muss und hier ein ISO Wert, der schon ab
100 rauscht überflüssig ist für mich.

Da ich auch öfters privat Videos aufnehme, sollte die Kamera hier auch dieses unterstützen.

Mein Budget liegt bis maximal 550 EU.

Ich hatte folgende Kameras ins Auge gefasst:

• Casio Exilim Pro EX-P505

Mit dem Vorteil, klein und kompakt, gute Videofunktion aber mit dem für mich ausschlaggebenden Nachteil,
    sie nicht zu kaufen: Sie rauscht laut vielen Userportalen schon gewaltig in kleinen ISO Werten, daher unbrauchbar.

• Canon Powershot G5/G6

Wäre ein gutes Update, nur verdammt teuer für die Funktion, was mir nicht gefällt, ist das komische
    Schärferädchen statt einem guten Schärferad am Objektiv, dazu die 3min Begrenzung für Videos, aber ... Powershoot hat einfach super Bildqualität

• Canon PowerShot S2 IS

Genau das gleiche problem wie die Powershoot G Serie mit dem Video

• Konica Minolta Dimage A200

Der Preis, der Preis, ansonsten etwas globig....aber ich glaube, dass ich hier die 550 EU noch etwas
    aufstocken müsste :-)

Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht noch eine vergleichbare von Nikon? Im gleichen Preissegment?
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 dave.weckl „Suche ebenfalls Kamera (bis 550 EU)“
Optionen

Videobegrenzung: 3 min = Quatsch. Schon die S1 IS hatte keine Videobegrenzung unter ca. 1h / 1GB (S1 IS habe ich). Die S2 IS kann während der Videoaufnahme auch noch ein Foto machen. Ich selbst habe in höchster Auflösung schon mehr als 15 min Aufzeichnung gemacht. Mehr als ausreichend. Wie es bei der G5/G6 ist weiß ich nicht... Die S1 IS hat bei ISO 400 schon ein ordentlich sichtbares Bildrauschen. Bei 100 ist mir zumindest nichts aufgefallen. MJPG Format mit 30 Bilder/sec. Avi. Bei der S2 IS (gibt es schon für 329 Euro wenn Du ordentlich suchst (kein Media Markt etc.) ist auf jeden Fall der Autozoom beim Schwenk besser als bei meiner.
Aber andere können bestimmt mehr zu den alternativen sagen... Auf der Canon Seite ist ja alles zu deren Modellen beschrieben. Auch die Videobegrenzung.

Gruß, Henning

dave.weckl idefix1968 „Videobegrenzung: 3 min Quatsch. Schon die S1 IS hatte keine Videobegrenzung...“
Optionen

Die G Serie hat eine Videobegrenzung zumindest bis zur G6 - egal wie groß die Disc ist

idefix1968 dave.weckl „Die G Serie hat eine Videobegrenzung zumindest bis zur G6 - egal wie groß die...“
Optionen

Die S2 IS bis zu einer Stunde, laut technischem Merkblatt:
http://www3.canon.de/images/pro/fot/dig/pow/file/S2_IS.pdf

http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/powershot_s2_is.asp

Die Begrenzung ist eindeutig bis zu 60 min und max 1 GB. Wie bei der S1 IS.

Gruß, Henning

Fetzen dave.weckl „Suche ebenfalls Kamera (bis 550 EU)“
Optionen

Warum solltest du dein Budget aufstocken müssen, für eine A200? Die Kamera gibt es bereits für unter 500€.
Die Alternative von Nikon wäre die 8700, allerdings mit einer Videobegrenzung von 3 min, respektive 35s in TV Qualität. Wenn du viel mit Video arbeitest, dann wäre im Grunde doch die Frage, ob du dir nicht zusätzlich eine Videcamera zulegst. Die können das einfach besser.
Die Casio würde ich von vorn herein raus nehmen, die ist wirklich keine Alternative. Wenn es dir um Video geht, dann fallen Nikon 8700, wie die Canon G6 auch raus. Jetzt musst du dich nur noch zwischen S2 IS und A200 entscheiden. Geh' mal zum Elektrodiscounter, nimm deinen Perso mit und frage ganz höflich, ob du die Geräte mit einer eigenen Speicherkarte im Ladenbereich testen dürftest. Frag einen Kumpel, wenn du keine eigenen Karten hast. Gut das ist etwas kompliziert, leider verwenden die Kameras unterschiedliche Speichermedien. Eine CF, oder eine SD Karte sollten aber aufzutreiben sein. Alternativ die billigsten kaufen, für ca. 6-8€, am Ende sparst du viel Geld dadurch. Dann die Bilder daheim miteinander vergleichen. Mach ein Bild im Laden, ein Foto draussen, immer vom gleichen Standpunkt, mit gleichen Einstellungen. Eines noch mit Blitz in einer dunklen Ecke, vielleicht passt noch eine kleine Videosequenz drauf.
Die Rauschproblematik wirst du mit allen Kameras dieser Klasse haben, zu viele Pixel, auf zu wenig Raum. Entrauschungstools sind keine echte Alternative, die Bilder sehen einfach weich gelutscht aus. Hier bleibt nur die Spiegelreflex, wenn du wirklich gute Ergebnisse haben willst. Ein Zehnkämpfer kann vieles gut, allerdings ist er den Spezialisten in den einzelnen Disziplinen deutlich unterlegen. Mit Kompromissen wirst du also leben müssen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
dave.weckl Fetzen „Warum solltest du dein Budget aufstocken müssen, für eine A200? Die Kamera...“
Optionen

Ey Fetzen, danke dir für die Antwort,

Ich habe die Canon G6 & die Professional in der Hand gehabt und muss sagen, ein Genuss, die Handhabung sehr gut gelungen, nur der Preis ...

Von der Videofunktion bin ich wieder abgekommen, hast Recht, ist als Gimmick ok, aber richtiges Video ist einfach nur mit einer entsprechenden Video Kamera machbar - daher ist das kein Kriterium mehr.

Die Bilder von der Casio im Übrigen - katastrophal körnig und nicht schön.

Ich schwebe derzeit zwischen Canon G6 und Canon Powershot Pro. Ich habe folgendes Problem, bei dem ich aber glaube, dass du mir helfen kannst: Die Canon G3 macht in meinen Augen schöne Bilder, wenig körnig bei ISO 100 geht es auch noch, doch die G5 soll schon um einiges körniger sein bei gleichem ISO Wert. Wie ich verstehe, passierte das, weil man einfach nur die MPixel Anzahl erhöhte, ohne an der Kamera sonst etwas zu Updated. Die G6 soll das angeblich wieder behoben haben - wobei mir das schwer fällt, zu glauben, weil die Werte zu G3 bzw. G5 ja sonst absolut identisch sind, bis auf das Gehäuse und die in meinen Augen schlecht gelungene Anordnung der Knöpfe.

Frage - Ist die G6 körniger bei ISO 100 als die G3?

Desweiteren - die Powershoot Pro von Canon ist eigentlich mein Top Favourit, nur die Frage, ob sie von der Bildqualität der G6 das Wasser reichen kann oder ob sie sogar besser ist?

Seltsam fand ich die bei neuen Kompaktkameras schlechte Bildqualität im Vergleich zu meiner älteren G2 Kamera. Wo ich wenig Lust habe, hunderte von Euro in schlechte Bildqualität zu investieren.

Sorgen macht mir bei der Pro von Canon, dass sie laut digitalkamera.de in einem G5 Kasten steckt, wo die G5 nämlich ein schlechtes Update der G3 war mit mehr Mängeln als Gutem.

Und ich weiss nicht, ob man nebst Gehäuse nicht auch Elektronik der meines Erachtens nicht so dollen G5 einfach unverändert übernommen hat.

Vielleicht kannst du mir die Entscheidung erleichtern.

Fetzen dave.weckl „Ey Fetzen, danke dir für die Antwort, Ich habe die Canon G6 die Professional in...“
Optionen

http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CanonPowerShotG3-HJ.jpg

http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CanonPowerShotG6-HJ.jpg

http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CanonPowerShotPro1-HJ.jpg

Ich hoffe mal, du hast DSL, für die Testbilder.
Problematisch ist im Grunde weniger das Rauschen, sondern eher die Art und Weise, wie. Ein homogenes feines Rauschen stört die Leute im Allgemeinen kaum. Schlimm ist dieses fleckige Gekräusel, das macht dir den Bildeindruck zunichte.
Du musst dir das so vorstellen: an den Bildpunkten liegt immer eine gewisse Spannung, der sogen. Ruhestrom. Der ist an sich nicht weiter schlimm, allerdings steigt/sinkt der mit der eingestellten Empfindlichkeit. Je enger diese kleinen Würmer auf einen Haufen gepresst werden, desto höher ihr Kommunikationsbedürfnis. Darum heisst es ja auch die Kamera und nicht der Kamera. Dazu kommen allerdings noch Störströme, die das eigentliche Problem darstellen, weil sie sich nicht gleichmässig ausbreiten. Sind die einzelnen Linsen weit genug von einander entfernt, ist das bis zu einem gewissen Grad zu vernachlässigen. Da sich die Pixelchen aber immer mehr zusammendrängen, fangen die Störströme auch noch an sich gegenseitig zu beeinflussen und dann hast dieses hässliche fleckige Gerausche. Zusätzlich sind die Chips zur Gewinnmaximierung auch noch etwas geschrumpft, so dass hier sehr dringender Handlungsbedarf entstand. Jetzt werden die Kameras auf niedrige ISO Werte optimiert und die Ergebnisse sind wieder ansprechend. Blöd ist nur, dass bei höheren Iso Zahlen diese Technik nicht mehr so funzt und es dem Betrachter noch stärker auffällt, als bei den linearen Anstiegen der alten Kameras. Fazit, alles über Iso 200 kannst du derzeit bei fast allen Kompakten mit viel MP vergessen.
In welchem Gehäuse die Pro untergebracht ist weiss ich nicht, aber wirklich identisch sieht mir das nicht aus. Die Pro1 dürfte eine komplett andere Kamera sein, auch vom Innenleben her, möglich, dass sie Gehäuseteile verwendet haben. Das Testbild reisst mich aber eher im negativen Sinne vom Hocker. Flau, Farbsäume, bäh, da ist das der G6 eine echte Erholung. Das beste Bild gibt meines Erachtens die G3 ab, da stimmten einfach die Verhältnisse von MP zu Chipgrösse, wobei es nun kein so dramatischer Unterschied ist, zur G6. Ich würde eindeutig der G6 den Vorzug geben. Nun kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Für Naturfotografie ist das Zoom der G6 sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Jetzt versetze ich dir noch den Todesstoss: alle Bilder, die ich mir im Netz von beiden Kameras angesehen habe waren in Ordnung. ;) Na gut, die G6 war schon irgendwie knackiger, mit weniger Korn. Allerdings waren keine Nachtaufnahmen dabei und ich bin gerade echt zu faul welche zu suchen.
Ich hoffe du bist jetzt etwas weiter? ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
dave.weckl Fetzen „http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CanonPowerShotG3-HJ.jpg...“
Optionen

Dein Rat hat mir die letzte Entscheidung vereinfacht ich hatte die G2 und G3 und eine kleinere Ixus (letztere wirklich nur für kleine Privatfeiern). Beide G Modelle sind mittlerweile verstorben. Leider ...

Ich hatte mit der G3 wirklich gute Ergebnisse erzielt, da konnte sich so manch eine teure Kamera heute noch hinter verstecken. Daher dachte ich sowieso - na, die G Serie ist doch gut gewesen, hat sich zur G6 wohl eh nicht viel geändert, da kannste zugreifen. Aber deine Ausführung von Verhältnis zu MP und den anderen Komponenten kannte ich bis dato nicht. Ich brauche keine 8MP Kamera, würde sogar eigentlich wieder zur G3 greifen, aber naja....jetzt will ich schon etwas up-to-date mässiges anschaffen, wenn ich mir eine neue kaufe.

Die Pro Bilder haben mich auch negativ überrascht und ich bin sicherlich weitaus weniger im Blick geschult, als du, was natürlich auch daran liegt, dass ich eigentlich immer die G2/G3 Ergebnisse als so meine persönliche Referenz betrachtet hatte und vergleicht man das Baujahr bzw. die Entwicklungsstufe (ungeachtet der Tatsache, dass eben wie du erwähnt hast, Verhältnisse stimmen müssen, was sie scheinbar bei der Pro nicht so gut tun, wie bei der alten G3), vergleicht man also die Stufe, so enttäuscht das doch etwas. Naja, wie auch immer.

Der Testbericht mit dem Zunehmenden Rauschen, begründet durch das ungleichmässige Verhältnis von MP zu CHipgröße bei der G5 hat mich stutzig gemacht. Daher dachte ich "hoppla", wenn die G5 schon mehr rauscht als die G3 - wie rauscht dann erst die G6??? Anscheinend aber ist die G6 dahingehend etwas überarbeitet worden. Zumindest habe ich das Gefühl.

Fazit: DIe G6 werd ich wohl kaufen. Denke, da kann ich nichts falsch machen, wobei ich natürlich ein etwas seltsames Gefühl dabei habe - kaufe eine neue Kamera, die u.U. mehr rauscht als meine alte :-) aber woher noch eine neue G3 bekommen, wenn die G6 erheblich mehr rauscht? (ebay mag ich nicht so)

dave.weckl Nachtrag zu: „Dein Rat hat mir die letzte Entscheidung vereinfacht ich hatte die G2 und G3 und...“
Optionen

Hui, hab die Bilder geladen,

richtig deutlich sticht einem ins Auge links am Rand, wo der Bildrand aufs Papierweiss übergeht, quasi am ganzen Rand, wo der Kontrast Schwarz hin zu weiss auftritt ein lila/rötlicher Strich bei der Pro, bei der G6 auch noch zu erkennen, wenn auch schwächer und bei der G3 fast nicht mehr.

Frage ist - wie ist das bei der G6, wenn ich in der gleichen Auflösung fotographiere, wie die G3 war.... sprich nicht in der höchsten, sondern einfach in der 1600*1200 Auflösung? Dann müssten doch beide Qualitätsverhältnisse wieder gleich sein oder?

Fetzen dave.weckl „Nachtrag“
Optionen

Böser Fehler, böser Fehler!
Die Linsen werden ja nich abgeschaltet, sondern lediglich die nicht benötigten Daten nicht aufgezeichnet. Du hast also nur einen Verlust an Details, aber nicht an Rauschen.
Ich denke aber auch, dass wenn dir der Zoombereich langt, die G6 die beste Wahl ist. Zur Not kannst du dir ja einen Konverter zulegen. Viel Spass damit!

dave.weckl Fetzen „Nachtrag“
Optionen

Alles klar, die wird es werden, ist ein guter Kompromiss denke ich, nicht allzu sehr zu rauschen :-)

Danke dir vielmals für deine Hilfe

Der.Lenni Fetzen „Warum solltest du dein Budget aufstocken müssen, für eine A200? Die Kamera...“
Optionen

Frage, wenn ich mich da einmischen darf - wieso soll er von der Casio abstand nehmen? DIe ist doch angeblich überall recht gut getestet - zumindest auch laut Digitalkamera.

Fetzen Der.Lenni „Frage, wenn ich mich da einmischen darf - wieso soll er von der Casio abstand...“
Optionen

Weil Casio mir immer wieder durch Qualitätsprobleme, schlechten Service und zum Teil schlechte Bildqualität auffällt. Das ist sicher nichts von Dauer, denn Canon hatte schon derbe Probleme, ich glaube E32 (nagelt mich nicht fest) Fehler war das und miesem Service, Fuji mit ungünstigem Blitzwinkel und Schmutz im Objektiv, Olympus mit wackeligen Objektivtuben und Kodak mit bröckelnden Batteriehalterungen. Das kann sich ratzfatz ändern. Ausserdem deckt sich meine Einschätzung offensichtlich mit der des Threadstarters.
Es ist immer ein Unterschied, ob die Kamera irgendwo gekauft wird, oder vom Hersteller geschickt wird. Dass bei solchen "Tests" keine von der Qualitätskontrolle aussortierten Geräte verschickt werden brauche ich wohl nicht extra erwähnen.
Wenn ich mir die Bilder der Casio ansehe, finde ich ständig etwas, was mir nicht passt. Natürlich ist das subjektiv und ich bringe garantiert nicht die allein selig machende Einschätzung einer Kamera. Ich bin mir aber eines gewissen Einflusses, den ich mit meiner Einschätzung habe durchaus bewusst. Aus dem Grunde gebe ich nur das wieder, was ich vertreten kann. Bisher hat sich noch niemand beschwert, mit dem ich solche Beratungenen durchgeführt habe und ich freue mich wirklich sehr darüber, wenn die Leute mit ihren Kameras zufrieden sind.
Mittlerweile sind ja noch einige andere Leute da, die im Laufe der Zeit ihre Erfahrungen gemacht haben, was ich auch sehr begrüsse. Wenn die, was schade ist, nichts dazu schreiben, dann kann ich das nicht ändern. Andererseits ist momentan im Verhältnis zu sonst quasi der Bär los. Bei den sporadischen Beiträgen auf diesem Brett kann ich es wirklich verstehen, wenn hier nicht allzu oft vorbei geschaut wird.

dave.weckl Fetzen „Weil Casio mir immer wieder durch Qualitätsprobleme, schlechten Service und zum...“
Optionen

Ich kann das nur unterstützen, ich habe mir einige Testbilder angesehen, von einer englisch-sprachigen Seite, deren Link ich leider nicht mehr im Verlauf habe, habe einfach mal das Modell in google eingegeben und das stichtwort test hinzugefügt, glaube ich.

Die Bilder waren unter recht guten Bedingungen geknippst und wirklich - sehr schlecht, also für eine 5MPixel Cam hatte sie die Krankheiten der 8MPixel Cams und noch absolut für diesen Preis nicht vertretbare Qualität, also ehrlich, da ist meine bei Schlecker gekaufte Handkamera von Kodak mit 3MPixel ein Genuss dagegen, selbst bei Nacht mit ihrem kleinen Blitz und das Ding ist Handtaschengroß und nicht für derartige Dinge gedacht, für die die Casio sich anpreist.

Wie auch immer, mag schön designed sein, aber qualitativ kann ich das Lob einiger Zeitschriften nicht so ganz nachvollziehen, wobei diese Zeitungen auch eher die gute Handlichkeit gelobt haben, was ich eigentlich eher zweitrangig ansehe, wenn ich für diesen Preis eine Camera kaufe, dann erwarte ich schon etwas Qualität. Wenn ich mal eben was knippsen will, dann geh ich und hol mir eine billige Kamera, die in die Hosentasche passt. Aber das ist ein anderes Thema, wie gesagt, ich kann sagen, von der Canon G-Serie ist sie Welten entfernt und das ist so meine persönliche Messlatte, da ich selbst mal eine G hatte und mir ja jetzt auch wieder eine bestellt habe :-)