Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Standardzoom für D70

Marwoj / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich stehe kurz von der Entscheidung folgendes Objektiv zu kaufen:
1. Sigma EX 24-60 DG/2,8
2. oder Nikon AF-SDX 18-70/3,5-4,6 G IF ED ( wird oft als Kit verkauft)

Ich hatte den Sigma im Laden drauf, macht endlich guten Eindruck.
Fokus stark in allen Blendenbereichen, die Lichtstärke ist auch vorhanden. Preisbereich um ca 300€ liegt mir in Grenzen.
Hier wird Kollege Fetzen vielleicht mehr wissen.
Was sagt die Erfahrung?
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Standardzoom für D70“
Optionen

Wie so oft, kommt darauf an, was du suchst. ;)
Brauchst du viel Lichtstärke, dann würde ich das 24-60 vorziehen, oder noch ein wenig drauflegen und das 24-70 mit f2,8 nehmen. Das hab' ich und das ist schon ein nettes Teil. Nachteil wäre allerdings das 82mm Filtergewinde. Die Dinger sind schon recht üppig im Preis, eine Heliopan Polfilter schlägt da schon mit knapp 100€ zu Buche. Allerdings kein Teil, mit dem Sport fotografieren würde, da etwas lahm. Halt, ich seh gerade, dass das 24-60 ja ein digital gerechnetes Objektiv ist. Da brauchst dir um den Verlängerungsfaktor keine Gedanken machen, also vergiss das 24-70, in diesem Vergleich.
Das Kit Objektiv ist gerade im Fotomagazin getestet worden und hat mit sehr gut abgeschnitten. Ganz besonders an der D70, im Fotoforum habe ich eigemtlich nur Gutes gehört. Es ist halt nicht sehr Lichtstark und bietet dafür einen relativ üppigen Brennweitenbereich, für ein Superweitwinkel. Allerdings verzerrt es im unteren Bereich schon recht stark tonnenförmig, was man allerdings auch bewusst zur Bildgestaltung einsetzen kann.
(Ich habe mir zur Abrundung nach unten ein Tokina 12-24mm gegönnt und das Ding macht richtig Spass, ausserdem bietet es bessere Leistung zu einem Drittel vom Preis des Originals.)
An sich bin ich kein so grosser Fan dieser DX Optiken, da durch den Crop die Vignettierungen der Normalobjektive praktisch nicht mehr ins Gewicht fallen. Ausserdem kann man sie später an einer Vollformatkamera, oder bei einem Nostalgieschub an einer Filmkamera weiter verwenden, die DX sind dann nur noch Ballast.
Am Ende solltest du dich fragen, ob du eher mehr Lichstärke, oder mehr WW brauchst, dann sollte sich die Waagschale schon in eine Richtung neigen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Marwoj Fetzen „Wie so oft, kommt darauf an, was du suchst. Brauchst du viel Lichtstärke, dann...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort.
meine Entscheidung ist jetzt getroffen, es wurde ein Sigma bestellt.
Eine lustige Sache dabei, im Raum Berlin spannen sich die Preise zw. 299-499€.
Das lustige dabei, ein Fotoladen wollte gar nicht glauben, dass dieses Objektiv für 299 neu bei anderen zu haben ist. Aber die Spannung um 200€ ist trotzdem riesig.
Am Montag ist so weit, muß zuerst bei Sigma bestellt werden.
Ende der Geschichte. :)

Ich nutze der Standard endlich auf kurze Distanzen und für verschiedene Zwecke.
Viele Raumaufnahmen auch Porträt werden gemacht, Aufnahmen draußen für Panaorama,Ereignisse, Architektur.
Ich hoffe, ich komme damit einfach besser weiter, da davor die Distanzen nur ein 50 Objektiv für die Zwecke deckte. Ab 70 habe keine Probleme.
----
Gruß marwoj

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „Vielen Dank für deine Antwort. meine Entscheidung ist jetzt getroffen, es wurde...“
Optionen

Für Potraits würde ich eher längere Brennweiten bevorzugen. Ein 80-200 z.B. ist dafür optimal, sonst muss man dem Opfer so extrem auf die Pelle rücken. Viele Leute fühlen sich einfach nicht wohl mit diesem grossen Ausdruckslosen Glasauge, direkt vor der Nase.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Marwoj Fetzen „Für Potraits würde ich eher längere Brennweiten bevorzugen. Ein 80-200 z.B....“
Optionen

Hi Fetzen,
SIGMA ist da und funktioniert zuerst einwandfrei.
Mit AF überhaupt keine Probleme, geht schnell zu Sache und was wichtig pumpt nicht.
Hier ein Testbild bei Tageslicht:

Nachtbilder werden noch heute getestet, die Zusammenarbeit des Objektives mit SB600 infalls.
--
cz marwoj

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „Hi Fetzen, SIGMA ist da und funktioniert zuerst einwandfrei. Mit AF überhaupt...“
Optionen

Ein bischen kleine Blende, aber wirklich super scharf das Bild. Viel Spass mit dem Linsenhaufen. ;))

Marwoj Fetzen „Ein bischen kleine Blende, aber wirklich super scharf das Bild. Viel Spass mit...“
Optionen

Mit Blende 16 gemacht. Dadurch wollte ich mehr tiefenschärfe bekommen.;)

PS. Jetzt bei IFA hatte ich D2X in der Hand mit dem 70-200/2,8 drauf.
Habe mein 512CF reingelegt und NEF, P eingestellt. Zu Hause böse Überraschung. Auf ISO habe ich nicht aufgepasst, alle Aufnahmen verrauscht, blass, nicht zu gebrauchen. Kamera stand auf 1600.
Aber 12Mb.pro Bild als NEF klingt stark.:-0
Ich bekomme maximal um 6 Mb.
---
cz marwoj

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „Mit Blende 16 gemacht. Dadurch wollte ich mehr tiefenschärfe bekommen. PS....“
Optionen

Die schiere Grösse ist es nicht allein, sondern die Details und die sind wirklich grandios. Wenn man ein Wildschwein fotografiert und das Auge so weit herausvergrössern kann, dass man noch die Poren der Borsten sieht, dann ist das schon beeindruckend.
Das die Kamera rauscht, bei Iso 1600 ist klar, aber ich habe schon Bilder mit 3200 gemacht, die zwar nicht mehr schön, aber noch brauchbar sind. Sobald allerdings die Belichtung nicht 100%tig stimmt, ab Iso 800, dann kannst du sie wirklich vergessen. Allerdings ist der Vorteil, dass die Kamera sehr homogen rauscht und es von daher nicht als so extrem störend empfunden wird.
Wenn ich es irgendwann noch einmal nach Berlin schaffen sollte, dann gebe ich Bescheid und du kannst dir mal einen Chip voll machen und deinen PC ein wenig in die Knie zwingen. ;)
Es ist eine Allroundkamera und das war der Grund sie zu kaufen. Es gibt in den einzelnen Disziplinen bessere, aber keine kann so viel so gut.
Ich komme auch bestens mit dem High Speed Modus klar, der nicht jedermanns Geschmack ist.

Marwoj Fetzen „Die schiere Grösse ist es nicht allein, sondern die Details und die sind...“
Optionen

>Wenn ich es irgendwann noch einmal nach Berlin schaffen sollte, dann gebe ich Bescheid.. Bitte, gerne. Die brauchbare "Fotoecken" kann ich dir in Berlin gut zeigen.
Ich hoffe die Kontaktadresse ist bei dir verfügbar.
Kasten Mole stelle ich bereits jetzt kalt. ;)
---
cz marwoj

amat victoria curam
Fetzen Marwoj „ Wenn ich es irgendwann noch einmal nach Berlin schaffen sollte, dann gebe ich...“
Optionen

Ich war ja schon öfter in Pilin, aber die letzten 3 Jahre habe ich es schlicht nicht auf die Reihe gekriegt. :(
Kontakt habe ich keinen. Warst du das nicht, mit einer Modellbauseite? Ich meine, ich könnte mich an so was erinnern, als ich mal ein Bild von die rückverfolgt habe. Falls ja, dann kannst du mir evtl. mal ein paar Tipps geben und im Gegenzug von einer (bekloppten) Idee profitieren.
Kannst ja mailen, wenn du Bock hast: vollderfetzenatweb.de, von da aus schicke ich dir dann eine richtige Adresse.

Gruss

Marwoj Fetzen „Ich war ja schon öfter in Pilin, aber die letzten 3 Jahre habe ich es schlicht...“
Optionen

Du hast mail.
--
cz marwoj

amat victoria curam